Keyboard oder Synthesizer für Heimstudio gesucht!

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
Stricker
Stricker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
06.02.16
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
liebe Musikfreunde!

Mein Nickname ist RedBanan, ich bin männlich, 53 Jahre jung und lebe im Hunsrück.
Soviel erst mal zu meiner Person.

Ich habe bis dato in den letzten 4 Jahren 2 Instrumental-Alben, die ich mittels Cubase am Mischpult erstellt habe, produziert
Damit bin ich aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz so zufrieden, weil das ganze über Cubase irgendwie nichts Eigenes ist.

Ich würde mich jetzt gerne auf eine Richtung konzentrieren - nämlich das Erstellen von eigener Musik mittels Keyboard.
Meine beiden Vorbilder sind dabei Olafur Arnalds und Hans Zimmer um mal ein Musikrichtung zu beschreiben.

Nur ob Synthesizer oder Piano - da fängt das Problem meines Threads hier an. Ich kenn mich leider nicht so richtig in diesem
Markt aus und weiß nicht welches Gerät dafür am besten geeignet ist und ob es Yamaha oder besser Roland sein soll.
Nach meinen ersten Recherchen könnte ich mir vorstellen, dass für mein Anliegen sicher ein Synthesizer die bessere Wahl ist,
da man damit wohl eher die Möglichkeit hat, den Klang anzupassen (inklusive Effekte) etc. Ich hoffe, ich liege damit richtig?

Nachfolgend ein paar Kriterien, die mir wichtig sind:
  • Ich möchte mit meinem Musikgerät guten Pianosound (das ist mir besonders wichtig) erstelln können ...
  • ... und dabei gleichzeitig die Musik mit diversen Filtern und Effekten unterlegen können.
  • Mindestens 49 Tasten
  • Aftertouch
  • Es muss sich zusätzlich mit Cubase am PC verbinden und bearbeiten lassen
  • Kein reines MIDI-Gerät
  • Preis um die 1000,- (+/-)
Ich habe mir einfach ein paar Geräte rausgesucht und liste sie nachfolgend mal kurz auf:
  • Roland FP-30
  • Roland FP-90
  • Roland System-8
  • Roland Fa-06
Aktuell habe ich seit geraumer Zeit ein MIDI-Keyboard "Novatium Impulse 49", womit ich aber immer nur in Verbindung mit
einem PC oder einer DAW spielen kann. Auch sind die Tastenanschläge und die Klänge nicht so, wie ich es mir eigentlich vorstelle.
Das hier aber nur mal so am Rande.

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr meinen Kauf mit ein paar Feedbacks unterstützen würdet und
freue mich dabei über wirklich jede Antwort. Die Geräte, die ich hier aufgelistet habe, sind z.B. nur Beispiele.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
RedBanan
 
Eigenschaft
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Synthsounds könntest du durchaus dein Impulse 49 weiterverwenden.
Für Pianoklänge würde ich aber eine 88er Hammermechanik mit integrierten Pianosounds empfehlen.

Inwieweit dich z.B. eine 88er Workstation à la Yamaha MOXF8 klanglich überzeugen würde, ist nicht ganz einfach einzuschätzen...

DAW-los Filmmusik à la Hans Zimmer zu machen, halte ich nicht für sehr zielführend. Da die DAW ja vorhanden ist, würde ich zu einem Software-Sampler à la NI Kontakt und passende Libraries deiner Wahl (Flügel, Streicher, Hörner, Orchester-Percussion, Analog-Synths etc.) raten.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Inwieweit dich z.B. eine 88er Workstation à la Yamaha MOXF8 klanglich überzeugen würde, ist nicht ganz einfach einzuschätzen...

DAW-los Filmmusik à la Hans Zimmer zu machen, halte ich nicht für sehr zielführend. Da die DAW ja vorhanden ist, würde ich zu einem Software-Sampler à la NI Kontakt und passende Libraries deiner Wahl (Flügel, Streicher, Hörner, Orchester-Percussion, Analog-Synths etc.) raten.



HTH
:hat:

Hallo und danke für deine Antwort!

Das mit der MoxF8 hört sich ganz gut an.
Lassen sich damit auch Effekte etc. einbinden, oider kannm nan das MoxF8 nicht mit dem Sydstem-8 vergleichen?

Könntest du mir deinen Komentar (zu einem Software-Sampler à la NI Kontakt) etwas genauer erklären, wenn möglich?

LG RedBanan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Inwieweit dich z.B. eine 88er Workstation à la Yamaha MOXF8 klanglich überzeugen würde, ist nicht ganz einfach einzuschätzen...

Ich habe so das Gefühl, dass dies ein besseres Gerät als das System-8 ist.
So mal der erste Eindruck.

LG RedBanan
 
Lassen sich damit auch Effekte etc. einbinden,

Nur die, die im Gerät drin sind.


kann man das MoxF8 nicht mit dem System-8 vergleichen?

Nein.

Ganz andere Baustelle!


Könntest du mir deinen Komentar (zu einem Software-Sampler à la NI Kontakt) etwas genauer erklären, wenn möglich?

Du öffnest in deiner DAW einen Sampler-Plugin und "befüllst" dieses wiederum mit (von dir ausgewählten) Klängen - sog. "Sample-Libraries".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben