Klappe statt Doppelloch Moeck Meisterklasse, warum ? ?se

  • Ersteller diatoner
  • Erstellt am
diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
711
Kekse
3.637
Kann mir jemand sagen welchen Vor- bzw. Nachteil diese Klappe hat, und ob sie verbreitet Verwendung findet(fand)? Ich möchte die Flöte zum Verkauf anbieten und weiß nicht wie ich ihr Vorhandensein erklären soll.
IMG_2148.JPG
IMG_2147.JPG
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Evtl. irre ich mich, aber die Klappe macht doch eigentlich nur Sinn, wenn der obere Teil durch ein Polster ein Verschliessen ermöglichte? Ist also evtl. das Polster defekt? (Man sieht ja noch einen Polster-'Restring' in der Klappe)...

Jenzz
 
Polsterring ist noch komplett vorhanden, die Klappe ersetzt das C / B Doppelloch. Eine geschlossene Klappe hätte welche Funktion bzw. Vorteil?:)
 
Moin .-)

Ich sehe das jetzt rein 'mechanisch': Beide Klappen mit Loch macht keinen Sinn, dann kann ich die Klappen auch weglassen. Sinn würde es aber machen, wenn die obere Klappe 'zu' wäre. Dann kann man diese normal spielen (untere Klappe bleibt offen durch den 'Ring'). Spielt man dagegen die untere Klappe würde die obere mitverschlossen werden.

Ist das evtl. ein Umbau für jemanden mit Behinderung / kurzen Fingern? (Stickwort Mollenhauer Einhandmechanik / Sonderklappen)

Jenzz
 
Die Doppelring-Klappe dient der Verbesserung der Intonation. Wenn man beispielsweise auf der Alt-Blockflöte ein H spielt, bleibt das 1. Loch der Ring-Doppelklappe offen. Der Ring beeinflusst aber die Intonation dieses Tones, indem er einen "Schornstein" bildet und dadurch das Griffloch leicht abschattet. Ähnliches gilt für andere Töne, bei denen nur einer der beiden Ringe mit dem Finger abgedeckt wird.

Gruß
Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Spielt man dagegen die untere Klappe würde die obere mitverschlossen werden.
Nein, beim H muss das Loch im Ring der oberen Klappe offen bleiben.

Beide Klappen mit Loch macht keinen Sinn, dann kann ich die Klappen auch weglassen.
Doch, sie machen Sinn.
Spielt man hohe Töne, bei denen die Ring-Doppelklappe offen steht, bestimmt die Bohrung der Grifflöcher die Intonation dieser Töne.
Spielt man Töne, bei denen einer der beiden Ringe zwar abgesenkt aber offen ist, bestimmen Durchmesser und Höhe des Rings die Intonation dieser Töne.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wieder was gelernt ! ;-)

Jenzz
 
indem er einen "Schornstein" bildet und dadurch das Griffloch leicht abschattet
Vielen Dank! Wenn ich es also richtig verstehe ermöglicht eine Ringklappe grundsätzlich(?) eine bessere Intonation als ein Doppelloch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben