Bandbus/ Auto ?

J
joshw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
09.06.10
Beiträge
58
Kekse
243
Ich weiß zwar nicht ob das hier ganz richtig bin, aber alle anderen Foren schienen mir noch unpassender ;)
Da wir mit unserer Band momentan relativ häufig unterwegs sind, drängt sich bei uns langsam die frage auf, wie wir unser Equipment am besten zum Gig Transportieren. Alles ist schön in Cases verpackt, nur leider schützen die Cases nur den Inhalt , und nicht das Auto in dem sie transportiert werden ;) Außerdem müssen wir immer mit 2 Autos fahren..
Unser Equipment besteht im Mindestfall aus:
ner 8x10er Ampeg im Case
2 Cases 40x40x100com
3 Gitarrenkoffern
2 Basskoffern
Kleinkrams
Das ist aber wirklich die Mindestausstattung ;)
es kommen also noch hinzu:
4x12er gitarrenbox
noch ne 4x12er

und wenns ganz mies läuft noch n komplettes drumset ;)

in dem Auto sollten dann immernoch MINDESTENS 4, wenn möglich 5 Leute platz haben.

Kann natürlich gerne alt und abgeschrubbt sein, sollte halt nur von a nach b fahren und net liegenbleiben :D

Habt ihr Erfahrung gemacht mit verschiedenen Auto-, Bussmodellen die ihr uns Empfehlen könntet die sich im Bandaltag als gut bewehrt haben?
großer Stauraum, langlebig usw.. ;)
vielen dank im voraus :)

oder macht es sogar eher sinn sich entsprechend ein buss zu mieten anstelle zu kaufen ?
 
Eigenschaft
 
Das ist unsrer:
13_100_3544.jpg


Enstpricht in etwa dem hier:
http://www.ebay.de/itm/Feuerwehr-Mannschaftswagen-Mercedes-Benz-408-Oldtimer-/330610714895

Sind zwar sehr günstig zu haben, aber man sollte Mechaniker sein oder zumindest einen zur Hand haben.

Das Ding ist der Hammer:
Komplettes Equipment passt ohne Probleme in den Laderaum. Heißt:
- Drumsetz mit 2 Bassdrums und 4 Toms
- 4x10 Bass Box + Top
- 4x12 GitBox + Top
- Großer In Ear Rack Schrank
- Großes Rack für Keys
- Zwei keys Koffer
- Zwei Gitarrenkoffer
- Zwei Basskoffer
- Einige Alukisten für Kabel, Merch etc

Und das beste: Es passen zusätzlich 9 Leute rein!

Der Nachteil:
Fährt auf gerader Strecke maximal 80 Sachen und ist so laut, das man bei 80 kaum mehr reden kann im Innenraum und sauft ca. 15-20 Liter Super Plus auf 100km. Aber bei einem Sprinter + PKW für die Mannschaft hat man das auch. Und mit diesem Bus braucht man nie wieder zwei Autos!

Ich find er ist einfach nur Kult! :D

Gehört unserem Keyboarder, der aber auch schon sehr viel Kohle reingesteckt hat.
Komplett schallisolierter Innenraum, Rückfahramera, Kühlschrank, Kaffeemaschine Super Soundanlage etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fett Fett.. genauso hab ich mir das vorgestellt :D ;) das die dinger nur 80 fahren vollbeladen ist nicht so problematisch , das man sich garnichtmehr unterhalten kann ist schade^^
mit dem Mechaniker das ist so ne Sache.. ham wir keinen an der hand bzw ich wüsste von nix..
von daher wär halt wichtig das die Kiste einigermaßen sorgenfrei läuft.. wobei dann kommt man wahrscheinlich in Preisbereiche die nicht so in unseren Finanzierungsmöglichkeiten liegen.
auf jeden fall ein super Vorschlag ;) bin auf weitere gespannt :)

altes feuerwehrauto: check ! :D
 
Also bisher hat uns das Teil 100% zuverlässig zu jedem Gig gebracht.
Aber hat zwischendurch mal einige neue Teile (u.a. Austauschmotor, Fahrwerk) aus einem mit um einiges weniger Kilometer bekommen
 
Gebt mir ein B... B
Gebt mir ein U... U
Gebit nir ein S... S

Wie heißt das? Bus
Genau.

Wer fährt + fährt + fährt uns wenn er muss?
-das ist der Bus!
Wer ist nach all den Jahr'n noch gut in Schuss?
-das ist der Bus!
Wer fährt + fährt + fährt ? -das ist der Bus!

Wo liesst die ganze Mannschaft Donald Duck?
-in unser'm Truck!
Wo ist es manchmal schön wie im Schlafsack?
-in unser'm Truck!
Wo fühl'n wir uns sau-wohl? -in unser'm Truck!

Wo gibt es dann + wann 'n heissen Kuss?
-in unser'm Bus!
Wo ist es oft so schön und dann doch Schluss?
-in unser'm Bus!
Wer fährt+fährt+fährt? -das ist der Bus!

Text und Musik: Nils Selzer von den Strassenjungs


Wir hatten auch jahrelang einen Bus. (VW-Bulli von ´71, ich such´ nacher mal nach einem Bild) Mit allem was dazu gehört: 3 Motoren, einige Anlasser, Auspüffe, etc. Natürlich immer alles gebraucht. Zu den Gigs hat er uns immer brav gebracht. Aber wir haben ihn auch für diverse Bandurlaube gebraucht. Da sind wir an den unmöglichsten Stellen liegengeblieben :rolleyes:

Und wer einen Bus hat, macht jeden Umzug mit. Und wenn ich schreibe "jeden", dann meine ich alle!

Letztendlich ist es ein Abwägen, was wirtschaftlicher ist. Den Bus haben sich damals unser Sänger und ich von den Kosten her geteilt. Das hat prima geklappt. Mit einer anderen Band haben wir uns einen Anhänger geteilt. Das hat gar nicht funktioniert. Kommt halt auch immer auf die Leute an, mit denen man so etwas macht.
 
Haben nen neuen schicken T5 von Dez. 2010 geschossen - einen Multivan. Falls viel Backline da ist, dann machen wir die Rückbank bis ganz nach hinten und wir können zu 7. fahren.

Wenn wir was mitnehmen dann ist immernoch Platz für 5 Leute und hinten alles voll. Mit 9 Litern auf 100km ist das sehr angenehm.

Er ist übrigens ab Dezember zu haben, da ich ein neues Auto bekomme ;)
 
Hallo,

den VW T5 (oder auch T4) gibts auch mit langem Radstand. Dann passt noch etwas mehr in den Kofferraum.

Gruß

Fish
 
Ja ich weiß ich arbeite da ^^ aber das war ein Schnapper, den musste man nehmen oder sein lassen weißt du? :D

Aber T5 ist wirklich sehr komfortabel und angenehm, es geht auch mit älteren aber dafür großeren Autos wie dem Feuerwehrwagen, das hat auch was.
 
Ein (gebrauchter) geschlossener Hänger (Kastenaufbau) ist keine Alternative?
Mit dem darf man natürlich nur 80 km/h fahren. Und man muss natürlich damit fahren können - besonders rückwärts :))
Lässt sich aber alles lernen.

Vorteile:
- die einachsigen kriegt man schon für schmales Geld
- braucht nicht viel Platz und lässt sich völlig easy auch von Hand jonglieren
- kann man besprayen wie man will
- kann von jedem normalen PKW mit Kupplung gezogen werden
- der PKW hat Platz für die Band

Nachteile:
- man braucht einen Stellplatz (den braucht ihr aber auch für den Bus)
- man braucht eine Anhängerkupplung am Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder Gartenbesitzer, oder Holzofenbesitzer, oder Väter :))
 
Was bislang auch immer gut war: Ein Van in den mal alle Leute rein bekommt und dann einen Backline Verleier im jeweiligen Veranstaltungsort...
Ein 4x12er beim Backline Verleih kostet gerade mal 20€ fürs Wochenende. Schlagzeug kostet halt ein bisschen mehr, aber meistens hat das eine Lokale Band gestellt oder es war irgendwer der es vor Ort organisieren konnte.
Damit braucht man nur mehr die Gitarren, Bässe; Effektboards; und Synthie/Piano. Und eine kleine Kiste mit Kleinkram. Banner und CDs nehmen ja nicht wirklich Platz weg.
 
Hi,
das ist unserer. Sehr sparsam und 1,4 to Nutzlast. Den gibt's meines Wissens auch als 5-6 Sitzer.
show-image_800-10090919395443.jpg


VG Roman
 
ja die Idee mit dem Anhänger ist uns auch schon gekommen ;) ein Stellplatz dafür wäre kein problem. Ein Auto mit Anhängerkupplung auch nicht. ;) un günstiger wie ein Bus wird es bestimmt auch :D
was mit / uns da noch sorgen macht, ist das die Anhänger doch garnicht gefedert sind oder so.. also das alles bei der kleinsten Bodenwelle durchgeschüttelt wird. das tut den Verstärkern bestimmt nicht so gut, oder?
ansonsten wäre das wahrscheinlich sogar die optimalste Lösung. wenn wir den Anhänger an einen Kombi hängen würden, hätten wir da ja auch noch genug Stauraum.
 
....
was mit / uns da noch sorgen macht, ist das die Anhänger doch garnicht gefedert sind oder so.. also das alles bei der kleinsten Bodenwelle durchgeschüttelt wird. das tut den Verstärkern bestimmt nicht so gut, oder? ....

Es gibt aber auch gefederte Anhänger. Die wären mit persöhnlich auch lieber.

Gruß

Fish
 
Wir fahren schon seit Jahr und Tag mit Hänger. Ohne Federung. Bislang: 0 Probleme.
Selbstverständlich wird damit nicht so um die Kurven und über Hindernisse geheizt. Immerhin sind da hinten drin ja etliche Werte.
Und ausserdem: wenn geladen wird sind ja Scheinwerfer, Röhren etc. bereits abgekühlt.

btw: was meinst du wie mit dem Equipment auf dem Transportweg Hersteller-->Ladengeschäft umgegangen wird?

Ich hab jetzt von unserem Hänger kein Bild, aber im Prinzip handelt es sich um genau denselben wie den hier.
Da kannst du bis ca. 800 kg laden und vorne im PKW sitzen dann nochmal 5 Leute+Gepäck drin.

Ich hab da noch diesen Vorteil eines Hängers vergessen:
der ist ganz im Gegensatz zu einem Transporter extrem günstig im Unterhalt ;)
(so gut wie keine Reparaturen oder Reifen, supergünstig in Versicherung, kein Sprit.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen meistens den Bus von meiniem Dad..
Oder versuchen alles irgendwie in 2 Kombis reinzubekommen.
Fahre aber aus Komfortgründen aber lieber mit dem Bus von meinem Dad..
Passt dann aber nur noch 1 rein wenn wir alles mitnehmen müssen.
Oder ich nutze den alleine.
 
ja mit 2 Kombis könnten wir auch fahren, aber mit 2 autos zu fahren ist irgendwie blöd.. ^^ wie mit dem equipment aufm weg herstellen-> laden umgegangen wird weiß ich auch ( hab mal bei der post gearbeitet.. ). trotzdem steh ich der Sache mit dem ungefederten Hänger eher kritisch gegenüber.. wir ham wohl alle zu viel angst um unser equipment :D.
natürlich bietet so ein Hänger die oben genannten Vorteile gegenüber einem bus (preisgünstiger usw..)
reicht da eigentlich ein Hänger , den man ohne extra Führerschein fahren kann (also nur klasse B ) oder müsste man da noch einen hängerschein machen..? nimmt ja schon ziemlich viel platz weg das ganze zeug..
 
Hallo,

ich würde mir sehr genau überlegen ob sich so eine Anschaffung lohnt und im Zweifelsfall davon Abstand nehmen.

- habt ihr wirklich so viele Auftritte?
- fahrt Ihr wirklich alle zusammen oder fahren einige Bandmitglieder öfter selber, weil sie aus einer ganz anderen Richtung wohnen?
- hätte der Bus lange Standzeiten
- habt Ihr die Möglichkeit den Bus in praktikabler Nähe abzustellen? (hätte ich z. B. nicht - Parkplatznot)

Bedenkt, die Unterhaltungskosten und bedenkt auch, dass die Anschaffungskosten nicht gering sind. Das Fahrzeug muss ja schließlich zuverlässig sein.

Wenn es nur um eine Tour geht, dann würde ich mir lieber einen Bus mieten.

Ansonsten finde ich es eigentlich gar nicht schlimm mit zwei Autos zu fahren.


Gruß
N.

PS: Als mein Auto vor Jahren den Geist aufgab, hab ich mir einen VW-Bus gekauft, mit dem Hintergedanken ihn auch als Bandbus zu benutzen. Blöd nur, das etwas durch Berufs- und Ortswechsel die Gigs rapide abnahmen und wir wegen der unterschiedlichen Wohnorte sowieso einzeln gefahren sind. Die Einsätze als Bandbus kann ich daher an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey nasi_goreng. das sind noch einmal sehr gute Anregungen , danke.
das meiste davon trifft bei uns aber nicht zu ;)

was die angemessene Anzahl an Gigs ist damit sich ein bandbus lohnt weiß ich nicht, und kann ich nur schwer abschätzen..
wir fahren alle zusammen , wohnen alle im umkreis von 5-10km und treffen uns eh immer am proberaum zum einräumen ;)
die Möglichkeit den bus abzustellen gibt es auch.

prinzipiell ist es nicht schlimm mit 2 autos zu fahren, da geb ich dir recht. das problem ist eher, dass das Equipment einem das ganze auto zerschrubbt ;) davon wollen wir wegkommen und suchen deshalb eine Möglichkeit das ganze anders zu transportieren.
wie es mit den ganzen Unterhaltskosten aussieht, da müsste man sich wirklich nocheinmal genau informieren, ob sich das alles lohnt. und das wenn es nur um eine tour geht, es geschickter ist einen bus zu mieten, ist uns auch klar ;) :)

ich denke aber das die Variante Anhänger doch die bessere ist (wenn man ein auto hat , das fähig ist diesen zu ziehen ;) ) man spart sich einfach enorm viel kosten, in der Anschaffung und im unterhalt. da ist man denke ich deutlich günstiger dabei wenn man in einen guten Anhänger investiert anstatt in einen alten bus. ;)

also unsere Wahl wird der Anhänger so wies aussieht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben