Keystand aus einer Traverse

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Servus Kollegen,
hab letztens einen Keyboardständer für 2 key gesehen der aus einer Traverse gebaut war.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw gibt es dazu eine Bauanleitung, oder einen Shop?

merci Euch
 
Eigenschaft
 
Ja, von der Sorte gibt's einige hier, die sowas haben. Zumindest einer von denen, die sowas bauen, ist (oder war) auch hier im Board unterwegs, leider hab ich grad seinen Namen nicht mehr im Kopf...
 
Frag mich doch einfach....
:great:
 
dg-keys ist der Mann der tat :)
 
Und kamen da Infos? Würde vielleicht andere auch interessieren. ;)
 
Ich schließe mich an. Wie ist der Stand der Dinge?
 
Ohne jetzt wieder einen neuen Thread dafür auf zu machen...
Mich überkam diese Idee beim diesjährigen MM-Besuch, als ich so mit @hack_meck durch die Pro-Audio Hallen geschlendert bin. Im Grunde keine so große Sache für den Einstieg, also wenn man auf die Dreh- und Schwenk-Option erst einmal verzichtet, und auch nur ein Keyboard drauf platzieren möchte. Du brauchst folgende Teile:
eine Grundplatte:

Die kann man auch schön nutzen, um die Pedale vorzumontieren.
Dort schraubst Du Half Cones rein:

Dann kannst Du eine Traverse auf der Bodenplatte mit vier Splinten befestigen:

Oben auf die Traverse steckst Du eine kleinere Bodenplatte:

Auf dieser Platte sollte man - je nach Breite des Keyboards - vielleicht noch Querstreben anbringen, damit das Keyboard eine breitere Auflagefläche hat.

Die Höhe ist natürlich nicht wirklich variabel, für mich aber ziemlich optimal, wenn ich im Stehen spiele, was man bei so einem Stativ üblicherweise ja auch tut. Für jemanden der deutlich kleiner als 1,80 ist, vermutlich zu hoch. Der Transport bestände dann aus drei Teilen: Bodenplatte, Traverse, Auflage, die aber mit wenigen Handgriffen aufgebaut sind.
Du bist dann mit ca. 250 EUR dabei.

Schwieriger wird es, wenn das Teil noch drehbar sein soll. Keine Ahnung, ob und wenn, wie @dg-keys das umgesetzt hat.
Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin auch tatsächlich fündig geworden. Hefter Fertigungstechnik bietet da einiges an, u.a. komplette Drehteller, wo man schnell mal 200EUR und mehr loswerden kann, aber auch einen Drehkranz mit 300mm Durchmesser, wo ich mir vorstellen könnte, dass man den auf die obere Platte montieren könnte. Ist zumindest für 40EUR einen Versuch wert.
Eine Alternative, etwas günstiger und möglicherweise auch geeignet, ein Schwerlast-Drehbeschlag
Eine zweite Ebene wird bei dieser Art Stativ, vor allem, wenn es auch noch drehbar sein soll, etwas schwieriger. Ich stelle mir das alleine von der Stabilität für zu problematisch vor.
 
Hallo,

ich äußere mich mal kurz:

Daniel hat unten an der Traverse Füße angebracht. Diverse Ausführungen. Aber im Grunde sind alle unten im Rohr über einen Winkel befestigt, oder der Winkel ist direkt am Fuß.

Für das Keyboard hat er einen Träger auf Vierkant Profilen geschweißt. Auch in diversen Ausführungen bisher. Für ein zweites Keyboard gibt es dort auch eine Halterung. Die zweite ebene kann man z.B. durch die K&M Erweiterung herstellen. Die Aufnahmen an dem Rahmen sind dann ähnlich. Das ist Lasttechnisch kein so großes Problem. Ich hab die zweite Ebene tatsächlich auch, nutze die aber fast nie.

Das mit dem drehen kann man unterschiedlich lösen. Drehteller ist eine schöne Sache, würde ich, wenn ich mir das bauen wollte auch so machen um die Kabel dann mittig durchzuführen.
Daniel hat entweder ein Kugel/Rollen Lager genutzt oder ein "einfaches" Gleitlager. Das Gleitlager ist aus meiner Sicht in sofern eine gute Wahl, dass es für die Dauerlast einfach sehr stressfrei ist. Die Last, die das abbekommt ist verhältnismäßig klein.

Teuer und gut wäre da z.B. IGUS.

Gruß
Thorsten
 
Was die Traverse angeht, sollte es 4-Rohr sein, also F34/FD34? Oder geht auch ein 3-Rohr, was ich persönlich ja stylischer fände, also F33? Die Bodenplatten sind ja soweit universell.
BTW: Ich hab irgendwo sogar mal eine Bodenplatte für oben gesehen, die nicht exakt mit der Größe der Traverse und auch nicht die Übergröße wie die von mir verlinkte Baseplate hat, sondern die Tiefe wie die Traverse, dafür aber eine Breite von ca. 50/60cm, was ja ganz cool wäre, weil man dann keine Träger draufbringen müsste, sondern eine einfache gummiartige Auflage, damit das Keyboard nicht verrutscht...
 
Ich habe drei Rohr.

Ich guck mal ob ich noch n Bild habe.
 
Hallo zusammen,
hat jemand für mich ein Bauanleitungen?
Gruss
Flo
 
Unter „truss podium“ findet die Google-Bildersuche eine Menge Rednerpulte aus Traversensystemen, die evtl. als Vorlage und zur Inspiration dienen können.
 
Was meinst Du mit Bauanleitung? Sind doch erst einmal Standard-Teile, die Du benötigst. Die nötigen Artikel habe ich oben beschrieben. Damit hast Du eine Bodenpatte, die man bei Bedarf auch noch größer bekommt, die Traverse, die Du bei Bedarf auch in längeren oder kürzeren Ausführungen bekommst, ggf. durch kürzere Elemente ergänzt, sowie die Abschluss-Platte, wo Dein Keyboard drauf kommt. Da solltest Du Dir Querstreben draufmontieren, damit das Keyboard eine größere Auflagefläche bekommt. Für so etwas benötigt man doch keine Bauanleitung.
Schwieriger wird es, wenn Du zwei Keyboards da drauf betreiben willst, oder wenn das Keyboard dreh- oder sogar kippbar, wie bei Jordan Rudess sein soll.
Für drehbar hab ich schon mal recherchiert, da könnte evtl. so was in Frage kommen:
1661681742192.png
oder so was:
1661681938056.png
Hier hängt es in erster Linie davon ab, wie schwer das Keyboard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drehbare Keystands macht infinite 360 *Kommentar: Link entfernt wegen unsicherer Seite*

Hat jemand im Forum so einen und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mit denen geschrieben und da es nicht so ganz günstig ist und mir das Rohr optisch nicht zusagt, habe ich schnell Abstand davon genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Fuß wäre mir aber ziemlich wackelig. Ich habe schon etwas mangelndes Spielgefühl an meinem spider-stand.
 
Ein Fuß? Was meinst Du damit? Den Infinite? Der hat doch drei. Oder meinst Du die Traverse, die ich auf einer Platte montieren würde? Da liegt's ja an einem selbst, wie groß man diese Platte wählt, gibt's m.W. bis 80 cm Kantenlänge, was mir persönlich schon zu groß und unnötig wäre. Ich will das ganze ja am besten für den Transport noch in einem Case/Koffer unterbringen.

BTW: Den link zu der von @entertain70 verlinkten Seite hab ich entfernt. Mein Rechner bzw. mein Virenschutzprogramm blinkt in allen Farben, spätestens, wenn ich mir dort die Photos anschauen will.
 
Ich bezog mich auf die Ständertype, die nicht mehrere Beine haben, sondern nur eines - z.B.die spider-Versionen. Damit hat man immer ein Kippempfindlichkeit, weil der Kipppunkt nicht automatisch zum äußerten Fuss wandert und auch dynamisch kann man das fühlen, wenn die gesamte Anordnung mehr nachgibt.
 
Aber der Spider hat doch 4 Beine!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben