Keyboard zum Üben und Benutzung von Cubase

  • Ersteller Mcgiver
  • Erstellt am
M
Mcgiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
08.03.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit einigen Jahren Schlagzeug und möchte mich zusätzlich noch an ein weiteres Instrument wagen.

Hierbei spielt für mich viel die Tatsache eine Rolle, dass man als Schlagzeuger nicht wirklich in der Lage ist eigene Songs zu schreiben. Wir wollen in Zukunft etwas Orchesterbegleitung mit einbauen und nutzen dazu Cubase 7.
Um einen Einblick in die Harmonielehre zu bekommen, dachte ich mir ich versuche mich mit Klavierspielen.
(Ich weiß durchaus, was es bedeutet ein Instrument zu spielen, und dass man dies nicht von heute auf morgen lernt. Ich habe auch kein Problem damit mich über mehrere Jahre mit der Thematik zu befassen).

Jetzt hab ich etwas gestöbert und bin auf das Yamaha PSR E443 gestoßen. Ich denke mal als Einsteiger zum Üben sollte das Gerät ausreichend sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das Gerät verfügt über einen USB Anschluss. Kann ich damit auch Signale an Cubase senden, wie es mit einem MIDI Gerät auch funktionieren würde, und dadurch auch entsprechende Sounds aus Cubase nutzen, oder funktioniert dies nur mit einem MIDI Keyboard?
Wie bereits erwähnt möchte ich mich auch am Songwriting beteiligen, und da wäre es von Vorteil wenn ich das Keyboard auch direkt am PC nutzen kann, z.B. auch um über meinen PC über meine angeschlossene Anlage zu spielen.

Also es sollte ein Gerät sein, um Spielen zu Üben und man sollte es gleichzeitig auch über den PC nutzen können.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Gruß
Mcgiver
 
Eigenschaft
 
Hallo Mcgiver,

lade dir doch bei Yamaha mal die Handbücher für das Instrument herunter. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man über die USB-Buchse auch die Midi-Informationen der Klaviatur an den PC übertragen. Somit sollte man die auch in Cubase benutzen können. In Cubase (8) konnte ich allerdings keine vorgefertigtes Setting für das E443 finden, erst ab PSR-S. Allerdings werden diese Einstellungen nur dazu benötigt, wenn die Midi-Daten, die auf dem Computer sind, von deinem Keyboard abgespielt werden sollen. Wenn das auch gewünscht ist, musst du dir diese Einstellungen selbst zusammenstellen.

Ich habe mich im Frühjahr mit ähnlichen Gedanken getragen. Nach jahrelanger musikalischer Abstinenz (Tenorhorn, Posaune, ein wenig E-Orgel) wollte ich mal wieder selbst Musik machen und suchte ein Gerät, welches ich einfach an den PC anschließen kann. Dann dachte ich mir, warum nicht etwas nehmen, was auch ohne Computer funktioniert. Danach hatte ich auch erst das E443 im Auge, habe mir aber mal die Sounds der höhenwertigen Instrumente angehört, bis zum Tyros. Letztendlich was es dann ein PSR-S650 als Kompromiss zwischen Preis und Leistung, auch dahingehend, dass ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich die Energie aufbringe, dabei zu bleiben und auch wirklich zu üben. Um mir selbst etwas "Druck" zu machen, habe ich dann Keyboard-Unterricht genommen.

Einige Monate später ist dann wegen der gewichteten Tastatur ein MOXF 8 hinzugekommen. Den Unterricht habe ich dann auf Klavier umgestellt (selber Lehrer). Mir bringt das technisch mehr, aber Harmonielehre hatte ich früher schon, als ich noch in einem volkstümlichen Orchester Posaune gespielt hatte.

Für mich war das erste Instrument von Anfang an dazu gedacht, mir zu zeigen, ob ich wirklich Keyboard oder Klavier spielen möchte. Somit hatte ich die Kosten von vornherein als "Lehrgeld" verbucht. Nur so als Einwurf, falls dir das selbe passiert, das ist ganz normal.

Wenn du auch aus den Handbüchern herausliest, dass das E443 Midi-Daten an den PC schicken kann, dann hol dir das. Die großen Versandhändler räumen auch ein Rückgaberecht ein. Das Risiko ist also recht gering.

Martin
 
Hallo Martin,

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit mehr mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Aber ich werde diese oder nächste Woche in einem Musikgeschäft vorbeifahren und mich bzgl. E443 beraten lassen.

Gruß
Mcgiver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben