Keyboard zum Üben und Benutzung von Cubase

  • Ersteller Mcgiver
  • Erstellt am
M
Mcgiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
08.03.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit einigen Jahren Schlagzeug und möchte mich zusätzlich noch an ein weiteres Instrument wagen.

Hierbei spielt für mich viel die Tatsache eine Rolle, dass man als Schlagzeuger nicht wirklich in der Lage ist eigene Songs zu schreiben. Wir wollen in Zukunft etwas Orchesterbegleitung mit einbauen und nutzen dazu Cubase 7.
Um einen Einblick in die Harmonielehre zu bekommen, dachte ich mir ich versuche mich mit Klavierspielen.
(Ich weiß durchaus, was es bedeutet ein Instrument zu spielen, und dass man dies nicht von heute auf morgen lernt. Ich habe auch kein Problem damit mich über mehrere Jahre mit der Thematik zu befassen).

Jetzt hab ich etwas gestöbert und bin auf das Yamaha PSR E443 gestoßen. Ich denke mal als Einsteiger zum Üben sollte das Gerät ausreichend sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das Gerät verfügt über einen USB Anschluss. Kann ich damit auch Signale an Cubase senden, wie es mit einem MIDI Gerät auch funktionieren würde, und dadurch auch entsprechende Sounds aus Cubase nutzen, oder funktioniert dies nur mit einem MIDI Keyboard?
Wie bereits erwähnt möchte ich mich auch am Songwriting beteiligen, und da wäre es von Vorteil wenn ich das Keyboard auch direkt am PC nutzen kann, z.B. auch um über meinen PC über meine angeschlossene Anlage zu spielen.

Also es sollte ein Gerät sein, um Spielen zu Üben und man sollte es gleichzeitig auch über den PC nutzen können.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Gruß
Mcgiver
 
Eigenschaft
 
Hallo Mcgiver,