Keyboards im Auto transportieren...

  • Ersteller steinachim
  • Erstellt am
steinachim
steinachim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
15.08.05
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bayern - Aschaffenburg - Schöllkrippen
Hi,

ich hab mal ne Frage: Wie transportiert ihr euer Equipment im Auto, sodass alles halbwegs sicher befestigt ist?

Wenn ich zu nem Gig oder ner Probe fahre, habe ich normal folgendes dabei:
- Kawai MP4 in nem Light Case
- Monitor-Box
- Keyboardständer
- Einkaufskiste mit Kabel, Pedalen, ... Kleinkram eben

Das Kawai ist kein Problem, das ist schwer genug, dass es nicht groß rutscht, aber der Rest liegt mehr oder weniger lose im Kofferraum rum und gerade gestern ist mir die Monitorbox bei ner fast-Vollbremsung ins Kreuz gerutscht (irgendein Depp hat mir die Vorfahrt genommen :mad: ).

Naja, und deshalb würde ich gern mal wissen, wie ihr das so macht ;) Immerhin tuts dem Kram ja auch nich gut, regelmäßig durch die Gegend geschleudert zu werden...

Gruß
Achim
 
Eigenschaft
 
Ich stell einfach alles so, dass es sich nicht bewegen kann.
Die schweren Sachen direkt an die Sitze, alle ander einkeilen.
 
Ich konnte mein 88er-Case immer ganz gut bei umgeklappter Rückbank in den Kofferraum legen und dann mit dem Beifahrersitz "festklemmen" - da bewegte sich garnichts.
Dadrauf lag dann mein Nord Electro, das hab ich angeschnallt (einfach den Rückbank-Gurt drumgelegt, das reichte bei dem kleinen, damit er nicht in einer Kurve runter rutscht)
Direkt daneben liegt dann der Ständer und daneben Koffer usw.
Monitorbox nehme ich schon lange nicht mehr mit, aber die kommt wenn dann direkt hinter den Fahrersitz.

Abgesehn davon, dass das Electro mal irgendwann durch den halben Kofferraum gerutscht ist (daraufhin habe ich es dann immer angeschnallt), ist mir mit der Kombination noch nie was passiert - passt ganz prima rein, alles ;)
 
Hallo !

Ich hab nen Passat-Kombi. Da kommen alle Cases hinten rein und werden etwas miteinander verkeilt.
Somit insgesamt keine Probleme.

ciao

Michael
 
Mein komplettes Equipment befindet sich eigentlich im Band-LKW.
Ich nehme lediglich ein Keyboard und meine Gitarre in der Woche mit nach Hause und das passt spielend in den Kofferraum von meinem Auto.
 
"Mein" alter VW California ist wohl eher ein Sonderfall, aber naja. Die kurzen Keyboards (alles unter 88 Tasten) kommen vorne quer hinter die Vordersitze und werden i.d.R. noch an den Sitzbankschienen festgezurrt. In den "Kofferraum" hinter der Rückbank kommt der Rest, also Monitor, ggf. Leslie (passt auf 1cm stehend rein), sowie Kabeltaschen und anderer Kleinkram. Alle schweren Sachen kommen unter die Holzplatte fürs Bett, der leichte Rest obendrauf.
Fürs 88er Stagepiano muss die Sitzbank an den vorderen Anschlag. Dann kommt das Keyboardcase hinten längs rein und der Rest außenrum bzw. obendrauf. Ich verlasse mich notgedrungen darauf, dass die massive Sitzbank das Zeug abfängt, denn Ösen bzw. Möglichkeiten, welche an den Schienen für die Sitzbank festzumachen, gibts hinten leider nicht.
 
Hi,

fahre Renault Kangoo. Lieferwagen Version mit starrer Trennwand zum Laderaum.
Im Boden befinden sich 4 Ösen durch die ich mit Spanngurten / Expandern die Ladung sichern kann. Was auch sein muss. Im Falle eines Falles würde da hinten alles rutschen.

(gut zur Not gibts ja die Trennwand, ich könnte mir aber vorstellen, das im Ernstfall eine Hammond XK3 im Case die Aussenwand schwerstens verbeult. Bei ner scharfen Bremsung ist mal ein Notenständer geflogen und hat die Aussenwand der Heckklappe beschädigt, so das man es von AUSSEN sieht.)

Wenn ich mal bei anderen mitfahre, achte ich immer auf eine halbwegs gesicherte Ladung.

SAFTEY FIRST, Hab keine Lust durch ein Keyboard erschlagen zu werden. 88er Masterkey im Case ungesichert im Auto, versuche ich zu vermeiden. Wenn ihr da mal richtig schleudert .....

Gruss Mark
 
hm... Festkeilen hab ich bisher immer versucht - in meinem kleinen Fiat Cinquecento geht das auch so halbwegs. Wenn ich mir aber den Meriva von meinen Eltern ausleihe (um neben dem Equipment auch noch Leute mitnehmen zu können), hab ich das Problem, dass der zu groß ist ^^ - alles passt so großzügig da rein, dass es auch wunderbar rutschen kann :( und Ösen für Spanngurte hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
Sowas ist total bescheuert. Aber manche Hersteller denken einfach nicht daran, dass sowas wichtig ist. Beim California verstehe ich das noch weniger, denn die Basis ist ja ein Lieferwagen. Aber vielleicht war das vor 17 Jahren auch noch nicht so das Thema... wer weiß.
 
Morgen,

selbst im Kombi passt das bei mir immer recht gut. Zwischen umgeklappte Sitze und Cases der Keys, passt immer noch was.
Gegen Seitwärts rutschen klappe ich eine Sitzbank hoch, oder hole mir noch Kram von meinen Mitmusiker ins Auto :)
 
Ich hab nen Opel Omega Kombi - da kriegt man eigentlich alles rein. Der hat im Kofferraum Metallösen im Boden, wo man seinen Kram festzurren kann. Aber eigentlich rutscht auch so nie was - ich verkeil das immer mit meinen Metallkoffern für Kabel und Ähnliches und das hält recht gut...

LG, Sketch
 
Ich hab alles in stabilen Flightcases drin, die kann man auch mal stapeln. Das ganze Kleinzeugs, wie Bodentreter, Grooveboxen usw. packe ich in die Pelicases. Die sind leicht und da kannste auch mal mit nem Auto drüberfahren. http://www.peli.com
 
Also mein Kombi ist immer so voll, da kann gar nichts rutschen. Auch festzurren würde nichts bringen...
...
Gegen Seitwärts rutschen klappe ich eine Sitzbank hoch, oder hole mir noch Kram von meinen Mitmusiker ins Auto :)
Soweit kommt das noch :screwy:
 
Hey, dabei handelt es sie lediglich um Staumaterial :) Koffer etc. Nix wildes.
 
C
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
So nun habe ich erst einmal kein Auto mehr.
Ein Stattelzug hat gerade meinen schönen, frisch geputzten Voyager wie eine Fischbüchse geöffnet, sprich..., die gesamte Fahrerseite von vorne bis hinten aufgeschlitzt.

Sag mir bitte jemand, das ich das alles nur träume.
 
So nun habe ich erst einmal kein Auto mehr.
Ein Stattelzug hat gerade meinen schönen, frisch geputzten Voyager wie eine Fischbüchse geöffnet, sprich..., die gesamte Fahrerseite von vorne bis hinten aufgeschlitzt.

Sag mir bitte jemand, das ich das alles nur träume.
Ach herrje, ...aber so lange Dir oder jemandem anderen nichts passiert ist. In der Regel kommt man so zu einem neuen Auto. Ist doch sicherlich ein Totalschaden. Und der neue Vyager ist ja auch gerade rausgekommen. Vom Design allerdings oberkacke, das Vorgängermodell sieht da noch deutlich besser aus. Den fährt meine Frau.
 
So nun habe ich erst einmal kein Auto mehr.
Ein Stattelzug hat gerade meinen schönen, frisch geputzten Voyager wie eine Fischbüchse geöffnet, sprich..., die gesamte Fahrerseite von vorne bis hinten aufgeschlitzt.

Sag mir bitte jemand, das ich das alles nur träume.

Junge, Junge - ist was passiert? :eek: Vergiß das Auto - sowas kann man neu kaufen, auch wenn's natürlich ärgerlich ist. Freu dich, wenn dir und deiner Familie nichts passiert ist.

LG, Sketch
 
Kneif mich mal jemand!
Gutachter heute: "...Grob geschätzt 8.000 bis 10.000 Euro Schaden, vielleicht auch Totalschaden. Genaues Gutachten erhalten sie wegen dem Feiertag bis spätestens Anfang nächster Woche."

Werkstatt-Meister heute: "Ja Herr Behrends..., ich sehe gerade, ihren Zahnriemen müssen wir demnächst wechseln. Sollen wir das nicht gleich mitmachen".

Ich: "Ähmmm, sollten wir uns nicht lieber mit dem Gedanken anfreunden, gleich das ganze Auto zuwechseln? Welche Möglichkeiten hätten sie denn da für mein Keyboard und mich?"

Werkstatt-Meister verdutzt: "Ähmm..., ja..., oder so...., ja das Keyboard muss natürlich wieder bequem reinpassen. Aber da warten wir doch lieber erst einmal das Gutachten ab ".


Na ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich habe den ganzen Mist erst einmal meinem Anwalt übergeben, da der LKW-Fahrer (Büchsenöffner passt wohl besser) laut Polizei auch noch betrunken war.
Hier gehe ich lieber auf Nummer "Sicher".
 
Hey Jacky,
ich drück Dir die Daumen, dass das alles gut geht - Anwalt ist 'ne brillante Idee, ansonsten wird von den Versicherungen gerne mal was vergessen (so Kleinigkeiten wie Wertverlust, ausgleich wegen nicht mehr Vollverzingung etc. ). Haben sie Dir nen gleichwertigen mietwagen hingestellt? Sollten sie machen.... ansonsten steht Dir ja Tagesgeld zu.
ciao und berichte bitte,
Stefan
 
Klingt wirklich eher nach nem neuen Auto - aber wenn der tatsächlich betrunken war, dann weißt du ja immerhin schon, wer's dir dann bezahlt... ;)
Obwohl - das übernimmt ja keine Versicherung und ob der mal eben so 10.000 Euro zahlen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben