Kippschalter für Telecaster/P90 Schaltung?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne folgenden Fender 3-Weg Schalter durch einen Kippschalter ersetzen:

Der Schalter soll ähnlich einer Telecaster zwischen 1. Neck Pickup, 2. Neck und Bridge Pickup und 3. Bridge Pickup schalten können. Ist das mit einem Kippschalter möglich? Falls ja, wie lautet die genaue Bezeichnung für so einen Kippschalter?

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort lautet: Jaein. Es gibt tatsächlich Kippschalter, die das können. Du bräuchtest einen zweipoligen On/On/On-Schalter: https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/954/minischalter?c=101
Damit würde es funktionieren, ähnlich wie bei einem Toggle-Switch. Mit einem Fender 3-Wege-Schalter ist es komplizierter, weil hier die Schaltposition Mitte eine eigene Schaltposition ist, die keine Verbindung zu den anderen beiden hat. Da muß man sich mit Brücken behelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der sollte es tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

• Gefällt mir
Warum keinen normalen Toggle Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann optische oder haptische Gründe haben.
Manche mögen möglichst kleine Schalter, anderen ist das zu fummelig.
Dem einen ist ein Toggle Switch normaler Größe aus irgendwelchen Gründen beim Spielen im Weg (mir zum Beispiel bei manchen Düsenbergs), der andere mag den Switch möglichst groß und "stolpert" nicht darüber.
Und manche möchten es einfach so - ohne Begründung.
Eventuell äußert sich @Meer noch dazu, was ihn dazu bewegt?

• Gefällt mir

Ganz profaner Grund: Für ein neues Gitarrenbauprojekt möchte ich Arbeit und Nerven sparen. Der Kipppschalter benötigt ein Bohrloch, ist also sehr einfach zu installieren.

Für den Fender 3-Wegeschalter müsste ich in der Decke des Body Rohlings einen Schlitz feilen und dazu noch im richtigen Abstand zwei kleine Löcher bohren. Bei meinem begrenzten handwerklichen Geschick kann das schiefgehen. Zudem ist die obere Holzdecke des Kontrollkäfigs (wird der so genannt?) 7 mm dick. Der Schalthebel eines Fender 3-Wege Schalters ist jedoch für ein dünnes Pickguard ausgelegt und zu kurz für eine 7mm dicke Holzdecke. Zudem ist die Befestigung des Fender Schalters mit zwei Schrauben direkt auf dem Swamp Ash Holz des Bodys nicht problemlos und sieht auch mit Unterlegscheiben die den Druck verteilen könnten bescheiden aus.

Diese ganzen Probleme werden mit dem Kippschalter umgangen. Zudem nimmt der Kippschalter weniger Platz auf dem Body ein, die der Bewegungsfreiheit der Schlaghand zugute kommt, was ich sehr schätze.

Zuletzt bearbeitet:
@boisdelac
Sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden - dachte Du meintest den Fender 3-Wege Schalter.

Wie würde denn die von mir gewünschte (Tele)-Schaltung mit Wahl zwischen Neck, Neck und Bridge und Brigde Pickup mit dem von Dir genannten Toggle Switch funktionieren?. Kann der nicht nur zwischen Neck und Bridge wechseln?

@Softare-Pirat

Danke für den Rockinger Manual Link. Hatte den klassischen Toggle-Switch immer als Les Paul Switch verstanden. Vielleicht ist es ein Trugschluss, aber ich hatte bisher immer gedacht, das bei einer Les Paul nur zwischen Neck und Bridge Pickup gewechselt werden kann und die mittlere Schaltposition beide Pickups abschaltet.

Wie auch immer, habe längst den Rockinger On/On/On Schalter bestellt, der im Vergleich zum klassischen Toggle Switch laut Beschreibung noch über zusätzliche Schaltmöglichkeiten verfügt.

...ich hatte bisher immer gedacht, das bei einer Les Paul nur zwischen Neck und Bridge Pickup gewechselt werden kann und die mittlere Schaltposition beide Pickups abschaltet.
nee: Mitte = beide an.

Skizze modifiziert nach Cadfael / https://www.bassic.de/misc/Fender-Telecaster-Schaltungen.pdf:
toggled.png
(https://www.bassic.de/misc/Fender-Telecaster-Schaltungen.pdf - Idee, Recherche, Autor, Zeichnungen, Grafiken, Diagramme,Layout und Design: Andreas "Cadfael" Kühn - Nutzung ausschließlich zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken und auf eigene Gefahr. Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer vorbehalten.)

Rockinger On/On/On Schalter, der im Vergleich zum klassischen Toggle Switch laut Beschreibung noch über zusätzliche Schaltmöglichkeiten verfügt.
was hast du denn für pickups?

Zuletzt bearbeitet:
@dubbel
Vielen Dank für die Toggle-Switch Schaltung!

Der Schalter wird zwei P90 Pickups schalten. Habe mich aber noch nicht entschieden, welche es werden sollen.