Klanglicher Unterschied bei AKG K 701 und K 702?

  • Ersteller camelot
  • Erstellt am
camelot
camelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
07.08.08
Beiträge
183
Kekse
235
Hallo!

Kurze Frage, vielleicht kurze Antwort! :D

Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen den aktuellen Modellen des AKG K 702 und K 701?

Das mit der Farbe, dem Podest und dem auswechselbaren Kabel ist klar! ;)
Gibt ja genug Gerüchte, dass beide gleich sein sollen.

Bei http://www.headphone.com/ gibt es ja Messkurven zu beiden und die sind im Frequenzverhalten nicht
ganz so identisch. Aber bei manch anderen Kurven absolut deckungsgleich. Das ist irgendwie schon merkwürdig. :gruebel:
Kann mir nicht Vorstellen dass man zwei mal identische Ergebnisse haben kann, selbst wenn man ein und das selbe Messobjekt hat.

Hat vielleicht irgendwer mal vor nicht all zu langer Zeit beide aufgehabt und konnte einen Unterscheid feststellen?
 
Eigenschaft
 
Danke Banjo!
Ja, den kenne ich! Auch leider wieder eher Spekulationen und kein wirklicher Nebeneinandervergleich. :D
Und dann auch noch irgendwas von einem "alten" 701 und einen "neuen" 701.
Macht es nicht gerade übersichtlicher. Daher hatte ich auch von "aktuellen Modellen" gesprochen.
Mir hilft es nichts, wenn ein alter besser war. Bei T bestellen kann ich mir eh nur den neuen. :)

Das die alten 701 zu den 702 wurden und die neuen 701 ein Bass-Tuning bekommen haben, wäre auch wieder entgegen
dem Vergleich der Frequenzgänge, wie man sie bei headphone.com findet. Dort hätte der 702 etwas mehr Bass. :gruebel:

Wollte dem T das ersparen (Verlust beim Verkauf von Retoure-Modell und Lieferkosten) und mir nicht beide zukommen lassen,
um dann einen mit Gewissheit wieder zurückzusenden.
 
Und dann auch noch irgendwas von einem "alten" 701 und einen "neuen" 701.
Macht es nicht gerade übersichtlicher. ...
das ist nicht irgendwas, sondern eine absolut sichere Tatsache.
Ich habe den Hörer mehrfach probegehört, später dann bestellt - und definitiv ein anderes Modell bekommen.
mein Geschmack oder Hörgewohnheiten haben sich nicht verändert und es war auch keine Tagesform.

(die Frage nach dem 702 ging an einen Besitzer um eben 'Spekulationen' zu klären, was leider nicht möglich war, da er nicht beide vergleichen konnte. Das war dann auch offen geblieben - und imo als 'private Frage' erkenntlich)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht irgendwas, sondern eine absolut sichere Tatsache.
Ich habe den Hörer mehrfach probegehört, später dann bestellt - und definitiv ein anderes Modell bekommen.
mein Geschmack oder Hörgewohnheiten haben sich nicht verändert und es war auch keine Tagesform.

(die Frage nach dem 702 ging an einen Besitzer um eben 'Spekulationen' zu klären, was leider nicht möglich war, da er nicht beide vergleichen konnte. Das war dann auch offen geblieben - und imo als 'private Frage' erkenntlich)

cheers, Tom
Da ich just im Music Store war - und die da den 701er noch mit groß "Made in Austria" als Probemodell (natürlich aber nicht mehr ab Lager zum kaufen... gekauft hätte man den Made in China 701er.. frech eigentlich!) aushängen - und den 702er genau parallel gehört habe kann ich sagen:

"Die alten 701er" müssen wirklich VÖLLIG anders klingen, als die neuen, wenn "die neuen" 701er und 702er genau gleich im Sound sein sollen.. die "alten" waren DEUTLICH lauten, viel bassbetonter und insgesamt.. irgendwie viel hochwertiger im Klang... die 702er klangen im Vergleich wie die K-240er von der Qualität... dachte erst "GEIL, den 701er KAUFE ICH", bis mir dann gesagt wurde "ja, der 'neue' aus der Box wird anders klingen"...

Wie gleich oder verschieden "die neuen" 701er/702er sind kann ich leider nicht sagen aber: Die "Made in Austria" waren/sind wirklich geile Teile, ich dachte ich hätte einen 300€ Hörer auf der Birne! :great::m_elvis:
 
ich dachte ich hätte einen 300€ Hörer auf der Birne!

Hattest Du auch;)

upload_2019-11-18_9-27-58.png


Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, suche auch schon wie wild einen "Made in Austria"... ab 170€ gebraucht habe ich die 701er gefunden... ganz ehrlich, die 702er (Made in China) die daneben hingen hatten nicht den Hauch einer Schnitte.. wie kann das sein, werden die Hörer nicht nur woanders (China) gefertigt, sondern auch mit minderwertigeren Komponenten?

Hatte mir dann den K-240 mkII gekauft, vom Sound ganz angenehm, nach dem 701er Made in Austria hatte auch der 271er und 702er irgendwie keinen Funken mehr bei mir befeuert, da bin ich erstmal mit den günstigeren gegangen. Sound gefällt, bisschen wenig Bass, aber die Verarbeitung fühlt sich wie ein Spielzeug an muss ich leider sagen :-/
Der 701er war richtig stabil, solide. Leider hatte ein Ohr Wackelkontakt, sonst hätte ich mir das Vorführmodell eingepackt..:evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben