Suche Alternative zum JCM 800

  • Ersteller riff-master
  • Erstellt am
riff-master
riff-master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
27.04.09
Beiträge
177
Kekse
353
Ort
Köln
Hallo!
Mir gefaellt der Marshall JCM 800 (2203) Sound richtig, richtig gut. Da ich aber auf jeden Fall einen Clean-Kanal haben moechte suche ich nun einen Amp der dem JCM 800 Sound sehr nahe kommt der aber ein 2-Kanaler ist. Die 2-Kanal Versionen des JCM 800 also der 2205 und 2210 klingen ja schon um einiges anders als der 2203.
Deshalb frage ich jetzt hier mal ob ihr Alternativen kennt. Der Preisrahmen sollte nicht ueber 1500 Euro gehen und es darf auch ruhig ein gebrauchter Amp sein. Antesten werde ich auf jeden Fall immer alle Amps.

Greets Riff-Master

P.S.: Falls es so einen aehnlichen Thread schon mal gab entschuldige ich mich, ich habe auf jeden Fall keinen in der SuFu gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich hätte einen excellent erhaltenen 6100LM (siehe Sig.) anzubieten. Dessen 2. Kanal bringt den 800er äußerst authentisch, und ist viel flexibler als ein 800er an sich. Dazu hast du einen sehr guten clean-Kanal (der beste, den es je bei Marshalls gab) und einen Leadkanal mit ordentlich Dampf. Schau dir mal den Userthread hier an, wenn du Interesse hast kannst du mir ja ne PM schreiben.

Gruß Uli

Edith: welches Bingen ist deins? Ich komm aus dem Lkr. BC/SIG - falls du Interesse hast, den Amp zu testen - kein Problem. Jederzeit.
 
Oooh doch ich hab selbst schon einige Threads zu diesem Thema eröffnet, daher geb ich mal meine Erfahrungen an dich weiter.
Mir sind vorallem Laneys genannt worden. Die Modelle die interessant für dich sind währen die folgenden: AOR, GH und VH.

Zum VH100R kann ich dir was erzählen, da ich den selber hab, seit kurzem. Das Teil hat zwei kanäle jeweils mit einem seperaten Gain Boost. Das heißt man kann den 1. Kanal zu einem Crunch boosten. Den zweiten wiederum kann man, je nach einstellung, von nem Crunch zu nem Rockbrett boosten, oder von nem ord. Rhythmusbrett zu HiGain bzw. Lead.
Mit anderen worten: Unglaublich flexibel und geil.
Soll klingen wie ein Geboosteter JCM800 und das meinen auch viele. Letztendlich kann ich dazu nichts sagen, ich hab nie einen JCM800 angespielt.(Für 600 bekommst du bei der momentanen Preislage gut einen Gebraucht, ich hab meinen mit viel Glück für 500 bekommen)

AOR und der GH100S sind meines Wissens gleich aufgebaut. Man hat einen Kanal den man ähnlich wie beim VH boosten kann. Das heißt man kann Clean -> Crunch/Rockbrett oder Crunch -> HiGain boosten. Wenn man dann mit dem Poti an der Gitarre regelt sicherlich genauso flexibel. (Gebraucht bekommt man die schon für 300 glaub ich)
Das ist mein Senf dazu. Achja beide sollen auch wie ein gebooster Marshall klingen, bloß ohne den zweiten Kanal des VHs.

Hoffe ich konnte Helfen,
Tim
 
Ja danke. Ueber den Laney VH100R hatte ich auch schon mal nachgedacht ich muss das ganze Zeug nur mal testen. Bezueglich Laney hab ich auch schon gehoert, dass die sehr nach Marshall klingen sollen.

Ich komme aus Bingen am Rhein (RLP) in der Naehe von Mainz. Schonmal danke fuer die Antoworten.

Noch kurz ne Frage. Kennt sich jemand mit dem Marshall Vintage Modern bzgl. den Dynamic Ranges aus, also ob man im Vintage Mode einen cleanen Sound haben kann und dann auf den (zum Glueck fussschaltbaren) Modern Mode schaltet um ein schon ganz ordentliches Rhythmusbrett zu kriegen??
 
Ah, bei mir in der Nähe gibt's das ander Bingen - ich dachte schon...
Laney ist immer eine sehr unterschätzte Alternative - eine meiner Top-Favoriten-Bands "Oceansize" spielt Laneys. Und deren Sound ist supergeil!

Gruß Uli
 
Spiel mal den DSl 50 an. Ansonsten meine ich auch, dass der 6100 deinen Wünschen schon sehr nahe kommt.

Ein quasi "gepimter" JCM 800 ist auch der Hughes&Kettner Duotone. SUPER Amp aber nur mit Glück für etwa 1500 gebraucht zu haben.

Ich persönlich spiel den JVM 205, der hat auch `n 800 Modus und den find ich mal richtig klasse....plus 5 weitere Marshallsounds.....
 
Würd ich wenns sich um einen 2204 oder so dreht aber nicht unbedingt den Laney AOR empfehlen sondern viel mehr den normalen Pro Tube Einkanaler, denn der ist viel deutlicher an dem JCM800 dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben