Welche Traverse für Partysystem?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Für mein erweiterungssüchtiges Party-Lichtsystem suche ich eine passende Traverse :)

Folgende Ausstattung (vorhanden bzw. geplant):
4x LED PAR56
1x 1500W Strobe
4x MovingLights. (Scanner oder kleine MHs (zB. Stairville MV250H))

Gesamtgewicht ohne Haken und Zubehör: ca. 70kg

Die Anordnung wäre ML - PAR - PAR - ML - Strobe - ML - PAR - PAR - ML,
dh. die MLs sind möglichst gleichmäßig auf die gesamte Länge verteilt.
Die Traverse selbst hängt dann an einer Holzdecke bzw. an deren Balken.
Der Raum ist knapp 6m breit, die Traverse sollte daher 4, maximal 5m lang sein.

Geplant hätte ich das Astralite-System. Dürfte ein ganz guter Allrounder sein. Jetzt ist die Frage: 2-Punkt oder 3-Punkt?
Da ich das ganze vielleicht auch mal zu einer anderen Location schleppen will wäre eine Aufteilung 2m+3m wünschenswert.

2-Punkt 2m+3m käme auf 177 €
3-Punkt 2m+3m käme auf 314 €

Bei nur 4m Länge und 2+2-Aufteilung wären es
154 € bzw.
258 €

Aus den Belastungstabellen des Herstellers kann ich leider nicht wirklich erahnen was ich nehmen soll. Da hab ich zuwenig Rigging-Erfahrung bzw. Fachwissen.
 
Eigenschaft
 
Also eine 2Punkt Traverse würde ich an der stelle nicht nehmen, die würde sich ein wenig durchbiegen bei der Last und das sieht auch nicht besonders schön aus.
 
3-POunkt, besser 4-Punkt Truss und was gescheieters als Astralite, deren Verbidnder sind nunmal nicht für den Roadalltag ausgelegt. Besser Eurotriuss oder als Zwischending Global Truss. Am besten schaust Du dich in deiner Region um, was vorwiegend vorhanden ist. Evtl. auch Gebrauchtkauf beim Verleiehr deines vertrauens. Dann aber keine Ablegereifen Trusses, sondern noch brauchbares Material.
 
Es geht auch nicht um Roadtauglichkeit. Die Dinger werden 90% des Jahres an derselben Decke hängen.
Und was "gescheites" kann ich mir nicht leisten ;-) Wobei Astralite ja kein Schrott sein dürfte, zumindest 100mal besser als diese schwarzen Billig-Stangen, die ja überall angeboten werden.
 
dein rigging-fachwissen reicht aber aus, um solch eine traverse sicher an einen holzbalken zu "hängen"?!
 
Das ganze wird aufgelegt auf 2 Balken mit 32x24cm Querschnitt.
 
;) Denk nochmal drüber nach.

Mit Blick auf eine eventuelle Erweiterung des Systems würde ich dir zu 2x2m oder 2x2x1m raten. 3m Stücke sind entweder zu kurz oder zu lang.
 
Ich hoffe diese Holzbalken befinden sich in deinem eigenem Partykeller und da ist kein Publikumsverkehr. Bzw alles auf privater Ebene.

Alles andere wäre mir mit auf 2 Holzbalken auflegen nicht koscher.
 
Das ganze wird aufgelegt auf 2 Balken mit 32x24cm Querschnitt.

achja dann! und damit das ganze noch sicherer wird solltest du movingheads dranhängen. die wiegen ja mehr als scanner, dann verrutscht da auch nichts. wer kennt es nicht: man ist beim aufbau und merkt, dass die lifte fehlen. dann greift man schnell mal zu podesten und cases. glück hat, wer einen gabelstapler vor ort hat. da kann man die traverse auch schön auflegen und sogar hoch und runter fahren.
mein kleiner reicher nachbarsjunge hat sich auch schon traversen gekauft. ich nehm ihn sammt seinem equipment immer mit. er kennt sich zwar auf dem rigging-sektor noch nicht so aus und erst recht nicht im bereich anschlag, aber wie heißt es so schön - learning by doing. mir spart das zeit und nerv, wenn ich mich nicht mehr um die traversen kümmern muss. und nebenbei: ich hab ihn überredet einen 800mW laser zu kaufen. mit kabelbinder an ne leiter montiert und los geht die party.
aber um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen: wir machen das nur bei unseren öffentlichen veranstaltungen. wer bilder davon haben will, kann mal auf chrickel.de nachschauen (unter "Oha...!"). toll gell?


Edit: In Rücksicht auf alle Neulinge empfehle ich diesen dringenst folgenden Artikel als Zusatz zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
achja dann! und damit das ganze noch sicherer wird solltest du movingheads dranhängen. die wiegen ja mehr als scanner, dann verrutscht da auch nichts. wer kennt es nicht: man ist beim aufbau und merkt, dass die lifte fehlen. dann greift man schnell mal zu podesten und cases. glück hat, wer einen gabelstapler vor ort hat. da kann man die traverse auch schön auflegen und sogar hoch und runter fahren.
mein kleiner reicher nachbarsjunge hat sich auch schon traversen gekauft. ich nehm ihn sammt seinem equipment immer mit. er kennt sich zwar auf dem rigging-sektor noch nicht so aus und erst recht nicht im bereich anschlag, aber wie heißt es so schön - learning by doing. mir spart das zeit und nerv, wenn ich mich nicht mehr um die traversen kümmern muss. und nebenbei: ich hab ihn überredet einen 800mW laser zu kaufen. mit kabelbinder an ne leiter montiert und los geht die party.
aber um hier keine missverständnisse aufkommen zu lassen: wir machen das nur bei unseren öffentlichen veranstaltungen. wer bilder davon haben will, kann mal auf chrickel.de nachschauen (unter "Oha...!"). toll gell?


Edit: In Rücksicht auf alle Neulinge empfehle ich diesen dringenst folgenden Artikel als Zusatz zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie


Was genau ist dein Problem bitte?
 
hab ich geschrieben, dass ich ein problem hab?

ich gebe zu, ich bin, na wie soll ichs sagen, eher skeptisch, wenn jemand das astralite-system als "guten allrounder" bezeichnet und eine traverse auf 2 holzbalken ablegen will. aber ist ja letztendlich deine sache.
 
Dann sag mir mal WIE und WARUM ich als Privatperson ein 1.000+ € Traversensystem finanzieren soll.
Auf ein Astralite würd ich auch keine Showgun draufhängen, aber sowas hab ich - wie man sich denken kann - auch garnicht vor. Mir gehts um eine preiswerte und halbwegs qualitative Traverse, auf die ich ein paar LED PARs, vier kleine (!) Scanner/MHs, und vielleicht ein Strobe draufhäng.
Dass die Traverse zusätzlich gesichert wird is ja klar, es ging nur um die primäre Lastaufnahme. Bevor ich zig Löcher in die Deckenbalken bohre um Haken zu montieren werde ich das ganze lieber auflegen und mit Gurten/Ketten sichern.
 
Nur mal so als Frage:

Muss man sich Sorgen machen, wenn man eine 1Punkt traverse mit 12 Pars (Kolbenlampen) in eine Holzkerbe (45° Winkel) legt, und die Truss auf beiden Seiten 80cm übersteht?

Das das nicht ganz ok ist, sollte klar sein. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie das da raus kommen soll, wenn wir schon die Dachplatten rausnehmen müssten um das rein zu kriegen...
 
Dann sag mir mal WIE und WARUM ich als Privatperson ein 1.000+ € Traversensystem finanzieren soll.
Auf ein Astralite würd ich auch keine Showgun draufhängen, aber sowas hab ich - wie man sich denken kann - auch garnicht vor. Mir gehts um eine preiswerte und halbwegs qualitative Traverse, auf die ich ein paar LED PARs, vier kleine (!) Scanner/MHs, und vielleicht ein Strobe draufhäng.
Dass die Traverse zusätzlich gesichert wird is ja klar, es ging nur um die primäre Lastaufnahme. Bevor ich zig Löcher in die Deckenbalken bohre um Haken zu montieren werde ich das ganze lieber auflegen und mit Gurten/Ketten sichern.

um mal back to topic zukommen.

Wie und Warum: Wer sich 4 lowbudget Wackellampen leisten kann, der kann sich auch taugliche Truss anschaffen, im Hobbykistenschlepperbreich ist Globaltruss völlig ausreichend. mit einem preis von ca ~70€/m sollte es kein Problem darstellen einige Meter davon anzuschaffen. warum sollte klar sein, auch im privaten Bereich gibt es große Beulen und kann es schwerverletzte geben wenn dir so ein China-Scanner aus 3-4 Meter Höhe auf den Kopf fällt. das sollte dir eigentlich als Begründung für dein "warum" die Augen öffnen.

zu deiner recht abenteuerlichen Montageart kann man nur sagen, keiner von uns kennt die örtlichen Begebenheiten bzw die Ausmaße der Balken oder der Lastaufnahmefähigkeit der Dach-Konstuktion im Normalfall ist es halt so, das es für Lastaufnahmepunkte in Dach-Konstuktionen statische Gutachten gibt, und wenn diese nicht vorhanden sind wird eben von unten geriggt. da das aber in deinem Budget nicht vorhanden sein drüfte, bzw nicht eingeplant ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben wie die Trusselemente auf die Balken aufzulegen.Als letzten Kompromiss kann ich nur sagen spar lieber 2 Scanner ein und weiche auf 2 Trusslife aus. dann hast du den Vorteil und kannst deine "Lichtanlage" auch mal wo anders aufstellen. Außerdem muss man beachten das Holz "die Balken" leicht endflammbar sind. Wenn du nun Scanner nimmst dann werden die Balken mit Sicherheit den Lichtstrahl beeinflussen, damit kann man leben aber ist halt auch nervig.

Truss mit Spanngurten fixieren ist unzulässig und Außerdem sogar stümperhaft gefuscht ;) wir sind hier ja nicht auf der messe :)
Astralite.. Die Truss an sich wird bei der geringen belstung nicht brechen oder biegen aber die Verbinder bestehen nur aus dummen Alu-Röhrchen. Bei der Astralite/Miloz Verbindungsart kann keine Hundertprozentige Lastübergabe auf die angebaute Truss gewährleistet werden= Müll; es kann zu Abscherungen an den Verbindungsstellen kommen, was das Trusssystem Instabiel werden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben