Cubase mit zwei Synth verbinden

T
Tastenklopper24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
14.04.24
Beiträge
12
Kekse
670
Hallo,
ich hatte vor über 30 Jahren mal mit diesem Hobby angefangen und besaß einige Synthies (Tastastur und Rack). Die alle hatte ich über Motu Midiexpress mit Cubase (3.0?) verbunden und konnte von dort aus mit dem SY77 als Masterkeyboard alle Instrumente spielen bzw. deren Voices und Soundbänke komfortabel und schnell auswählen. Aus Zeitgründen (Arbeit, Familie. Kinder etc..) hatte ich mich dann aber schweren Herzens von all dem getrennt.

Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, möchte ich nun wieder in dieses wunderbare Hobby einsteigen und habe ich hier jetzt ein Yamaha MODX8+ und ein Yamaha MX49 plus Cubase AI stehen und bekomme das alles aber irgendwie nicht vernünftig verdrahtet. (Ich habe in dieser Zeit wohl so einiges an Basis wissen vergessen, wie ich schnell gemerkt habe).

Wenn ich jedenfalls nur den MODX8 mit dem USB Kabel am PC verbinde, dann wird mir der Steinberg Treiber in Cubase angezeigt und ich kann auch spielen und aufnehmen. VST Instrumente parallel dazu funktionieren auch.

Wie ist das jetzt aber mit dem zweiten Synth, muss ich den auch mit USB am PC anschließen (und damit auch jedes weitere Gerät was ich mir anschaffen will) oder muss ich den direkt mit dem MODX8 verbinden? Und wenn ja, was muss ich, wenn überhaupt, dann auf Midi-Through stellen? Ich habe zwar beide Varianten ausprobiert, aber den MX49 bekomme ich leider nicht zum Klingen.


Zum bessern Verständnis mal eine Auflistung meiner Konfiguration:
Yamaha MODX8+ (Soll Masterkeyboard und Audio Device sein - entsprechend verbunden mit Aktiv-Boxen).
Yamaha MX49 (Soll erstmal nur ein weiterer Soundlieferant für Cubase sein).
CubaseAI plus aktueller Steinberg USB-Treiber sind auf Windows 11Pro installiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Anschluß-Tipps geben könntet.
 
Wie ist das jetzt aber mit dem zweiten Synth, muss ich den auch mit USB am PC anschließen (und damit auch jedes weitere Gerät was ich mir anschaffen will) oder muss ich den direkt mit dem MODX8 verbinden?
Einfache Antwort...per USB an den Rechner.

Dieser wird dann am Rechner als neues USB-Gerät erkannt und mit einem Treiber versehen. Vielleicht hat Yamaha hier einen Universal-Treiber, sonst schau auf der HP von Yamaha und nutze den aktuellen.

Im Cubase sollte dann als neues MIDI-Device der MX als Ausgangsport auswählbar sein.

Edit:
ich sehe gerade du hast kein Audiomischpult. Der Audioausgang des MX muss dann in den Audio-Input des MODX eingesteckt sein und der MODX muss so eingestellt sein, dass das Signal am Input hörbar ist.
 
Vielen Dank BinaryFinary!
Die Variante, beide per USB mit dem PC zu verbinden, hatte ich schon erfolglos probiert. Das Problem lag aber hier wieder mal vor den Tasten.
Zum Testen der Verbindung hatte ich im Cubase Editor immer auf die Piano Role geklickt und da kam dann halt nix.
Bis ich rausgefunden habe, dass man dafür nicht den Kanal, sondern die Midi Spur anklicken muss. :giggle: (Ich meine, das war vor 30 Jahren noch nicht so :)
 
Cubase kann nur ein Audio-Device gleichzeitig, aber mehrere MIDI Devices.
D.h. jedes Keyboard per USB verbinden gibt schon mal die Möglichkeit, MIDI von den Keyboards aufzunehmen und auch wieder abzuspielen. Da kannst Du auch im Routing so einstellen, dass die Spuren jeweils dem entsprechenden Keyboard zugeordnet sind.
Audiomässig ist der Weg erstmal richtig, ein Keyboard als Interface zu nutzen und das andere über dessen Audioeingang zu leiten.
Wenn Du noch weitere Keyboards einsetzen willst, wirst du erweitern müssen. Da gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten:
1. Ein analoges Mischpult, an das Du mehrere Klangquellen anschließen kannst. Den Master Ausgang könntest du dann wieder an dein Interface Keyboard leiten.
2. Ein Audio-Interface mit ausreichend Kanälen, an das alle Keyboards separat angeschlossen werden. Dann hast Du für die Instrumente auch eigene Audio-Kanäle und kannst gleichzeitig von mehreren Keyboards separate Audiospuren aufnehmen.
2. Ein digitales Mischpult, das gleichzeitig Audio-Interface ist. Das ist dann komfortabel zum Aufnehmen in Cubase und zum Abspielen und Mischen geeignet.

Mit den MIDI-Anschlüssen per USB gibt es erstmal keine Probleme, solange du genug Anschlüsse hast. Auch die Erweiterung mit USB-Hubs ist prinzipiell möglich
 
Also ich habe jetzt noch vier freie USB-Ports, das sollte erstmal reichen.
Was die Audio-Kanäle betrifft, klappt das ja jetzt erstmal mit den beiden vorhandenen Geräten und sobald ein drittes dazu kommt, würde mir Option 1 wohl reichen denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben