Klangqualität verbessern durch Neuanschaffung, RnB Musik

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich mache hauptsächlich Musik im Bereich Rhythm and Blues, also recorde ich nur Gesang.
Ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und meine Soundqualität verbessern.

Bisher kann ich Folgendes mein Eigen nennen...

Mikroofon: Rode NT 1-A mit dem Reflexion Filter von sE
Monitore: ESI nEar 08
DAW: Cubase 5
Interface: Saffire Pro 24 DSP

Mein Ziel ist es, dass die Stimme nicht zu überbetont in seinen Höhen klingt, sondern als Gesamtes eher
weich erscheint und trotzdem präsent. Alles in allem steht die Frage, was ich beim Recording verbessern kann.
Abgesehen vom Raum, da kann ich nicht mehr viel machen außer den Reflexion Filter zu verwenden und eine absorbierende
Fläsche hinter mir durch aufgeklappten Kleiderschrank, Decke an die Türen usw. zu erzeugen/verwenden.

Bereit wäre ich momentan um die 500€ auszugeben.
 
Eigenschaft
 
Vom Equipment her bis Du ja gut dabei. Beim Recording kannst Du vielleicht nicht mehr viel machen, ausser Dich zu fragen, ob Du nicht zuviel vom Raum absorbierst.

Ansonsten ist es eine Frage des Mixings. Da braucht es leider viel Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung (ich mache diesen Prozess gerade selber durch).
Vielleicht kann man Dir hier besser weiterhelfen (Soundfile zum Anhören bereitstellen):

https://www.musiker-board.de/f54-recording-mixing-rec/
 
was hast du denn für Plugins zur Verfügung, mit denen du die Stimme ggf bearbeiten kannst ?
(oder nur Bordmittel der DAW ?)
das Rode ist schon recht durchsetzungsfähig, das verträgt einiges...
ist nicht der optimale Weg, aber kostet erst mal nix (Demos etc), bei Nichtgefallen kauft man halt nicht.

cheers, Tom
 
Also als Delay nutze ich gerne das Plugin von "Fabfilter". Vom gleichen Hersteller nutze ich auch den Equalizer, in Kombination mit dem EQ von Cubase.
Das Hall Plug-In von "2c-aether" gefällt mir bisher auch am Besten.
Ansonsten muss ich überlegen... Als Kompressor nutze ich den "CLA-3A" von Waves sehr gerne. Der ist sehr einfach und klingt gut.
Wenn ich mehr Kontrolle über den Kompressor möchte, nehme ich den hauseigenen von Cubase.

Irgend welche Empfehlungen bezüglich Plugins?

Ich stelle euch mal eine Demo rein, mit und ohne Instrumental, dann hat man sicher einen besseren Eindruck.

- - - Aktualisiert - - -

Hier der Nachtrag:
http://soundcloud.com/milesmusiq/sets/vocals

Bei diesem Link kann man unter dem "Play" Button die Vocals sowohl mit als auch ohne Instrumental hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben