Klangverbesserung für Digitalpianos!

  • Ersteller peppersmusic
  • Erstellt am
P
peppersmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
09.03.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Bei Stuttgart
Hi!

Ich hatte in einem anderen Thread nach Erfahrungen mit Headphoneamps gefragt. Nun habe ich neben einem neuen HiFi-Kopfhörerverstärker (Matrix m-stage) und verschiedenen KHV aus Amps (Denon, 2 X Sony, Samsung) folgendes Resumé zu ziehen.

Der Sound meines MP-6 wird über einen externen KHV merklich besser. Beim Einsatz eines externen KHV (in meinem Fall des Matrix m-stage) würd ich sagen, die Klangverbesserung ist wirklich dramatisch. Daneben kann man eben auch hochohmigere Kopfhörer gut einsetzen. In meinem Fall war das Ergebnis mit einem K240 Studio und einem K701 im Vergleich wirklich saugeil.

Ein alter Lake People KHV sowie ein neuerer Samson brachte allerdings keine merkliche Verbesserung, lediglich die Leistung am Ohr wurde gesteigert.

Just my 5 cents

Gruß, Peter
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie kann ich mir das vorstellen? Kopfhörerverstärker? Kann mir kein Bild machen.
 
Für mein FP7 wollte ich mir bessere Kopfhörer zulegen, weil meine uralten Beyerdynamic auseinander fallen. Dabei habe ich einige unschöne Überraschungen erlebt, die bei peppermusic auch anklingen. Der Pegel wird schnell SEHR leise, wenn man ein hochohmiges Gerät verwendet. Ich habe dann getauscht und Ultrasone Kopfhörer verwendet, die einen tollen Klang an der HiFi-Anlage haben. Die akustischen Pianos vom FP7 waren OK, aber die E-Piano-Sektion konnte ich nicht mehr nutzen, weil sich durch Überlagerungen links und rechts fast ausgelöscht haben. Die KH habe ich also auch zurück gegeben. Ich zögere jetzt bei der weiteren Anschaffung, weil das bisher so nervig war. Vielleicht ist ein KH-Verstärker aber die richtige Idee?
 
Hi,

wie kann ich mir das vorstellen? Kopfhörerverstärker? Kann mir kein Bild machen.

Ist ein externes Gerät(chen). Aus den Line-Outs des Keyboards raus und in den Kopfhörerverstärker rein. Dort dann den Kopfhörer anschließen und regeln.

Kopfhöreramps gibt es in verschiedensten Ausführungen und Preisklassen. Die aus der "Muckerecke" sind meist dazu da, mehrere Kopfhörer zu betreiben und/oder einfach mehr Leistung zu liefern. IMHO sind die klangverbessernden und zahlbaren Headphoneamps allesamt der HiFi-Ecke zuzuordnen. Kann mich hier aber auch täuschen, hab ja noch nicht sooo viele gehört.

Gruß, Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben