Traversen-Set kaufen woher

  • Ersteller Harry85
  • Erstellt am
H
Harry85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.15
Registriert
19.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Tipps brauche. Ich würde gerne meine DJ und Licht-Ausrüstung um ein Traversen-Set + 4 Scheinwerfer erweitern. Da ich jetzt des öfteren auch für größere Veranstaltungen gebucht werde, erscheint es mir ganz praktisch. Wenn es dann nicht im Einsatz sein sollte, würde ich es dann ggf. vermieten.
Kosten bis max. 1000 - 1200€
Was meint ihr reicht das Geld für 2 Stative + 1 einfache 2 Punkt Traverse + 4 Scheinwerfer? Wo kaufe ich die Sachen am Besten?
Ich glaube bei Thoman gibts recht viel, aber da ist es wahrscheinlich nicht am billigsten,oder?
Ich hab einen Shop gefunden, der erscheint mir recht günstig.
http://www.traversen-discount.com/

Was meint ihr? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder Kennt ihr andere günstige Online-Shops?

vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wenn du zusammen mit deinem Traversenset gebucht wirst, solltest du auf ein professionelles System setzen. Da wird es bei 2-Punkttraversen und Stativen schon eng ;) Aber abgesehen davon, aller Anfang ist schwer. Daher würde ich es lieber sehen, dass ein vernünftig gebautes 2-Punktsystem steht, als ein unvernünftig 3/4 Punkt.

Wirklich günstiger empfinde ich deinen Homepagetipp nicht. Verkauft wird wohl ausschließlich AST-Truss? Sagt mir was, ist mir irgendwo mal über den Weg gelaufen :gruebel:

Welche Länge soll das System denn maximal überspannen und wie viel Gewicht dabei tragen?

Im Budget sollen auch noch Scheinwerfer sein? Welche?
 
Warum brauchst du für vier Scheinwerfer gleich 2m 2-Punkt Front-Traverse?

Es wäre warscheinlich bedeutend einfacher, nur mit je einem Stativ pro Seite zu arbeiten oder ggf. mit Truss-Stempeln...


HTH
:hat:
 
ok danke Leute für die Info. Es sollte so eine Länge von ca. 6-8m überspannen. Ich werde mich dann mal nach Lösungen mit nur einem Stativ pro Seite umsehen. Was sind Truss-Stempel? Welche Scheinwerfer es sein sollen müsste ich auch mal schauen.
 
6-8m kannst du nicht ohne weiters mit 2-Pkt. Traverse überspannen. Da müsste dann mindestens 3Pkt. her.

Mit Trussstempel meint man senkrecht aufgestellte Traversenstücke auf schweren Bodenplatten.
 
Das kannst du knicken! - die 2-Punkt Traverse fängt früher oder später an, sich in der Mitte durchzubiegen!

;)

Das passiert bei JEDER Traverse, dass sie sich früher oder später durchbiegt !!

Kommt halt drauf an wieviel man dran hängen darf, und genau dafür gibts von den "guten" Herstellern Belastungstabellen/Diagramme !!

6-8m kannst du nicht ohne weiters mit 2-Pkt. Traverse überspannen. Da müsste dann mindestens 3Pkt. her

Es ist sogar so dass man eine 2 Punkt Traverse bei gleicher Gurthöhe mehr belasten kann als eine Dreicktraverse des gleichen Typs!!


Beispiel :
Milos Truss Typ DUO M290B (2 Punkt Traverse) Max Center Load bei 8m Spannweite: 286 kg

Milos Truss Typ TRIO M290B (3 Punkt Traverse) Max Center Load bei 8m Spannweite: 239 kg

Warum das so ist? weil bei der Dreiecktraverse die Effektive Gurthöhe geringer ist



Ich muss ja hoffentlich nicht dazu sagen dass die 2 Punkttraverse natürlich NUR SENKRECHT also so: I
zu benutzen ist und NICHT liegend: __

Davon abgesehen ist es ja nicht mit einer Traverse allein getan, die entsprechenden Traversenlifte (NICHT Lichtstative) zum hochheben der Traverse müssen ja auch mit angeschafft werden !!

Und dann bist du allein mit 2 Traversenliften an deinem Budget Limit !!




 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen.

Ich denke TE könnte gut mit handelsüblichen Lichtstativen arbeiten ...ganz klassisch, halt.

...es sei denn, wir reden über sehr spezielle Fixtures, welche die Traglast herkömmlicher Stative nicht abkönnen (was ich nicht glaube).


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist sogar so dass man eine 2 Punkt Traverse bei gleicher Gurthöhe mehr belasten kann als eine Dreicktraverse des gleichen Typs!!

Das ist zwar richtig, jedoch verschweigst du ein weiteres Problem ;)

Die 2PKT Traverse ist auf Strecke nicht in sich steif. Das heißt, die Gefahr, dass sie durchknickt (auch bei der von dir erleuterten, korrekten Anwendung) steigt mit jedem Meter.
Würde man von einem geflogenes Rigg ausgehen, bei dem ausreichend Zwischenpunkte gesetz werden, könnte man dem Ausknicken entgegen wirken. Auf zwei Stativen geht das nicht!

Daher ist 3-PKT Traverse das mindeste Mittel der wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben