Keybord Tabs lesen

  • Ersteller bester21
  • Erstellt am
B
bester21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
18.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo bester 21,

herzlich willkommen hier im Board.

Für mich sind das Guitar Tabs - also für Gitarre und die Instrumente, die du da einstellen kannst, geben nur den Klang eingestellten Instruments wieder, mehr nicht. Lesen kann ich sie nicht, da ich keine Gitarre spiele.

Wenn du diese mit Gitarre spielen möchtest, bitte einen der Moderatoren diesen Faden ins Gitarren-Forum zu stellen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Also hier in Songsterr kann man auch unter mixer das Electric Piano (Staff 1) auswählen.

Das is ein Beispiel.
http://www.songsterr.com/a/wsa/maroon-5-payphone-guitar-tab-s91201t0

Da kann man nicht nur die Tabs von der Gitarre sondern vom Schlagzeug , Bass und eben vom Piano auswählen.

Aber man muss das doch i wie spielen können. Die "Tabs" vom Piano.

Aber ich habe noch eine Frage.

Gibt es eine Website, die wie songsterr aktuelle Lieder noten veröffenlticht? Oder wie das App "Guitar Vision" auf dem iPhone man sein Lied auswählen kann und er es analysiert was man spielen muss damit man genau das gleiche spielt wie in dem Lied?
 
Hallo bester21,

also wie bereits gesagt sind alle Instrumente in Form von Gitarren-Tabs angegeben. Also auch die Noten des Electric-Pianos sind als "Gitarre" aufgeschrieben. Der Player spielt halt anstatt einem Gitarrenklang einen E-Piano Klang ab.

Es gibt drei Möglichkeiten.

Die erste wäre: Du lernst Gitarren-Tabs zu lesen und kannst sie dann auf dem Keyboard spielen. Das ist eigentlich keine hohe Kunst. Befrag einfach mal Google nach den Stichworten "Tabs lesen" ;)

Die zweite Möglichkeit wäre (falls du ein midifähiges Notensatzprogramm hast, z.B.: Finale, Sibelius, Guitar Pro) entsprechende Midi-Dateien automatisch in Noten umwandeln zu lassen. Am einfachsten ist das wohl mit Guitar Pro, da es viele Tabs im Guitar Pro Format gibt. Da kann man dann auch zwischen verschiedenen Notendarstellungen (Noten, Tabs, beides) wählen. Dabei handelt es sich natürlich oft nicht um druckfertige Noten, die nicht wirklich 100% sind. Vor allem ist grade Guitar Pro, wie der Name schon sagt, hauptsächlich zur Darstellung von Gitarren-Notationen ausgelegt, erwarte da nicht zuviel.

Möglichkeit drei: Höre die Noten einfach selbst raus ;)


Viele Grüße
 
Hallo bester21,

hab gerade eine Grifftabelle für Gitarre entdeckt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ist zwar recht mühsam auf diese Art die Noten rauszubekommen und und wenn du Pech hast, hast du nur die Noten der Melodie. Such lieber nach Noten des Liedes (payphone maroon 5 piano). Dann hast du die Noten für Melodie und Begleitung (Violin- und Bass-Schlüssel -> Klavier-Noten).

Wielange spielst du denn schon Klavier?

- - - Aktualisiert - - -

Oder wie das App "Guitar Vision" auf dem iPhone man sein Lied auswählen kann und er es analysiert was man spielen muss damit man genau das gleiche spielt wie in dem Lied?

Wenn du einen Mac mit GarageBand hast, gibt es dort eine Piano-Lesson, wo angezeigt wird wie du gespielt hast. Dafür musst dein Digitalpiano aber mit dem Mac per USB verbunden sein (Midi). Aber dort wird nur kontrolliert, ob du die richtigen Tasten zur richtigen Zeit spielst, aber nicht wie es richtig klingen sollte. Sowas lernt man am besten durch einen richtigen KL.
 
Was mir grad noch zu dem Thema einfällt:

Synthesia

Zeigt natürlich keine Noten an, aber ist vielleicht ganz hilfreich ;)
 
Grafzahel
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Und wieder Weichnachtsspielspam. Herr Graf, bitte etwas mehr anstrengen bei den Beiträgen, wir wolle

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben