Single Coil PICK UP NECK gesucht für Sound wie im Video

OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
02.08.19
Beiträge
3.382
Kekse
29.238
Hi an die Hardware Spezialisten

Habe ein wichtiges Anliegen.

Meine Jackson USA Gitarre hat aktuell einen OBL in der Neck Position (damals als Output Monster gepriesen - aber konnte mich nie mit dem Sound anfreunden).

Diesen möchte ich durch einen Single Coil ersetzen der aber die Power einen Humbuckers bringen soll. Das ganze passiv.

Anbei ein Video wie ich mir den Sound vorstelle.

Und hier die 1.000.000 Dollar Frage ;)???

Welcher Singe Coil ist für diesen Sound der optimale?

DiMarzio? EMG? Seymour Dundcon?
und welcher?

Viele Grüße
Oliver

Position 4 Minuten 10 Sekunden
 
Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Dir ist schon klar, dass der Sound nicht nur vom Pickup kommt? Verstärker, Pedale, Mix, .... Da einen speziellen Pickup rauszuholen halte ich für kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
02.08.19
Beiträge
3.382
Kekse
29.238
... das ist mir schon klar ;) Spiele auch schon ein paar Tage Gitarre ;)

Jetzt gehen wir mal davon aus ich habe alles, bis auf den Pick up ;)
 
Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.20
Registriert
07.02.17
Beiträge
389
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Diesen möchte ich durch einen Single Coil ersetzen der aber die Power einen Humbuckers bringen soll. Das ganze passiv.

Das ist leider physikalisch nicht möglich, die Gitarrentöne werden über Induktionsspannungen übertragen, die Stärke dieser hängt insbesondere von den Spulen (Tonabnehmer) ab, ein SC ist einfach gewickelt, ein Humbucker eine Doppelspule, demzufolge bietet ein Humbucker wesentlich mehr Fläche zur Aufnahme von Spannungen (Maxwell Gleichungen). Des weiteren würde ich ab einem deutlichen Verzerrungsgrad immer auf Humbucker setzen, da diese durch Gegenkopplung Störgeräusche automatisch eliminieren, welche ansonsten durch die Verzerrung deutlich verstärkt würden. Eine Option wären noch sogenannte Noiseless SC, welche kein 50/50 Spulengrößen Verhältnis haben und demzufolge näher am eigentlichen SC mit weniger Störgeräuschen klingen.

Zurück zu deinem Wunsch:
Am einfachsten ist der perfekte Tonabnehmer zu finden, wenn Du uns deinen aktuellen Tonabnehmer nennst und was genau, ausgehend von diesem anders sein sollte, zum Beispiel mehr Output, mehr Bass etc.
 
JesusCrisp
JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
11.05.10
Beiträge
514
Kekse
728
Ort
Österreich
Dimarzio Chopper. Klingt noch etwas singlecoilig und kriegt definitiv den Solosound hin aus dem Video. Hat auch genug Power um mit sämtlichen Bridgepickups mitzuhalten. Ein etwas sanfterer Vertreter wäre der Fast Track 1, hab aktuell zwei von denen mit einem AT-1 zusammen in einer HSS Strat, klingen zwar nicht nach den authentischsten Vintage Singlecoils aber machen sich in Kombination mit dem Humbucker sehr gut, sind rauschfrei und klingen v.a. im verzerrten Bereich echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
02.08.19
Beiträge
3.382
Kekse
29.238
Hi JesusCrisp,

danke Dir, die 2 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl ;)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben