Klangvergleich - 4 Gitarren Humbucker Neck

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am

Welcher Gitarrensound gefällt Dir am besten?

  • Beispiel 1

    Stimmen: 15 62,5%
  • Beispiel 2

    Stimmen: 4 16,7%
  • Beispiel 3

    Stimmen: 3 12,5%
  • Beispiel 4

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hi an alle Gitarrenfreunde,

aktuell wird in verschiedenen Threats mal wieder aktiv diskutiert wie das mit dem Preis einer Gitarre ist und ob oder dass man das hört.

Anbei mal ein kurz eingespieltes Klangdemo.

Es handelt sich dabei um 4 Gitarren mit je Humbucker in der Neck Position.

Alle wurden exakt mit den gleichen Verstärkereinstellungen gespielt.

Nach ein bisschen Diskussion wird dann veröffentlicht um was für Gitarren es sich handelt.

Viel Spaß beim Mitmachen

https://soundcloud.com/user-267072676/gitarrenvergleich-4-gitarren-humbucker-neck-02012020
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit meinen eingebauten Notebooklautsprechern höre ich keinen Unterschied:D

Bevor Du verrätst welche Gitarre welche Nummer ist solltest Du mal sagen welche am Start sind.
 
.... die Unterschiede sind mit meinen Abhörmonitor-Speaker oder via Kopfhörer sehr wohl zu hören ;)

Die Frage ist, was GEFÄLLT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss mal blöd fragen, das ist eine Aufnahme und da hast du 4 Gitarren gespielt(je 10sekunden) oder zeigt es mir nur einen track an und es gibt noch mehr?
 
Exakt ,)
 
Zu dünnes Eis für mich. Was soll es beweisen? Das Ergebnis der Abstimmung kann nur für Dich relevant sein (entweder es bestätigt Deine Auswahl, der von Dir zusammengeschraubten HB-Bausätze und Deiner Jax/Lester oder nicht). Ich würde mich nicht für ein Instrument entscheiden/interessieren wollen, das mir in einem komprimierten Video- oder Audioformat von einem Dritten vorgespielt wird. Es müsste mir beim Spielen gefallen (haptisch) und mein Ton/Sound, der aus dem Speaker kommt, ebenfalls. Dann kann es gern preiswert sein.

Der größte Teil des Tons entsteht zwischen dem Spieler und dem Instrument. Das, was da passiert, wird anschließend übertragen. Anders gesagt: "Practice cures most tone issues". Jedesmal, wenn ich mit dem Sound oder meinem Ton nicht zufrieden bin, rufe ich mir meine SigLine in Erinnerung, bevor ich dem Instrument oder dem Rest der Signalkette die Schuld gebe. Das mag man für puristisch halten oder auch dumm, weil es ja so viel Gear gibt, für mich funktioniert es ziemlich gut (vor allem, wenn mich wieder mal das GAS packt).

Zu den Soundbeispielen: Für mich haben alle vier etwas (aber es fehlt mir dafür auch bei jedem etwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,also ich finde das die 4 bei meiner bescheidenen Abhörmöglichkeit nahezu gleich klingen. Bei den letzten beiden würde ich mit viel gutem Willen etwas schöneren Klang bei den Höhen einbilden. Da singt es etwas mehr.
Mein Favorit wäre wohl Gitarre 3.

Schön gespielt übrigens.
 
Fein, perfekt, die Unterschiede sind extrem gut wahrzunehmen.

Genau das stellte ich mir vor unter einem echten Blindvergleich (hab ich in einem anderen Thread gepostet) vor.
Nicht zu sagen was überhaupt am Start ist macht den Vergleich erst wirklich interessant.

Die Obige Beurteilung mit "wähle das Beste" ist mir zu wenig granular.
Ich gebe hier meinen Eindruck lieber etwas differenzierter an wenn ich darf.

Abgehört wurde hier bei mir ca. 20 mal.
10 mal mit Monitoren (Behringer) 10 mal mit Kopfhörern (AKG).

Nr.:1 sehr pronounced, gefällt mir glaube ich am Besten.
Nr.:2 etwas mehr closed, klingt etwas wie wenn ein Noisegate oder Filter drauf wäre.
Nr.:3 noch mehr closed, noch weniger "Zwischenfrequenzen" ebenfalls ein Noisegate-artiger Sound.
Nr.:4 wieder mehr pronounced und offen. Ich denke das zweitbeste für mich.

Wobei ich mich nicht wirklich entscheiden kann zwischen dem und dem ersten Teil also genau genommen unentschieden zwischen den beiden 1+4.
Beide Male hört man im Sound mehr "Körper" wobei die Charakteristik bei beiden "sehr schön" ist (für mich).
Vielleicht bei 1 etwas voller und runder und bei 4 etwas pointierter.

Ich hab mir das Ganze im Original auf der Soundcloudseite angehört es klingt dort etwas lauter oder dichter (kommt mir vor).
Ich weiss das sollte bei einem eingebetteten File gar nicht möglich sein aber mein Eindruck war der.

Danke vielmals.:hail:

Jetzt bin ich mal gespannt wie eine Stahlsaite auf die Auflösung. :popcorn2:
 
Sehr interessante Geschichte, besten Dank. Bin gespannt af die Ergebnisse.

Es gab vor kurzem mal ein ähnliches Experiment auf Youtube - ein Tutorial-Mensch/Vlogger hat eine Aliexpress-ähnliche Gitarre, SSS Strat, NP um die 40 Euro, gebraucht für irgendwas um die 20 gekauft und präsentiert unter dem Motto "die ist mit gutem Setup eine geile Gitarre". Nach den Kommentaren "die muss ja s*****e klingen" hat er ein Video gemacht, in dem er das gleiche Riff, außerhalb der Videoaufnahme, auf seinen ganzen Gitarren gespielt hat, inkl. Gibson Flying V, LP etc.

Selbstverständlich konnte man leichte Unterschiede erkennen, aber den "billigen Sperrmüll" auf den ersten Blick rauszuhören war schlicht unmöglich, zumindest nicht für mich und nicht für die meisten Leute, die abgestimmt haben. Takeaways für mich waren:
  • ganz wichtig, Spielweise ist das A und O. Ein erfahrener Gitarrist ändert Anschlag, dämpft Saiten anders ab etc. und klingt am Ende an fast jeder Gitarre ziemlich gleich oder zumindest sehr ähnlich
  • wenn man selbst bei purem Gitarrensound, ohne Schlagzeug, Lärm, Sänger und Bass ohne Weiteres sowas blind raushört, dann ist es Live eigentlich unmöglich
Disclaimer: es mag Leute geben, die ein Naturtalent für Pickup-Identifikation nach Gehör haben und sofort "den Vintage Linde Body und die Edelstahlbünde" raushören, aber aufgrund meiner doch langen Erfahrung glaube ich nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... die Unterschiede sind mit meinen Abhörmonitor-Speaker oder via Kopfhörer sehr wohl zu hören ;)
Glaub ich Dir, ich höre nix mit eingebauten Billiglautsprechern.

Die Frage ist, was GEFÄLLT
;)
da ich keine Unterschiede höre gefällt mir alles gleich gut:cool:
Solider Halspickuppaulasound.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
  • ganz wichtig, Spielweise ist das A und O. Ein erfahrener Gitarrist ändert Anschlag, dämpft Saiten anders ab etc. und klingt am Ende an fast jeder Gitarre ziemlich gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Das sehe ich auch so, deshalb braucht man Zupfmaschinen für gute Tests:evil:




Aber dann sinkt die externe Validität. :cool:
 
Sehr gefällig gespielt, zunächst einmal. :great:

Am Kopfhörer abgehört gefällt mir Sound 4 am besten, scheint mir am ausgewogensten zu sein. 1 ist etwas greller, 2 und 3 etwas abgeblendeter.

Insgesamt sind die Unterschiede jedoch nach meinem Empfinden derart gering, dass diese mühelos mit anderer Tonblende an der Gitarre oder anderen Amp-Einstellungen oder sogar mit einem anderen (länger/kürzer) Gitarrenkabel eliminiert werden könnten. :engel:
 
Ich habs mir mit meinen Billig-Fernsehlautsprechern angehört.
Ich finde auch daß sich die Beispiele fast gleich anhören. Mir gefällt 1 am besten dann 4.
Wobei ich finde daß ein klitzekleiner Dreher am Klangpoti genügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb hab ich das kurz gemacht:

Einfach zur Reduzierung der Gitarre rein auf den Sound UND weil es SPASS macht darüber zu diskutieren und philosophieren ;()

Folgende Gitarren sind dabei:
Les Paul Standard 1990
Jackson USA Custom 1989
Harley Benton SG 2019
Quest Attack 2 1980


Zur Info, es sind wirklich 4 völlig verschiedene Gitarren .....

Ob Holz, Griffbrett, Hals, mit und ohne Tremolo, usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nr.:1 sehr pronounced, gefällt mir glaube ich am Besten.
Nr.:2 etwas mehr closed, klingt etwas wie wenn ein Noisegate oder Filter drauf wäre.
Nr.:3 noch mehr closed, noch weniger "Zwischenfrequenzen" ebenfalls ein Noisegate-artiger Sound.
Nr.:4 wieder mehr pronounced und offen. Ich denke das zweitbeste für mich.

Ich hab mir das Ganze im Original auf der Soundcloudseite angehört es klingt dort etwas lauter oder dichter (kommt mir vor).

Also die Sound waren bei allen 4 identisch - Also immer in den Verstärker rein ohne etwas anzupassen ....

Ja auf Soundcloud klingt das deutlich differenzierter .....
 
...mit 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab abgestimmt (1). Unterschiede sind hörbar, aber richtig gefällt mir übrigens keiner der Sounds.
Klingt mir irgentwie zu komprimiert .....? Sound 3 der für mich am wenigsten brauchbare.
 
Ich finde Blindvergleiche immer spannend. Danke für deine Arbeit.

Mir sind Neck Humbucker oft zu muffig. 2 und 3 fallen für mich in diese Kategorie. 4 ist etwas besser, da könnte ich wohl mit leben. 1 finde ich richtig gut. Nicht nur ist er heller, sondern auch lebhafter. Weißt du welcher Pickup das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aktuell wird in verschiedenen Threats mal wieder aktiv diskutiert wie das mit dem Preis einer Gitarre ist und ob oder dass man das hört.
tja --- ich höre da auch Unterschiede, aber das könnte genauso gut mit einer Gitarre oder mit 2 Gitarren eingespielt sein, über die Qualität des Sounds würde ich mir da kein Urteil erlauben, aber gut gespielt. Ich glaube, die Diskussion wird weitergehen:rolleyes:.
  • ganz wichtig, Spielweise ist das A und O. Ein erfahrener Gitarrist ändert Anschlag, dämpft Saiten anders ab etc. und klingt am Ende an fast jeder Gitarre ziemlich gleich oder zumindest sehr ähnlich
:great:
das sehe ich auch so, wenn er das will, genauso kann man auf derselben Gitarre vollkommen anders klingen. Das wird bei der Diskussion immer vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das hier die MEISTEN gerne am Neck anscheinend einen Singe Coil möchten ;) Deshalb scheint die Nummer 1 vielen zu gefallen ...... da sie eben weniger nach Humbucker klingt ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde Blindvergleiche immer spannend. Danke für deine Arbeit. Mir sind Neck Humbucker oft zu muffig. 2 und 3 fallen für mich in diese Kategorie. 4 ist etwas besser, da könnte ich wohl mit leben. 1 finde ich richtig gut. Nicht nur ist er heller, sondern auch lebhafter. Weißt du welcher Pickup das ist?

Keine Ahnung was das für ein Pickup ist ;) Aber Gitarre folgt morgen ;)
 
Also immer in den Verstärker rein ohne etwas anzupassen ....
Kein Compressor? So wie der Attack klingt, hätte ich auf die Verwendung eines Compressors getippt.

Auf Soundcloud klingt es besser als eingebettet, und Gitarre 1 hatte mir am besten gefallen (bevor ich die verwendeten Gitarren gelesen hatte).

Quest Attack 2 1980
Nie davon gehört. Was ist das für eine Gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben