Klangunterschied zwischen JCM 800 2205 und 2203?

von digital-ash, 20.03.05.

  1. digital-ash

    digital-ash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.04.12
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 20.03.05   #1
    Also ich wollte wissen ob es gewisse Klangunterschiede zwischen den Modellen Marshall JCM 800 2205/2210 und dem JCM 800 2203/2204 gibt? Das es grundlegende Verschiedenheiten im "Aufbau" der amps gibt ist mir klar aber hat das auch einen einfluss auf den klang? denn das 2203 modell ist ja mit abstand das beliebteste und ich kann es mir nur damit erklären dass es wohl etwas besser klingt...kann mir jemand weiterhelfen???
     
  2. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 20.03.05   #2
    Die Einkanaler 2203 und 2204 klingen wesentlich offener, direkter und klarer als die Zweikanaler 2205 und 2210, die einige Halbleiter enthalten, woran das wohl liegen wird...

    Allerdings zerren letztere dadurch auch mehr.
     
  3. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 20.03.05   #3
    Der Aufbau von 2204 vs. 2203 ist nicht so unterschiedlich. Nur hat die Endstufe des 2203 die doppelte Leistung. Ist halt genau so wie bei allen 50Watt vs. 100Watt Endstufen. Die Ansprache ist etwas unterschiedlich und der 100Watt hat etwas mehr cleanen headroom etc.
    Bei den jüngeren 2203 (ich mein ab 86 oder 87) wurden weniger Elkos verbaut, die Filterung ist schlechter, was sich wieder auf den Klang auswirkt. Wenn zwei zur Auswahl stehen, dann nimm lieber den älteren. 800er sind relativ inkonsistent. Versteif Dich vielleicht besser nicht so auf die Wattzahl, und such einen der einfach gut klingt.
    Zum 2205/2210 hat Sata ja schon was geschrieben...
     
  4. digital-ash

    digital-ash Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.04.12
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 21.03.05   #4
    hmm....ok schon mal vielen dank an euch...sorry an BF79 hab mich oben verschrieben gehabt und habs jetzt ausgebessert...ich meine eben den unterschied zwischen den JCM 800 ein- und den zweikanäler modellen....soo...
    naja...testen is natürlich immer das beste allerdings is bei den amps wohl zuerst mal die frage wo es diese amps noch zum antesten gibt denn sie werden ja nicht mehr produziert....
     
  5. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 21.03.05   #5
    Der Zweikanaler hat einen ziemlich guten Cleansound, den der Einkanaler praktisch gar nicht bietet. Dazu hat er einen FX Schleife und einen Federhall.

    Der Zerrkanal vom Zweikanaler ist etwas sägig und bietet nicht sehr viel Gain, trotz/wegen der Dioden. Ein aufgerissener Einkanaler klingt brachialer.

    Designproblem beim Zweikanaler: Die Kanäle sprechen etwas über, wenn man clean spielt, sollte man den Gainregler vom Boostkanal zurücknehmen.
     
  6. Onkel B

    Onkel B Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.15
    Zuletzt hier:
    4.08.15
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.08.15   #6
    Die Diode im 2kanaler ist nicht im Signalweg sondern macht die Umschaltung von Clean zum Zerrsound deshalb bei ganz laut im Clean das überspringen, weil die Diode über ihre Grenzen belastet wurde. Wenn das auch bei leise passiert Diode tauschen.
     
  7. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    2.628
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    8.463
    Kekse:
    9.666
    Erstellt: 04.08.15   #7
    hör bitte auf uralte Threads rauszuholen
    Es gibt auch aktuelle Themen
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping