KI generierte Musik - Fluch oder Segen

Eine Frage der Zeit - meiner Meinung nach.
Im Moment sind Details wie eine Narbe an einer bestimmten Stelle noch nicht ohne weiteres möglich.
Aber meinst Du nicht, dass das verfeinert werden kann?

Zudem sind nicht alle Anforderungen kreativer Art.
Bei der viel beschworenen Supermarktbeschallung ist KI ausreichend und mMn. wird sie Stück für Stück speziellere, komplexere und auch "personalisiertere" (nicht persönliche) Dinge können.

Deshalb finde ich die Suche nach dem Unterschied von gemixten Kopien (Mensch oder Maschine) und göttlichem Funken so spannend.

Irgendwo stand hier auch schon, dass der Mensch die Technik antizipiert, genau wie er versucht, menschliche Aspekte in die Maschine zu bringen, wie eben bei solch einem Auftrag einer Illustration.
Versucht man als Mensch auf dem Instrument mal absolutes Chaos zu generieren wird man irgendwie doch schnell unerwünschte Muster erkennen. Oder wenn man versucht, absolut tight zu spielen - wird nie so wie bei einer Maschine sein. Doch eigentlich ist das doch eine tolle Symbiose und Ergänzung, wenn man die Vorteile beider Seiten kennt und gut nutzt. Leider scheint es bei der Konzeption einer KI effektvoller (besser verkäuflich) zu sein, wenn man ihr nicht ein kleines Detail der Arbeit anvertraut, sondern ihr gleich alles übergibt. Und dann regen wir uns drüber auf, dass das Ergebnis ja unkreativ ist. Wenn es gelingt nur die Prozesse auszulagern, bei denen es ums lästige Handwerk geht, spezialisieren sich Menschen vielleicht auf ihre Kernkompetenz und schaffen sich nicht selbst ab.


Wir sind immer total sensibel auf Dinge, die nicht so kommen wie wir sie erwarten würden und verkennen dabei, aus wie vielen Möglichkeiten genau unserer Wunsch gemeißelt wird.
(Ich fange jetzt nicht von Quantencomputern an :LOL: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage der Zeit - meiner Meinung nach.
Im Moment sind Details wie eine Narbe an einer bestimmten Stelle noch nicht ohne weiteres möglich.
Aber meinst Du nicht, dass das verfeinert werden kann?
Es geht da ums Prinzip; einem Menschen kannst Du sagen was Du willst, einer KI nicht - die braucht ggf. einen völlig neuen Datensatz der eingelernt werden muss weil sie niemals über diesen Datensatz hinaus"denken" kann, wobei "denken" hier einfach nur assoziieren ist, aber nicht denken.
Und da sind wir bei der Unfähigkeit, kreativ zu sein und zu verstehen noch gar nicht angelangt.
 
Assoziationen sind nach meinem Verständnis die Basis für fruchtbare Ideen und Kreativität, sowohl bei Menschen als auch Maschinen. Wer Ähnlichkeiten zwischen zwei nicht offensichtlich verwandten Fachgebieten erkennen kann, kann auch Regeln aus dem einen Gebiet in dem anderen anwenden (bzw. das versuchen) und auf diese Weise zu neuen Sicht- und Herangehensweisen kommen. Das kann am Tag passieren und wird als 'Götterfunken' wahrgenommen, aber die effektivste Assoziationsmaschinerie sind unsere Träume in der Nacht. Wenn wir uns an sie erinnern können, sind das meist komplett irre Geschichten, in denen die Naturgesetze nicht zu gelten scheinen. Aber genau das macht das Gehirn im Schlaf: Es kombiniert neue und alte Erinnerungsfetzen sehr frei immer wieder neu, bis die Puzzlestücke gut zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Assoziationen sind nach meinem Verständnis die Basis für fruchtbare Ideen und Kreativität, sowohl bei Menschen als auch Maschinen. Wer Ähnlichkeiten zwischen zwei nicht offensichtlich verwandten Fachgebieten erkennen kann, kann auch Regeln aus dem einen Gebiet in dem anderen anwenden (bzw. das versuchen) und auf diese Weise zu neuen Sicht- und Herangehensweisen kommen. Das kann am Tag passieren und wird als 'Götterfunken' wahrgenommen, aber die effektivste Assoziationsmaschinerie sind unsere Träume in der Nacht. Wenn wir uns an sie erinnern können, sind das meist komplett irre Geschichten, in denen die Naturgesetze nicht zu gelten scheinen. Aber genau das macht das Gehirn im Schlaf: Es kombiniert neue und alte Erinnerungsfetzen sehr frei immer wieder neu, bis die Puzzlestücke gut zusammenpassen.
Ja. Aber genau das kann Machine Learning nicht. Es kann nur ableiten, aber nicht Neues schaffen. Sie die von mir verlinkte Studie.
 
... weil sie niemals über diesen Datensatz hinaus"denken" kann, wobei "denken" hier einfach nur assoziieren ist, aber nicht denken.
„Denken“ ist die Kombination von Assoziationen, die immer auf bereits Vorhandenem (wahrgenommen, gelernt) basieren. Daraus kann etwas Neues entstehen, muss aber nicht.

Dasselbe gilt für beliebige Rechnersysteme, egal ob als „KI“ klassifiziert oder in tradionellen Sprachen, bereits seit dem Commodore 64 bekannt unter der Bezeichnung „selbstmodifizierender Code“. ;)
 
„Denken“ ist die Kombination von Assoziationen, die immer auf bereits Vorhandenem (wahrgenommen, gelernt) basieren. Daraus kann etwas Neues entstehen, muss aber nicht.

Dasselbe gilt für beliebige Rechnersysteme, egal ob als „KI“ klassifiziert oder in tradionellen Sprachen, bereits seit dem Commodore 64 bekannt unter der Bezeichnung „selbstmodifizierender Code“. ;)
Nein, das ist alles was völlig Anderes. Selbstmodifizierender Code hat nichts, aber rein gar nichs mit Intelligenz, Machine Learning oder gar Kreativität zu tun.

Das "Denken" wie ich es oben gebrache meint mehr als nur assoziieren. Das beinhaltet auch bewerten und Kreativität abseits von einem erlernten Datensatz.
Machine Learning macht nichts Anderes als Muster erkennen und zuordnen und daraus ergibt sich nichts Neues, ganz prinzipiell. Ich würde Dir wirklich sehr die von mir verlinkte Studie bzw. die beiden Videos besagter Physikerinnen empfehlen, hier ganz besonders Angela Colliers "AI does not exist".
 
Es geht da ums Prinzip

Es kann nur ableiten, aber nicht Neues schaffen.

Das "Denken" wie ich es oben gebrache
Ich zumindest habe deutlich verstanden, was Du meinst. Aber ich denke, es ist nicht so einfach.
Die einzelnen Menschen denken ja sehr unterschiedlich. Ich hab mal den Satz (eines Wissenschaftlers) aufgeschnappt, eigentlich sei es ein Wunder, dass wir Menschen uns überhaupt verstehen, so unterschiedlich, wie unsere Gehirne aufgebaut seien.
An der Entwicklung des Menschen von der Geburt an können wir gut ablesen, wie wir lernen (mal durch Mustererkennung, mal durch …, mal durch … ), wie wir eben letztlich auch das Denken lernen.
Intelligenz, die oft als so besonders und einmalig gesehen wird, ist doch letztlich nur das, was der Test (den wir uns ausdenken) misst. (Die Interessen, die dahinter stecken, sich so einen Test auszudenken, sind eine andere (aber hochinteressante) Baustelle …)
Anders gesagt, die schnöde Selbstreferenz, die den Maschinen zugeschrieben wird, haben wir Menschen doch auch, wir können sie nur besser „verstecken“.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbstmodifizierender Code hat nichts, aber rein gar nichs mit Intelligenz, Machine Learning oder gar Kreativität zu tun.
Natürlich hat er das nicht, das ist lediglich eine Eigenschaft :D
Allerdings gibt diese Eigenschaft der Maschine die Fähigkeit, einen vordefinierten Aktions-Bereich zu verlassen.
Wie das gelingt bzw ob das Ergebnis als „erfolgreich“, „kreativ“ oder „nonsense“ eingestuft wird, hängt vom Design ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube es war sowas wie: schreibe einen Lebenslauf des (deutschen?) Schauspielers Christian Sunkel. Er schrieb einen und plötzlich habe ich ganz viele fiktive Filme gemacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht ist das mittlerweile besser. Der Punkt ist: Da hatte ich noch nen Überblick über den Fehler.
Copilot.png


Möglicherweise hast du eine eingeschränkte KI benutzt? :ROFLMAO:
 
Allerdings gibt diese Eigenschaft der Maschine die Fähigkeit, einen vordefinierten Aktions-Bereich zu verlassen.
Das tut sie damit doch gar nicht? Ein Teil des "vordefinierten Aktionsbereichs" ist lediglich verschlüsselt. Und mit "vordefinierten Aktionsbereich" (oder nicht) hat Kreativität und Intelligenz auch nichts zu tun; Turing-Maschinen müssen nicht intelligent sein, deren Aktionsbereich ist aber prinzipiell nicht vorhersehbar.
 
AHA ENTLARVT!!! ES IST SKYNET!!! Terminator 3 hatte schon eine gewisse Anspielung auf Skynet (in den Farben von Google)!!!!
1713630861550.png


 
Die Bemühungen, die AIs pc zu machen, treiben mittlerweile groteske Blüten. In der woken neuen Google-Welt kommen Europäer z. B. nur noch als Behinderte vor und die Gründerväter von Amerika waren angeblich Schwarze. :oops: Je mehr Idioten an den AIs herumpfuschen, desto unterhaltsamer wird das Ganze jedenfalls. 🤣
 
@68060 Obwohl du derjenige warst, der oben schrieb: „es geht um‘s Prinzip“ scheint dir der Umgang damit schwer zu fallen... :gruebel:
Intelligenz und Kreativität sind eine Frage der Definition, keine objektiven Kriterien.

Da dieser Teilbereich aber mit der Frage: „KI Musik - Fluch oder Segen“ nichts zu tun hat, werde ich ihn nicht weiter vertiefen und verabschiede mich mit einem meiner Lieblingszitate:
Der Mensch, die kleine Narrenwelt - sich gerne für ein Ganzes hält. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich zwar nicht so wirklich realistisch an aber ist sehr lustig:


"Ein Mittelalter-Folk-Metal-Song über den Geschmack des Döners mit dem Titel "Döner zum Geleit""

Döner zum Geleit​

In einer kalten Nacht
geh ich durch Fuldas Straßen hier
Der Hunger in mir
Der schreit nach Döner so sehr
Ich find' den Imbiss
Wo mein Magen sich freut
Ein Döner mit Schafskäse
Das ist mein Geleit

[Verse 2]
Ein erster Biss
Ein Feuerwerk im Mund
Das saftige Fleisch
Wie ein Siegerjubel
So wund
Der Geschmack des Döners
Ein Tanz auf der Zunge
Mit Schafskäse gekrönt
Wie ein Gedicht - ey junge!

[Chorus]
Oh
Der Geschmack des Döners so gut
Mit Schafskäse verfeinert
Das ist der Mut
Für jeden Biss
Ein Stückchen vom Paradies
Der Geschmack des Döners
Für immer mein Preis

Zweiter Versuch (reprompted) - "Der Geschmack des Döners"​

Hab ein paar Wörter (hauptsächlich in der ersten Strophe) im Text verändert:



Oh, in einer Sommernacht
geh ich durch Fuldas Straßen hier
Der Hunger in mir
Schreit nach Döner und mehr
Ich find' den Imbiss
wo ich in ihn rein biss
In den Döner mit Schafskäse
will ihn fressen

[Verse]
Ein erster Biss
Ein Feuerwerk im Mund
Das saftige Fleisch
Wie ein Siegerjubel
im Schlund
Der Geschmack des Döners
Ein Tanz auf der Zunge
Mit Schafskäse gekrönt
Wie ein Gedicht - ey junge!

[Chorus]
Oh
Der Geschmack des Döners so gut
Mit Schafskäse verfeinert
Das ist der Mut
Für jeden Biss
Ein Stückchen vom Paradies
Der Geschmack des Döners
sechs fuffzig der Preis

[Verse]
Oh, so weit hat es und gebracht
in dieser warmen Sommernacht
essen wir
Salatsoße und mehr
denn Zaziki hat
Knoblauch und noch mehr
In dem Döner mit Schafskäse
will ihn fressen

[Chorus]
Oh
Der Geschmack des Döners ist gut
Mit Schafskäse verfeinert
Das ist der Mut
Für jeden Biss
Ein Stückchen vom Paradies
Der Geschmack des Döners
sechs fuffzig der Preis

Er hat dann leider aufgehört :D
 

Anhänge

  • In einer Sommernacht.mp3
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oida.. ich brauch nen Döner.. und zwar JETZT!

hier schon alles zu
aber ich geb keine Ruh
ich fahr noch in die Stadt
Denn ich brauch den Döner Geschmack,
Döner Geschmaaaaack
in meinem Muuuund!!

.. refrain

:ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@68060 Obwohl du derjenige warst, der oben schrieb: „es geht um‘s Prinzip“ scheint dir der Umgang damit schwer zu fallen... :gruebel:
Intelligenz und Kreativität sind eine Frage der Definition, keine objektiven Kriterien.

Da dieser Teilbereich aber mit der Frage: „KI Musik - Fluch oder Segen“ nichts zu tun hat, werde ich ihn nicht weiter vertiefen und verabschiede mich mit einem meiner Lieblingszitate:
Der Mensch, die kleine Narrenwelt - sich gerne für ein Ganzes hält. :evil:
OK, ich schlage auch vor wir beenden die Unterhaltung. Alles ist irgendwo Definition. Wenn ich Science-Fiction als schwarzes koffeinhaltiges Getränk definiere, dann trinke ich jeden Morgen auch Science-Fiction.
Und wenn gesagt wird dass meine Aussage irgendwo falsch oder nicht zutreffend ist, sind solche trollartigen Kommentare auch fehl am Platz, ich würde mir stattdessen wenigstens wünschen dass gesagt wird was genau nun falsch sein soll und wieso und am besten noch mit Belegen.
 
Ok, der Höflichkeit zuliebe...
Das (etwas freie) Zitat (Mephisto im Faust) musst du nicht persönlich nehmen. ;)
Es charakterisiert die menschliche Überheblichkeit, sich selbst zum Massstab aller Dinge zu machen und dabei die eigene Unvollkommenheit auszublenden.

Bezogen auf die KI Diskussion ist genau dieser Standpunkt sehr verbreitet, obwohl „aus Fehlern lernt man“ ein bekanntes Sprichwort ist.
Ob ich mich per trial&error einer Lösung annähere oder eine Maschine... ist von der Methode her identisch. Auch Tiere nutzen Werkzeuge und Strategien, selbst Insekten und Spinnen.

Dass ein LLM mit Sprachdaten so gut funktioniert, liegt an der Datenmenge.
Analog zu der Erfahrung, dass man eine Fremdsprache am besten vor Ort lernt.
Im Extremfall ohne Bücher und Grammatik, der Sinn ergibt sich quasi automatisch.
Dauert nur länger als ein LLM mit Daten zu fluten.
Der Prozess ist aber im Kern derselbe wie beim sprichwörtlichen Schiffbrüchigen, der von einem Naturvolk aufgenommen wird und irgendwann deren Sprache spricht.

Dass man die (oder ähnliche) Methoden auch auf andere Bereiche (wie Musik) ausdehnt, ist naheliegend. Der Trieb nach Futter und Anerkennung. :D
Werden die Werke bestimmter Künstler als herausragend deklariert, liegt das an externen Kriterien, die nur am Rande etwas mit dem Inhalt zu tun haben.
Sie beruhen entweder auf Mehrheitsentscheidung (Herdentrieb) oder bewusster Abgrenzung (zugehörig zu einer Elite).

Der Prozess ist idR gekoppelt an Assoziationen und Gefühle, aber selbst die könnte eine Maschine potentiell vorhersehen, so wie eine Marketing Agentur das heute macht.
(auch da gibt es bekanntlich mal flops)
Damit ist nicht ein status quo gemeint, sondern die Möglichkeit der Umsetzung, weil eben das Potential existiert. Nach dem Motto: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
/ot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du liegst mit einer Grundannahme einfach falsch (und unterstellst dass ich damit falsch läge); Fakt ist: KI kann nichts neues schaffen. Ganz prinzipiell.
Ich verweise wieder einmal auf die Studie, auf die beiden Videos der beiden Physikerinnen die das gut erklären und gute Beispiele geben. Und nein, eine Maschine kann menschliche Gefühle nicht vorhersehen oder miteinberechnen da diese individuell sind.
KI ist reine Mustererkennung. Intelligenz und Kreativität ist bei weitem mehr als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragen u. a. zur Intelligenz und Kreativität von AIs werden hier recht verständlich diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben