Kirchentonleiter als Tab

von D4rrelL, 20.02.06.

  1. D4rrelL

    D4rrelL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 20.02.06   #1
    Sers,
    wollte mal fragen ob mir jm die 7 Kirchentonleiter schicken kann, am besten als Tab oda so. Wenn möglcih GP, ich nehm aber auch alles andere entzifferbare an :D
    ThX
    Greetz

    P.S.:Suchfunktion hab ich benutzt, hab aber nix hilfreiches gefunden
     
  2. HillsOfBarley

    HillsOfBarley Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    19.12.06
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 20.02.06   #2
    Hi,

    Tabs brauchst du für die Kirchentonarten (=modes) eigentlich nicht, aber Noten solltest du schon lesen können, wenn du dich damit beschäftigen willst. Wahrscheinlich kennst du sowieso schon zwei modes, nämlich ionisch (=dur) und aeolisch (=moll).

    Spiel auf deiner Gitarre einfach mal eine C-Dur Tonleiter (CDEFGAHC), auch ionisch genannt. Wenn du jetzt nicht mit dem ersten Ton sondern mit dem zweiten anfängst, aber ansonsten die gleichen Töne spielst (DEFGAHCD), hast du eine dorische Tonleiter. Fängst du auf dem 3. an (EFGAHCDE) hast du phrygisch, auf dem 4. lydisch, auf dem 5. mixolydisch, auf dem 6. aeolisch (moll) und auf dem 7. lokrisch. Entscheidend für den Modus ist, an welcher Stelle der Tonleiter die beiden Halbtonschritte (E-F, H-C) liegen.

    Die Fingersätze sind für alle Kirchentonarten im Prinzip immer gleich, nur musst du wissen, welches der Grundton für den jeweiligen Modus ist.

    Viel schwieriger als die Theorie ist allerdings die Frage, wie man modes sinnvoll in sein Spiel einbaut.

    Gruß

    Jan
     
  3. D4rrelL

    D4rrelL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 20.02.06   #3
    hmm...das hört sich ja richitg machbar an...Vielen dank.
     
  4. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
Die Seite wird geladen...

mapping