Keyboard Wandhalterung

  • Ersteller Distelfeld
  • Erstellt am
D
Distelfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
20.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da die Platzverhältnisse in meinem Studioraum etwas beengt sind habe ich überlegt Keyboardständer an den Wänden anzubringen um so den Platz zu nutzen.

Gibt es derartige Hardware fertig zu kaufen oder ist da basteln angesagt?

Freundliche Grüsse,
D.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich weiß nicht, ob´s noch aktuell ist, aber schau Dir mal bei IKEA die "Broder"-Serie an. Hab den Tipp hier auch irgendwo mal gelesen und das letztes Jahr nach meinem Umzug umgesetzt. Bin top zufrieden mit der Lösung. Verhältnismäßig preiswert, individuell anpassbar, platzsparend und sehr (!) stabil.
Bin gerade nicht zuhause, aber wenn noch Interesse besteht, kann ich das heute Abend mal fotografieren.

Grüße
Cali
 
Wenn es eine Wandhalterung sein sollte würde ich mir aus dem nächsten Baumarkt für ein paar Euro zwei dicke Winkel kaufen.

Wenn die auf der Oberseite flach sind würde ich mit Spezialkleber eine dicke und feste Schicht aus Hartgumme draufkleben und das Keyboard darauf legen.
 
Wenn es eine Wandhalterung sein sollte würde ich mir aus dem nächsten Baumarkt für ein paar Euro zwei dicke Winkel kaufen.
Kommt auf das Gewicht an, was drauf soll . . . je nach Mauerwerk würde ich da kein Stagepiano drauflegen und drauf rumdrücken . . . :gruebel:
Würde mich da nicht zu sehr auf ein paar Dübel verlassen.

Hier mal mein IKEA-Konstrukt.

Allerdings habe ich nicht die dazugehörigen Regalböden genommen, sondern einfache aus dem Baumarkt. Einmal ist es preiswerter und zum anderen wäre mir das Metall zu kalt, weil man ja schonmal mit dem Knie/Beim gegen die Kante kommt (je nachdem, auf welchem Stuhl ich gerade sitze) . Holz ist da angenehmer.

Man kommt also sehr nah an die Wand ran und könnte theoretisch noch weitere Boards darüber anbringen. Und auch bei meinem 88er Triton wackelt und schwächelt da nix.

Ist natürlich nichts für´s Wohnzimmer . . . ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 2.021
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.873
Kommt erstmal auf die Befestigung an. Müssten halt schon 50-60cm tiefe Aluwinkel sein die man mit je vier Schrauben mit je 10-15cm Tiefe in der Wand eindübelt. Zum Bohren kann man sich günstig im Baumarkt einen Bohrhammer ausleihen.
Aber wirklich flexibel ist eine Wandhalterung nicht.
 
Ich frage mich, warum du unbedingt auf einen Wandständer scharf bist. Mein Zimmer ist sicherlich kleiner wie deins, hab aber trotzdem passend drinne. Laut Meterstab Tiefe 75 cm, Breite 145 cm (wegen meinem 8er-Motif, ausserdem auf einer Etage höher noch die Boxen drauf...) und Höhe (vom reinen Ständer) 90 cm gesamt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben