Tele 3 way switch mit seperaten Kippschalten zum splitten des Humbuckers

  • Ersteller Oceanwalker
  • Erstellt am
O
Oceanwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
17.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Moinsen,

ich versuche gerade ein passendes Diagramm für meinen Telecaster-Umbau zu finden...leider können die weiten des Internets wirklich kein passendes Diagramm für mein Vorhaben vorweisen, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber ich find halt einfach nichts.
Nun ans Eingemachte.
Am Hals soll ein einfacher Singlecoil...wie der verdrahtet wird ist soweit kein problem.
An der Bridge kommt der DiMarzio DP384BK zum Einsatz, den ich via Kippschalter splitten möchte. Ist ein einfacher On/Off Schalter mit 6 Pins.
Genau jener -> https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm
Es gibt leider nur Diagramme mit Push/Pull Potis und da ich zum ersten mal selber meine Gitte neu verdrahte, will ich mich mal kurz hier erkundigen.
Käme jenes Diagramm meinem Vorhaben gleich? http://dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/1hb1sn1ppvsplitb1t_3wtel.pdf
So das quasi die 6 pins des Push/Pull Potis die meines Kippschalter ähneln, oder muss ich an andere Pins löten?
Das Seymour Duncan Diagramm find ich wesentlich übersichtlicher.
http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=tele_1hum_1sing_pushpull
Sind halt die Farben anders, aber wäre mir lieber wenn man sich da dran orientiert...das mit den Farben krieg ich schon hin.
Abschließende Frage: Es sind 4 Kabel am Bridge Pick Up (Grün, Rot, Schwarz, Weiß) und dazu gesellt sich noch ein 7-adriges nicht ummanteltes Kabel. Soll das etwa zum erden sein? In den Diagrammen ist es halt nicht vermerkt...Also falls iwer weiß was ich damit anstellen soll oder wofür es gut ist, bitte antworten ;)
Danke schon mal für eure Antworten!

LG, Ben
 
Eigenschaft
 
Ja das Seymour Duncan Diagramm stimmt soweit. Die Rot/grüne Spule kommt
an Masse beim Splitten. Dimarzio hat wie gesagt andere Farben

color_codes.jpg


Das blanke Kabel ist Kabelschirmung und muss irgentwo an Masse gelötet werden.
Siehe das Kästchen "for all Pickup types the bare wire goes to ground --- ALWAYS ;)
 
DANKE!!!
 
Grün und blank gehen beim DiMarzio an Masse, also auf die Potirückseite. Rot an den Switch und schwarz und grau nimmt man zum splitten.

Such mal im Netz nach "Phostenix Wiring Diagrams". Da gibt es eine Seite, bei der alle erdenklichen Schaltungen abgebildet sind. Auch für Dein Anliegen sollte da etwas dabei sein. Dieses Diagramm müsste mit leichter Anpassung wohl funktionieren: 2 Humbucker Tele with Coil Split Toggle Switch
Das ist aber für einen On/Off/On-Switch.

Im Prinzip ist ein Push-Pull-Poti auch nur ein 2-in-1-Bauteil. Einmal Poti und einmal Schalter.
Von daher müsste man das Duncan-Diagramm doch einfach übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben