Keystand aus einer Traverse

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Meiner hat drei, ist aber auch egal. Die 1-Stab-System sind von der Steifigkeit immer schlechter, weil der Druck auf den Rand des KB erst zur Seite erst Biegemoment in den Stand und dann als weiteres Biegemoment in den Fuss geleitet werden muss. Sieht man sich dagegen die Druckverteilung in einem Vierkantrohr wie z.B. einem KM 18810 an, ist das von ganz anderer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Säulenständer wackeln deswegen bei schweren Boards auch, je nach System, ziemlich. Deswegen bin ich beim Tisch geblieben.
 
Kann sich glücklich schätzen, wer zur gleichen Zeit wie Daniel im Bord war. Über dessen Drehstands hab ich nie schlechtes gehört.

Bei mir kommt inzwischen alles per Spanngurt aufs E-Bike, von daher: Einfach-X von K&M. Muss reichen, tut's auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner tut seit über zehn Jahren :)
 
Mal zur Kernfrage zurück: Was könnte eine Traverse als Vorteil bringen? Ich sehe da erst mal einen erhöhten Kostenfaktor und viel zu viel Masse wegen des Material, da solche T's auf Lastverteilungen ausgelegt sind, die bei einseitiger Keyboard-Nutzung gar nicht so auftreten. Aus technischer Sicht ist eine Zweipunkt-Unterstützung bei rund 25% und 75% der Länge das Effektivste (wie es z.B. das X macht) - d..h. damit bekommt man mit der geringsten Menge an Material die geforderte Stabilität hin. Da das X das auch genau so in den Boden leitet, ist nur die Kippneigung nicht ideal. Man bräuchte ein X dessen Kreuzpunkt oberhalb der Mitte liegt, damit es unten breiter ist, als oben.

Meiner tut seit über zehn Jahren
Mein erster ist ein X vom Casio HT 3000. Der ist immer noch in Gebrauch. Das Problem ist nur, dass der wie viele für KBs im Bereich 10Kg gebaut sind und dicke breite Workstations oder gar E-Pianos mit Holzverbauung nicht tragen.
 
Auch so, ein Einbein. Eventuell 2 als T? Nicht vergessen, es zu lackieren. Am Besten mit verschiedenen Farben aus unterschiedlichen Sprührichtungen. Eventuell Glitzereffektlack (habe ich auf einem MIDI-CTRL drauf). Den habe ich aus irgendeinem Baumarkt. Gibt es auch in Gold. Das müsste im Scheinwerferlicht auf der Bühne gut kommen.
glitzerlack.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben