kl. Umfrage,Was bevorzugt Ihr???Combo oder Topteil

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
mini_michi schrieb:
Ich persönlich bevorzuge Offene Combos...

Habe schon mehrere (Röhren)Tops bei Proben und Gig's gespielt... aktuell bei jeder Bandprobe über ein Soundcity Halfstack (gerade 412)

Spielt man nur auf etwas kleineren Bühnen oder in mittelgroßen Proberäumen, ist ein Halfstack nix...
Man hört sich erst, wenn man in etwas größerer Entfernung steht (gerade bei geraden Boxen)
Wenn man direkt davor steht kommen nur Bässe an.... dreht man mehr höhen rein, klingt der Sound spitz und unausgeglichen (und so soll er per Mic abgenommen werden???)

Bei Offenen Combos hat man ne Ordentliche Soundverteilung im Raum.
Klar, das ding drückt nicht ganz so wie eine geschlossene 412er, aber ich bevorzuge einfach offene Combos.

Und wenn 412, dann für mich nurnoch schräg und zumindest halboffen!

Gruß, Mini :)

das mit dem "sich erst hören wenn man weiter weg davor steht" kenn ich. aber das würde sich auf der bühne ja erledigen-es sei denn sie wäre sehr klein.
 
HIHo

Also ich bin total der Topteil-typ, die 4x12er sind schon geiler...als ein 12er combo oderso!
Aber was noch nicht gesagt wurde_:
Meistens sind die Top's auch besser, nehmen wir als beispiel den Peavey JSX(hat für alle 3Kanäle ein eigene EQ) Das Combo dazu hat nur 2mal das EQ womit du nicht auf anhieb den Sound hast den du möchtest--- für Proben ist ein Combo natürlich besser das das da eh egal ist und da er eben auch leichter und kleiner ist, aber live ist ein Top nicht zu ersetzten...

MFG. Maxi
 
Topteil (bevorzugt 100 watt "damit sie auch morgen noch clean reingreifen können!;) ) , + 6 x 12er (4 x 12er + 2 x 12er) Celestion V30er, geschlossen. Front schutz gitter, ......ich steh auf Engl Boxen. Für Richtung Hardcore / Metal
 
Ich mag beide sehr gern. Wenn ich auswählen MÜSSTE, würde ich Top plus 4x12er wählen...
 
Also ich spiel ja nur Combos... zum Teil liegts daran, dass das Geld fehlt für ein Top (ginge noch, aber Box braucht man ja auch) und zum anderen daran, dass ich in meinem Zimmer nich so viel Platz habe. Wenn ich ma in einer Band spiele, stell ich mir sicherlich ein Top (oder vielleicht nen Röhrencombo alà DSL401, TSL 601) und ne 2x12 Box innen Proberaum. Is ja alles ausbaufähig :great:
 
ich hatte damals mein halfstack verkauft, weil es zu groß, sperrig etc. war. bin auf combo umgestiegen. im proberaum hatte ich keine probleme, doch bei gigs, als ich den combo ordentlich aufriss, fehlte mir einfach der druck unten rum, der bass. deshalb steig ich gerade wieder um. wenn man laut spielt braucht man einfach mindestens ein fullstack. :D
 
für daheim combo für bühne top + box
 
Bato schrieb:
Also ich hab das Problem, daß ich jetzt zwei Topteile und nur eine 412´er habe!:D

geht mir ähnlich. ich hab 4, ein (noch unvollständiges) rack und leider nur 2 4x12" :D
aber egal. mindestens zwei tops sind ja eh bald weg (siehe signatur)


zum thema: ich find beides praktisch (und hab auch beides). für größere auftritte auf jeden fall halfstack. in kleineren clubs würde dich der mischer aber killen, wenn du mit nem TSL100 und ner 4x12" ankommst :D. dafür dann halt die combo.

ausserdem ist die combo wesentlich einfacher zu transportieren, wenn man nur n kleines auto hat...
 
Hatte immer Combos. Mein Bandkollege hatte nen Marshall 6100 (der jetzt meiner ist) und hat sich dafür einen Diezel und einen Peavey xxx40 Combo ohne FX zugelegt. So hat er jetzt ein schweres Geschütz und ein tragbares kleines Ding, das an einer 4x12"rer auch noch gut klingt. Aber Alleine find ich den Combo und alle die ich hatte viel zu dünn für meine Ansprüche. Mit Thrashmetal und 7Saiten wirds halt für einen einzigen 12" Speaker etwas eng bei der Durchsetzung. Und bei den meisten Combos fängt dann irgendwas im Gehäuse zu Rumpeln an wenn ma sie aufreist. Und tinitus hat man genauso weil, damit sie präsent da sind und sich gegen den Rest der Band durchsetzen müsen da ne Menge Mitten rein, die dann voll ins Ohr sägen und echt schmerzen. FullStack ist natürlich Nonplusultra aber ne 4x12"er auf 6 Bierkästen ist auch schon etwas mehr in Hörweite und schiebt immer und ist immer da.
Also für meinen Teil:
Mehr Speaker für den Amp!!!
Pro Stack Agenda!!!
 
also wenn ich mir mal n röhrenverstärker zulege, überlege ich schon auf grund des preises, mir eher n combo zuzulegen. der hughes&kettner edition tube 20 ist z.b. n saulautes teil...ich fand den im laden geil. auch die combos von marshall haben ordentlch was drauf, finde ich.
 
Also natürlich ist das immer die gleiche Diskussion!Halfstack zu sperrig...Aber für laute Bands sind Halfstacks einfach unentbehrlich!Allein durch das Gehäusevolumen biste schalldruck und lautstärketechnisch besser dran!!!außerdem siehts einfach cooler aus!!!
 
Also mein Combo hat vier Ausgänge (2x8 und 2x 16 Ohm) für externe Boxen. Also kann ich bei Bedarf 2 Stück 4x12er dranhängen und ich habe die Vorzüge eines Combos zwecks Transport u.s.w.für kleinere Gigs. Es gibt nicht nur entweder oder. Gut an ein Top kann man auch ne 1x12er Box anhängen. Wohl doch Glaubens oder Geschmacksache. Bei mir haben die Bandscheiben entschieden. Ich hasse diese ewige Schlepperei.

butch
 
also ich bevorzuge top+box:
1. von meinem fireball gibt es kein combo. (bitte korrigieren wenn ich mich irre)
2. die kombination zwischen 2 hersteller marken, also zum sound angleich
3. es sieht einfach cooler aus auf einer bühne.
4. ist der druck und der sound von nem stack einfach besser als von einem combo (das ist meine meinung)

gruß Philipp
 
thommy schrieb:
Naja, ich finde das ein Top und eine Box (die Box zu 2.) schöner zu tragen ist als ein sauschwerer Combo





Abmessungen:
Combo E330 ca. 57,5 x 48 x 27 cm, (B x H x T)



Topteil E335 ca. 57,5 x 27 x 27 cm











Gewicht:
Combo: ca. 22 kg; Topteil: ca.18 kg



Bei meinem Screamer, macht der Unterschied von Topteil zum Combo 4 Kg. Das hättest du nicht gedacht. oder? Die passende Engl 4x12 Box nochmal 50 kg.

Quelle: http://www.engl-amps.com

butch








 
Top + 2x12, einfach der beste und einzige Kompromiss! Der Klang unterscheidet sich bei ner guten 2x12er kaum von dem einer 4x12er, außerdem kann man die meisten 2x12er auch noch alleine tragen.
 
Mesa Boogie Thiele 1x12er mit EVM Speaker --- Gibt nix besseres als 1x12
und damit verbläst du die meisten 4x12er also was solls ? :D

Als 4x12er (weils ja so toll aussieht) ne umgebaute Orange mit 4 EVM --- Schwer wie ein Kampfpanzer und genauso stabil und laut. Wahlweise ist eine Mischbestückung mit 2 V30 oder Eminence V12 auch nicht verkehrt.

Da sind mir die ENGL und Marshall Bratschen mal total egal.
Die bringens einfach nicht wie die Teile oben.
Fazit: :great: ;)

Als Amp hab ich halt nen Rack Teil.
Vom gleichen Hersteller gabs noch nen Combogehäuse mit einem EVM Speaker und der ist einfach die bequeme Version der alten Thiele... Problem dass den nur nen Kumpel hat und ich mir halt die alte Thiele besorgt hab :D

Mich würde mal interessieren wie die sevenT5 im direktvergleich mit unseren Kisten ist.
Aber bald gibts doch diese "Reisebox" oder ?
 
Combo + 2 12" bzw. 4 12"
Ich werd mir zu meiner Screamercomboo früher oder später eine 2 12" holen. Damit bin ich gerüstet für laute bühnen und kann auch mal klein was ruhiges ohne gleich den ganzen raum mit meinem sound vollzublasen :great:
.greez.
 
wenn so viele leute probleme mit ihrem kreuz haben, dann sollten sie mal anfangen zu trainieren. dann muss man nicht auf ein geiles stack verzichten. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben