Klang auf Handylautsprechern übersteuert

Wird nach meinem Empfinden 1:1 wiedergegeben.
Wobei das hier wieder am Laptop mit nem Billigmikro aufgenommen wurde.

Aber das Design gefällt mir auch nicht.
Werd deshalb beim nächsten mal n anderen nehmen.
 
Ich frage mich immer wieder warum manche meinen auf die traurigen Eigenschaften von HandySpeakern rücksicht zu nehmen. Mach es einfach leiser.
Wer meint darüber seine Sachen hören zu wollen straft sich zu recht ab. Kopphörer dran gedockt oder eine Boombox und aus die ZerrMaus, sofern der Fehler nicht schon beim Export oder Mastering auftaucht. Das sehe ich dann auch als Kunst sowas zu schaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal einfach das Thema: INTERSAMPLE PEAKS in die Runde.
Diese entstehen, wenn es der Limiter nicht beherrscht, bei der Umwandlung von WAV zu MP3 (aufgrund der Verbreitung dieser Formate mal diese auch gewählt). Es sind zusätzliche Peaks, die (digital) bei der Format-Umwandlung entstehen und die 0dB überschreiten. Als Ergebnis entstehen Verzerrung, die mehr oder weniger wahrnehmbar sind.
 
Nö.

Intersample peaks können bei der Konvertierung vom digitalen Datenstrom mit begrenzten Werteraum zur analogen Spannung mit unendlich vielen Zuständen entstehen und sind abhängig vom jeweiligen DAC.

Ein Limiter, der Intersample peaks vermeiden können soll, arbeitet mit vielfachen Upsampling, um der analogen Wellenform möglichst nahe zu kommen. Das ist ein guter und relativ verlässlicher Ansatz, in der Praxis könnten dennoch einzelne Übersteuerungsspitzen auftreten.
 
Deswegen wird auch eine WAV-Datei, die z.B. mit Ozone zu MP3 konvertiert wird und nicht ausreichend "Headroom" (zu hoher Ceiling-Wert) zu "DAW"-0dB hat, nach dem Bouncen und Zurückladen, dann in der Anzeige der Master-Spur "übersteuern", also größer 0 anzeigen. Die Digital-Analog-Wandlung erfolgt außerhalb dieses Prozesses im Interface. Die Anzahl der Punkte für die eindeutige Beschreibung des Kurvenverlaufes wird digital, je nach Einstellung (Oversampling), bestimmt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben