Klangneutrale Gitarrenboxen was gibt es und was macht Sinn für Vollröhrenamps?

  • Ersteller ForcesOfRandom
  • Erstellt am
F
ForcesOfRandom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
27.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir gerade einen Engl Gigmaster Combo zugelegt. Da ich den Sound für sehr schwach und undefiniert hielt habe ich, um herauszufinden wie der Amps selbst klingt, bzw was von der Box kommt an den 8ohm-Ausgang 2 4Ohm Hifi-Wohnzimmer-Boxen in Reihe angeschlossen. Dann habe ich die Hochtöner mit Stoff gedämpft.
Leider konnte ich keine echten Gitarrenboxen anschließen, daher diese seltsame Notlösung. Ich finde diesen Sound aber eigentlich ziemlich genial, absolut direkt und klar sowohl für echte Cleansounds, angezerrte als auch Brettsounds, der Klang des amps kommt wunderschön rüber.
Da das ja keine dauerhafte Lösung ist und ich meine Hifi-Boxen zurückbrauchewürde ich gerne wissen, ob es auch Gitarrenboxen gibt, die diesem Klangideal nahekommen mit denen man experientieren kann.
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399117-amp-engl-gig-master-15-watt-mit-10-speaker.html

lies dir das mal durch - glaub mir...fast alles klingt besser als die 10" Speaker ,die in den meisten Amps verbaut sind...ob bei Laney...Engl....etc.Das sind halt günstige Lösungen.Drum hab ich den Kombo gegen ein Top getauscht.

Gruß
Wes

Ich hab den Amp seit Juli,von schwach und undefiniert kann aber keine Rede sein,wenn der Amp in Ordnung ist.HiFi Speaker dranhängen ist Unsinn..
Mach doch mal Aufnahmen und mail sie mir zu...das würd mich interessieren.Ich kann dir gerne Aufnahmen von mir zumailen.
 
Gegen ein Top umtauschen werde ich auf jeden Fall, dachte für 60 mehr noch einen Speaker obendrauf und später einfach Boxen anschließen...aber der ist ja auch die 60 euro nicht wert.
Mir geht es ja darum dass normalerweise Boxen den Klang auch sehr stark färben, ich aber den "ungefärbten" Klang interessant finde.
Darum würde mich interessieren welche Boxen eben auch nur wenig vom Klang beeinflussen, also nur den Sound vom Amp wiedergeben. Natürlich waren Hifi Speaker nur ein Experiment, das mich aber eben neugierig gemacht hat., ich suche eben jetzt nach geeigneten Boxen.
Ich kann leider keine guten Aufnahmen machen, aber mich würden deine Aufnahmen sehr interessieren.
 
Früher galt der JBL E.?..F.?...K.?..130 als klangneutralster Speaker.Das ist aber ein 15 " Speaker und schwer zu bekommen.Aber irgendwie kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen....Welchen Stil willst du denn mit dem Engl spielen,welche Klangvorstellung hast du(eher wie die Dire Straits,shadows clean oder eher verzerrt wie ..Clapton...Joe Bonnamassa..Gary Moore.....etc.,etc.).Mit welchen Amps hast du Erfahrung bis jetzt?Nicht daß du einen Amp suchst,mit dem du einen Modeller verstärken willst...das geht mit dem Gig Master auch,aber dann mußt du am FX einschleifweg direkt in die Endstufe reingehen,das mach ich ztw. auch mit dem Engl E 530 oder mit dem Elevenrack .Akustikgitarrensounds wirst du mit dem Engl nicht optimal hin bekommen.
So riesig ist der Unterschied von 10" zu 12" nicht,aber es gibt einen,genauso wie 12" nicht wie 12" klingt.Es gibt auch gute 10" Speaker ,aber die sind selten in dieser Preisklasse eingebaut.
 
Naja bei Raritäten werde ich jetzt noch nicht einsteigen, im Moment reicht das Geld eher für eine 1x12er Box so um die 250. Meine Erfahrungen mit Amps sind im Moment noch nicht groß, ich hab eben davor nur Ampmodeling und Transistorencombos benutzt, der Gigmaster ist eben mein erster Röhrenamp.
Der PA-Speaker aus der Palmer ist angeblich auch als Gitarrenspeaker geeignet, den könnte man ja auch einzeln in eine Box einbauen? Klangvorstellung ist relativ breit angelegt so von dire straits clean über zeppelin-crunch zu Dream-Theater-mäßigen Leads; ich spiele gerne auf weitgehend cleanen Sounds ohne viel Effekte mit etwas reverb, Sound wohl in Richtung Funk. Im vergleich habe ich meinen alten vox VT30, zu dem der eingebaute Speaker des ENGL bei allen Presets viel dumpfer klingt.
 
Hallo,

Ich habe mir gerade einen Engl Gigmaster Combo zugelegt. Da ich den Sound für sehr schwach und undefiniert hielt habe ich, um herauszufinden wie der Amps selbst klingt, bzw was von der Box kommt an den 8ohm-Ausgang 2 4Ohm Hifi-Wohnzimmer-Boxen in Reihe angeschlossen. Dann habe ich die Hochtöner mit Stoff gedämpft.
Leider konnte ich keine echten Gitarrenboxen anschließen, daher diese seltsame Notlösung. Ich finde diesen Sound aber eigentlich ziemlich genial, absolut direkt und klar sowohl für echte Cleansounds, angezerrte als auch Brettsounds, der Klang des amps kommt wunderschön rüber.
Da das ja keine dauerhafte Lösung ist und ich meine Hifi-Boxen zurückbrauchewürde ich gerne wissen, ob es auch Gitarrenboxen gibt, die diesem Klangideal nahekommen mit denen man experientieren kann.

Bevor du weiter machst, lies dir das lieber mal durch! 2 x4Ohm ergeben nicht 8Ohm, sondern 2Ohm wenn ich nicht ganz falsch liege (wenn ich falsch liege bitte korrigieren)! Das könnte deinem Amp nicht ganz so gut bekommen, Fehlanpassung bei Röhrenamps ist nicht ganz so fein.

Ausserdem sind Gitarrenboxen nicht gebaut um klangneutral zu arbeiten, sondern es ist erwünscht dass sie den Sound formen und/oder beschneiden. Man sucht sich eine Box aus die den Sound so färbt wie es einem gefällt. Es soll aber von Line6 recht neutrale Boxen geben, die eben so neutral wie möglich gehalten wurden weil sie zu einem Modellingamp gehörten. Welche das sind kann ich dir leider nicht sagen.

Probier dich einfach mal durch unterschiedliche Cabs und Speakertypen durch, da findet sich bestimmt ein Sound der dir noch besser gefällt als der deiner Hifi Boxen!

Gruß, David.
 
Er schreibt, er hat sie in Reihe (also in Serie, jedenfalls nicht parallel) angeschlossen... dann ergeben 2 x 4 Ohm auch 8 Ohm... parallel geschaltet wären es 2 Ohm...
 
@ Not
Ich hatte von Line 6 einmal die 4x12 ,da waren celestion P80 drinnen.Bei den kleineren Line6 Amps die ich kenne kanns auch keiner sein.
@ FOR
Vielleicht denkst du eher an den Sound einer PA Box,also Fullrange...50 -16.000 Hz.Aber die klingen genauso seltsam an Röhrenamps wie deine HiFi Boxen mit Hochtöner.
Die Frage ist ja auch :mit was für einer Gitarre gehst du in den Amp rein und willst du den reinen Ampsound oder sollen Effektgeräte den Sound machen.

Die Eminence Speaker klingen nicht sooo unterschiedlich zu den Celestions(ich hatte den Beta 12" und Delta 12" mal ausprobiert-eventuell ein EV 12L kommt n in die richtung...aber das sind alles Nüancen im Unterschied....sowas sollte man vorher ausprobieren können bevor man es kauft).Der alte Eminence Legend ..irgendeine 150 Watt version klingt ähnlich.Hab ich noch einen rumliegen,aber die kommen für meinen Geschmack nicht an die celestions ran..solange man verzerrt spielt....das ist allerdings Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electro Voice 12L Classic oder den Eminence Delta Pro 12 A sind sehr klangneutral, also linear. Wobei ich n G12M oder H mit dem Gigmaster spielen würde, evtl auch n G12EVH.
 
@ Whiteout: Glatt übersehen. Danke.

@WesL5: Ich bin mir nicht ganz sicher ob es die sind, ich schau mal nochmal genau nach ob ich die wiederfinde die ich meine.

Gruß, David.
 
Vielen Dank für die Antworten an alle.

keine Sorge, lautsprecher in Serie geschalten=>8 ohm

@ Not
Vielleicht denkst du eher an den Sound einer PA Box,also Fullrange...50 -16.000 Hz.Aber die klingen genauso seltsam an Röhrenamps wie deine HiFi Boxen mit Hochtöner.
PA-Boxen und Hifi-Boxen klingen tatsächlich seltsam. Das Signal aus dem Hochtöner ist völlig unbrauchbar, deswegen habe ich sie ja abgedämpft, so dass mehr oder weniger nur noch der Tiefmitteltöner zu hören war. Ich hab mir erstmal zum Vergleich verschiedene Cabs bestellt, damit ich mal etwas Überblick bekomme.

Laut Beschreibung ist der Eminence Delta Pro 12 A eher ein Tieftöner, kann der überhaupt das Gitarrensignal allein ganz abbilden? In der palmer-Box ist er ja auch nicht einzeln verbaut?
Sollte ich verschiedene Lautsprecher ausprobieren, worauf muss ich achten bei der Auswahl des Cabs dafür?
 
Alle Gitarrenchassis sind "eher Tieftöner" mit Tendenz zum Mitteltöner.
Der Delta Pro ist ja angeblich eine Replic des EV12 von Electronic Voice, der urspünglich als Tieftöner für PAs gedacht war.
 
Ich nehme an, dass Deine Hifi-Boxen Bassreflexöffnungen haben?

Bei kleinen amps wie dem Engl kann es Wunder wirken, wenn man Gitarrenboxen mit Bassreflex benutzt (wenn es denn keine 4x12 sein kann). Ich habe eine 2x12 von The Heritage, die klingt super an den meisten amps. Was schön ist an 2x12 ist der vollere Sound, aber auch dass man 2 Speaker mischen kann, um so mehr aus dem amp rauszuholen.

Bei 1x12 würde ich empfehlen, nach welchen mit Bassreflex (Thiele/Small) oder halboffener/variabler Rückwand zu gucken.

Auch bei der Aufstellung kannst Du noch mehr rauskitzeln. Wenn der Bass zu dünn ist, stell die Box mal in die Ecke oder experimentiere mit verschiedenen Abständen zur Wand. Auch direkter Bodenkontakt hilft (zur Seite drehen), nur nicht zu viel, sonst dröhnts und wird verwaschen.
 
Der Gig Master ist eher ein Bass und Mittenbetonter Amp.Ich drehe die Bässe auf max. 11:00,Mitten mindestens 14:00 und die Höhen oft ganz rein.Der Delta hat mir übrigens noch nie mit der Gitarre gefallen,aber das ist ja Geschmackssache.Ich hab momentan 4 verschiedene Gitarrenboxen zu Hause ,wenn du willst kannst du gerne vorbeikommen und testen.

Gruß
Wes
 
Die klassische EV TL806 könnte was für dich sein. Ich finde, die klingt relativ "gerade" - geht sogar, wenns sein muss, für Klaviersounds (ich bin Tastenmensch) :)

Mein Exemplar habe ich mit dem Eminence Delta Pro 12A bestückt, so ging das auch recht erschwinglich.
 
Das ist korrekt.Die Frage ist allerdings,ob der Engl in dem Zusammenhang der richtige Amp für ihn ist.Ich könnte mir vorstellen,daß der Celestion V30 für ihn geeignet wäre,da er dem Amp wieder etwas mehr an Schärfe gibt,bzw. ausgleicht,da der Amp doch recht bluesig warm angehaucht ist.Am neutralsten fand ich ihn mit dem Celestion M 70 in einer offenen Box.Den EV 12 L hab ich 20 Jahre lang mit meiner Gibson L5 und Polytone Amps gespielt(unverzerrt),den hab ich allerdings nicht mehr zum Testen.
 
So, hab jetzt schon länger hier nicht mehr gepostet, aber für die die mir hier geholfen haben, möchte ich noch schnell schreiben was ich jetzt verwende. Hat leider alles ziemlich lang gedauert, weil mein gigmaster kaputt gegangen ist und ich ihn umtauschen musste.
Ich habe jetzt verschiedene Cabs und LS getestet und eine Lösung gefunden die mir sehr gut gefällt. ich verwende eine ENGL 1x12er mit geschlossener Rückwand und einem Eminence delta12 ( nicht der delta pro12 !). Der Delta Pro12 (der dem Electro-Voice EV12L übrigens wirklich sehr ähnlich klingt) hat tasächlich einen anderen sound (auch durch Blindtest sofort zu erkennen, vor allem verzerrt), und mir persönlich gefällt in diesem Cab der delta12 mehr.
Das ganze klingt wirklich sehr ausgewogen, und kommt dem was ich in meinem test mit hochtönergedämpften Hifi-Boxen hatte sogar relativ nah; klingt aber auf jeden Fall geiler und ist vor allem auch viel lauter:)
 
Hi,

mal eine grundsätzliche Frage in die Runde. Ich hoffe, dass ist nicht zu sehr OT. Aber was heißt eigentlich klangneutral in diesem Zusammenhang? Das würde doch bedeuteten, dass es irgendeine Referenz gibt, mit der ich den jeweiligen Speaker vergleichen kann. Gibt es sowas, wenn ja, wie ist das definiert? Meine laienhafte Vermutung wäre eigentlich gewesen, dass jede Gitarrenbox einfach die Färbung mitbringt, die Sie nunmal hat.

LG

Smeik
 
mal eine grundsätzliche Frage in die Runde. Ich hoffe, dass ist nicht zu sehr OT. Aber was heißt eigentlich klangneutral in diesem Zusammenhang?
Klangneutral bedeutet im besten Fall, dass der Speaker genau das wiedergibt, was man ihm reinschickt.
Wenn ich also eine reine Sinuswelle reinschicke, kommt eine reine Sinuswelle raus, wenn ich weißes Rauschen (von jeder Frequenz gleich viel) reinschicke, kommt weißes Rauschen raus.
NICHT klangneutral wäre zB, wenn die Sinuswelle oben und unten, also bei ihren Maxima ein wenig beschnitten wird ("clipping"), oder wenn statt dem weißen Rauschen, also einer gleichmäßigen Verteilung aller Frequenzen auf einmal eine Überbetonung bei xxx Hz auftritt.
Sowas kann in der Tat gemessen werden, und ist ein wichtiges Kriterium bei Lautsprechern.

So, jetzt zur Realität - alle in Gitarrenboxen verwendeten Lautsprecher sind ABSOLUT nicht klangneutral. Nicht weil das nicht möglich ist, sondern weil es so gewünscht wird. Weil das Signal, das aus dem Amp rauskommt, bei verzerrten Sounds absolut nach Kreissäge klingt (VIELE Höhen).
"Gitarrenlautsprecher" schneiden jetzt ab einer gewissen Frequenz rund um 5000 Hz einfach ab. Höhere Frequenzen werden nicht wiedergegeben.
Das sorgt für den uns seit Jahrzehnten vertrauten Gitarrensound.


Meine laienhafte Vermutung wäre eigentlich gewesen, dass jede Gitarrenbox einfach die Färbung mitbringt, die Sie nunmal hat.
Tun sie auch. Gitarrenboxen gehören genauso zur Klangbildung wie die Gitarre, die Effekte und der Verstärker, sowie der Aufnahmeraum.
(Im Gegensatz zu HiFi-Boxen, die nur der KlangWIEDERGABE dienen, nicht der KlangFORMUNG)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben