Keyboardtastatur mit Synth verbinden

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Hallo Allerseits,
ich entschuldige mich direkt im vorraus, weil das Thema sicher schon unzählige Male angesprochen wurde, aber ich einfach zu unfähig zum googlen bin, um eine präzise Antwort zu finden :/
Eigentlich eine simple Sache:
Ich habe das Arturia Microbrute und bin, was die Vielfalt, angeht überwältigt! Allerdings sind mir die 25 Tasten etwas zu wenig für komplexe Melodien über mehrere Oktaven..
Ich besitze noch ein älteres Yamaha Keyboard, welches über einen Midi Anschluss verfügt.
Kann ich mir jetzt einfach ein Midikabel kaufen und die beiden Instrumente verbinden? Ist das so einfach? Und muss ich dann irgendwelche Abstriche machen oder funktioniert das Ganze dann wirklich wie eine Art größere Fernbedienung?

Vielen Dank im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Wie denn, Du musst so ein Kabel erst kaufen? :rofl: - Davon hat man doch wenigstens 20 in der Grabbelkiste. :whistle: Die Investition ist doch soooo gering, dass Du das praktisch umgehend ausprobieren kannst. Natürlich solltest Du von dem Yamaha aus den Microbrute ansteuern können, aber da fangen die "Fragen" ja erst an. Was willst Du steuern? Nur Tonhöhen oder auch Velocity, Filter, etc. Das hängt ja auch von dem Yamaha-Modell ab. Tja, da musst Du durch und erstmal ausprobieren. Und ohne Kabel kein Vergnügen.
:popcorn2:
Gruß,
rbschu

PS: Bitte nicht wegen so einer Antwort zürnen. Das ist nicht meine Absicht; wenn ich allerdings so ultravorsichtig und zaghaft vorgehen würde wie Du, könnte ich`s vergessen, außer Blockflöte jemals andere Musik zu machen. Also keine Scheu vorschützen und ran an den Versuchsaufbau. :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Bitte nicht wegen so einer Antwort zürnen. Das ist nicht meine Absicht; wenn ich allerdings so ultravorsichtig und zaghaft vorgehen würde wie Du, könnte ich`s vergessen, außer Blockflöte jemals andere Musik zu machen. Also keine Scheu vorschützen und ran an den Versuchsaufbau. :juhuu:

Vielen Dank erstmal!! Ja da hast du natürlich Recht.. Grade auf dem Gebiet sollte man wohl etwas experimtierfreudig sein ;) Ich wollte nur nicht direkt meinen ersten Kauf auf dem Midi-Gebiet versemmeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einfach mal beim Yamaha beim MIDI Out ein Kabel rein und beim Brute in die MIDI in Buchse stecken.
Dann schauste einfach mal was sich tut.
Wenn gar nichts passiert die Sende und Empfangskanäle prüfen.
Oder auch im Yamaha Menü prüfen welche Daten aus der MIDI Out Buchse gesendet werden, falls das möglich ist.

Viel Spaß :great:
 
Warum hast Du denn nur ein 21-Tasten Keyboard gekauft? Um vernünftig spielen zu können, braucht man i.d.R. doch wenigstens um 60 Tasten? Und auf jeden Fall solltest Du von Deinem Yamaha-Keyboard das Manual zu Rate ziehen, denn vermutlich hast Du kein Master-Keyboard, das darauf ausgelegt ist, andere Tonerzeuger zu steuern. Es kann sein, dass der MIDI-Link aufgrund der Einschränkung auf Seiten des Yamaha-Teils beim Arturia-Synth nur unbefriedigende Ergebnisse zeigt. Ich habe ja keine Ahnung, was Du Dir da gekauft hast, außer dass 21 Tasten gerade reichen, um ein paar Melodielinien mit einer DAW zu erzeugen. Spielfreude mit so einer reduzierten Tastatur wird nicht auftreten. Sofern es möglich ist, würde ich auf ein größeres Modell von Arturia umsteigen. Der MIDI-Link zwischen Arturia und Yamaha wird vermutlich eh nur eine Krücke sein. Aber gehen wird das schon, fragt sich nur, ob das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht. Sofern Du von MIDI noch nicht soviel Ahnung hast, solltest Du Dir zwischenzeitlich etwas Know-How in Bezug auf Grundkenntnisse anlesen. Sonst stehst Du wie ein Ochs vorm Scheunentor. Aber nicht aufgeben. ;)
 
Mhm ich denke das er den Synth wegen der analogen Klangerzeugung und nicht wegen der Tastatur gekauft hat.
Könnte mir auch gut vorstellen das viele den Microbrute über nen Sequencer ansteuern und denen dann die 25 Tasten reichen.
Aber teste einfach das ganze mit nem MIDI Kabel :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MIDI-Implementierung des Microbrute ist übrigens recht spartanisch: Tonhöhe, Note On/Off, Pitch- und Modulationsrad erkennt er, zudem ist Synchronisation zu einer MIDI-Clock möglich. Viel mehr aber auch nicht. Velocity, Aftertouch oder Fernsteuern der Parameter ist nicht vorgesehen.
Insofern tut es zum Ansteuern auch ein altes Keyboard. Da kann man nicht viel falsch machen. :)

Warum hast Du denn nur ein 21-Tasten Keyboard gekauft? […] Sofern es möglich ist, würde ich auf ein größeres Modell von Arturia umsteigen.
Der bei der Tastenanzahl nächstgrößere Arturia-Synth ist der MatrixBrute. Der hat zwar 49 statt 25 Tasten, kostet dafür aber auch mehr als das Sechsfache: 1999€ statt 299€.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, die 1700€ extra hätte der Threadersteller in dem Fall nicht ausgeben müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben