Keyboardvergleich Orgeln: Welche Kriterien?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Heyho Leute!

Ich möchte heute gerne noch zu nem Musikladen und die C1 und die XK1 vergleichen.
Nun möchte ich mir so ne kleine Liste erstellen, wo ich bestimme Vergleichskriterien aufstelle.

Wollte euch mal dazu befragen, was man da so nehmen kann. Mir fällt auf die Schnelle folgendes ein:

- Verarbeitung (wobei hier eigentlich bei beiden keine Mängel sind, denke ich)
- Tastatur
- Bedienung
- Klang (subjektive Meinung)
- Evtl. Beratung durch den Verkäufer (der hat Ahnung, der das da macht)

- Fazit: Was bekomme ich für den Preis!


Fällt euch noch was ein?
 
Eigenschaft
 
Tja; halt zum Klang noch ein bisschen Speziefischeres:
-lesliesimulation
-durchsetzungsfähigkeit
-"nahe-am-original-sein"
-und eben all das was eine hammond ausmacht: leslie, percussion, chorus, vibrato,...

und GANZ wichtig:
-"Wohlfühl-gefühl" ;-)
 
Mit dem "Nahe-am-Original-sein" und der vorletzte punkt sind ja alle solche sachen, wenn man vom standpunkt hammond ausgeht. Aber eigentlich würde ich die lieber als einzelne Instrumente betrachten...natürlich hat man immer im Ohr, wie sowas klingen müsste für einen selbst...aber das versuche ich außer acht zu lassen!
 
Hatten wir da nicht mal schon eine Liste zusammengestellt ?
 
Nicht, dass ich wüsste...
 
Hier auch der link auf die Website, die u.A. zur Unterstützung der Diskussion aufgemacht wurde:

http://www.hammondcorner.de/index.html , dort insbesondere "Soundvergleiche"


Leider hat sich noch niemand gefunden, der das MIDI-File über die aktuellen Hammond Klones oder die Clavia-Teile hätte laufen lassen und dann Matthias entsprechende mp3-files hätte zukommen lassen. Auch die Roland Teile fehlen noch ....

Gruss,

T.
 
Moin,

dann werde ich mal das MIDI-File durch mein Clavia NE2 jagen. An wen schick ich das dann?

Gruß
Alex
 
Hey Alex - das wäre ja SUPER! Unten auf der Hammond-Corner site ist die Kontakt--e-mail .....

Gruss und danke im voraus,

Till
 
Ich werde das MIDI-File mal mitnehmen in unseren befreundeten Musikladen und da mal nachfragen, ob ich das durch die beiden Geräte jagen kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben