So, bin erst vorgestern endlich zu der Messung gekommen und ich würde mich nochmal über kurzes Feedback freuen ob das alles so passt:
Erstmal war es mit meinem Micständer + elastischen Zollstock tatsächlich unmöglich die exakt genauen Punkte zu treffen (laut Software sollte die Toleranz max. 1cm sein),
es kann aber sein, dass manche Messungen tatsächlich 3-4-5 cm daneben gehauen haben.
Die Boxen hab ich vorher wie beschrieben um 30° nach innen gedreht, es gab zuerst eine Messung an der Spitze eines 3X60 Dreiecks (Umfang 448cm) zwischen Boxen und Micspitze auf jeweils gleicher vertikaler Höhe mit den unteren Maintweets, danach sollte ich 83cm links, 83cm rechts, 27cm vorne, 29cm hinten und von der Mitte aus nochmal 21cm rauf bzw. runter.
Kann das so stimmen?
Messung 3 (83cm rechts) ließ sich hierbei nicht exakt durchführen, sondern nur so bis max. 80cm (da dort ein Bett im Weg steht), Messung 7 ging grade so bis zum tiefsten Punkt den man am Micständer einstellen kann.
Es war aufgrund des Ständers nicht möglich das Mic bei allen Messungen exakt vertikal zu halten, sondern es war teilweise um 2-5° nach hinten geneigt und hat sich auch 1-2X leicht gedreht, wobei ich glaube beim 2ten Durchgang (s.u) insgesamt etwas besser getroffen zu haben als beim ersten. Unten am Mic hab ich einen -mit dem Mic mitgelieferten- Plastikgriff befestigt, damit es nicht durch den Ständergriff durchrutscht.
Dies war nur lose drangeheftet, da es keine Schraube gab um irgendwas festzumachen...
Falls ich das Verfahren jetzt nicht komplett fehlverstanden habe nimmt dieses MA1 aber eh *nur* die durchlaufenden linearen Spektrums auf und macht dann sowas wie einen avg. Lautstärkeabgleich (für die jedoch auch eine einzige grobe Messung im Center genügen würde)?
oder werden hier 360° Reflexionen, Diffusionen und ähnl. , die auf einen genauen Raumgrundriss samt Möbel etc. schließen lassen mitberücksichtigt? Weshalb diese genauen 7 konstruierten Punkte?
Zwischen den Messungen kam teilweise leises Grummeln vom Mic oder dem XLR-Kabel aus den Monitoren, nehme aber an das ist normal? Zumindest Feedback oder Übersteuerungen gab es keine...
So als dann endlich alle Messgänge fertig waren ist leider ganz stupide das Programm gecrasht (natürlich bevor sich irgendwas speichern ließ), also hab ich mir den Spaß gegeben und durfte alles nochmal wiederholen!
Die Systemlautstärke war bei der ersten Messsession bei 100 und bei der Wiederholung bei 85 dB.
Die gefundenen Fehler im Freq Gang sind immerhin mit geringen Abweichungen (< 0,5 dB) bei beiden Sessions relativ identisch (so, dass ich mal schätze, dass ich's nicht komplett vergeigt hab?)
bei der Messwiederholung ist jedoch eine auffällige und relativ starke Beule unten im Subbass bei 17-18Hz herum, die es bei der ersten Session nicht gab.
Ich hab hierzu mit dem Handy mal paar Fotos von beiden Ergebnissen (jw. default + angepasste Version) angehängt:
Auffällig ist zb., dass das Alignment nicht ganz 100% mit der Targetlinie übereinstimmt, aber das ist nehm ich an normal?
Die linke Box auf dem Foto (welches vom Blickwinkel etwa der ausgemessenen Centerposition entspricht) steht wie man sieht ein wenig hinter dem Tisch, links ein Schrank. (lässt sich auf die Kürze nicht ändern)
Wäre interessant zu wissen ob das so noch im Rahmen ist oder ob der Tisch hier bereits zu sehr im Weg steht? Laut Software sollten bei der Messung keine Hindernisse zwischen den Objekten existieren aber es ist halt der Tisch der auch beim normalen Mixalltag da so rumsteht...
Ansonsten leider weiß ich nun noch nicht ob das korrigierte Setup wg. des Systemcrashs beim 1 mal jetzt bereits korrekt in die Monitore reingeschrieben ist oder nicht?
(Es scheint auch die Möglichkeit zu geben das Alignment-Setup als Preset im Hintergrund immer wieder bzw. mehrfach neu zu laden und z.b auch zum *ungeeichten* Modus hin und her zu switchen oder doppelt gemoppelt hinzuzufügen)
Da ich das Preset ggf. auch gerne bei der Arbeit mit meinen anderen Rechnern verwenden würde sollte ich dann noch wissen wo in welchem Pfad diese gespeichert werden? (Mac / Windows)
Insgesamt kann man sagen, dass der Sound nach dem Alignment jetzt schon irgendwie klarer und leicht linearer klingt (mission accomplished?) aber da ich diese Arbeit das erste mal mache dachte ich besser einmal zuviel fragen als zu wenig...