Klarer, definierter Sound

  • Ersteller Oliver314
  • Erstellt am
O
Oliver314
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.18
Registriert
22.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich suche mittlerweile schon relativ lange nach einem Amp, mit dem ich einen Cleansound hinbekomme, der sowohl definiert und klar ist und auch bei Akkorden nicht anfängt rumzumatschen. Insgesamt stell ich mir was vor, was schon fast in die Richtung Akustik-Sound geht. Fällt jemandem von euch ein Amp-Modell ein, was sowas kann?
 
Eigenschaft
 
Roland Jazz Chorus 120 ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist wenig Beschreibung für eine konkrete Empfehlung. Welche Leistung/Lautstärke? Preisklasse? Was soll er sonst noch können, Effekte, verzerrten Sound? ..
Wenn wenig Leistung genügt und Röhren ok sind, wäre das z.B. ein Fender Princeton Reverb Reissue, jetz könnte man noch philosophieren, ob eher '68er Silverface oder '65er Blackface.
die können seeehr clean.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
übrigens war genau dieses Thema vor nicht mal 3 Tagen im selben Unterforum angesprochen worden:
https://www.musiker-board.de/thread...ool-mit-tollem-clean-sound-pedalbasis.675196/
in der ersten Antwort hat jemand einen Link zum entsprechenden Fragebogen eingefügt und weiter unten hat sogar jemand den Fragebogen komplett reinkopiert - mit den Angaben kann man dann wirklich sinnvolle Ratschläge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich suche mittlerweile schon relativ lange nach einem Amp, mit dem ich einen Cleansound hinbekomme, der sowohl definiert und klar ist und auch bei Akkorden nicht anfängt rumzumatschen. Insgesamt stell ich mir was vor, was schon fast in die Richtung Akustik-Sound geht. Fällt jemandem von euch ein Amp-Modell ein, was sowas kann?

Wenn es gänzlich um brillanten Clean Sound geht und Zerre gar nicht genutzt wird könnte man auch über einen FRFR Monitor nachdenken mit einem schönen Preamp/Effektgerät davor. Extrem wichtig bei solchen Sounds ist ein wirklich guter Kompressor, damit bekommt man den Sound schön warm und durchsetzungsstark.
 
Hallo, ich suche mittlerweile schon relativ lange nach einem Amp, mit dem ich einen Cleansound hinbekomme,
Für welchen Anwendungsfall?
Übungsamp zuhause? Proberaum? Für Live Einsätze? Recording?....
 
Hi,

dazu möchte ich was einwerfen: ich glaube zu wissen was du meinst und dieser Sound kommt zum grossen Teil auch aus der Gitarre!
Es gibt Gitarren bei denen man das Gefühl hat, es wären Mikrofone drin. Das ist unabhängig von SC oder HB Pus, Fender oder Gibson Style, sondern hängt mit der Qualität und dem Konzept zusammen. Bei Nick Page Gitarren, diversen guten Strat/Teles aber auch ner Höfner Verythin hab ich das schon erlebt...
Und dann brauchst du natürlich nen Amp der das rüberbringt...
Die Klangfärbung dabei ist Geschmacksache...Princeton ist schon mal gut, aber geht halt nur bis, sagen wir mal eher leise Drummer Lautstärke.
Ganz klassisch wenn`s clean bleiben soll ist ein Twin Reverb.
Ist der Fender Ton zu glasig und darf`s ruhig etwas direkter sein finde ich Peavey Classic 50 nicht schlecht, auch Engl Classics haben nen etwas geraderen Cleansound.

In ner Band sollten das dann schon 50Watt sein, bei Transistor eher 100...

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das mit fast jedem Amp in fast beliebiger Preisklasse der einen brauchbaren Clean-Kanal und >= 30 Watt zu machen sein. Ggf. mit EQ plus evtl. Kompressor vor dem Amp und/oder in der Loop.
Aber wie schon @OldRocker schreibt, viel hängt an der Gitarre und an den Saiten sowie auch der Spielweise, da haben wir jetzt keine Info. Evtl. Piezo-Pickup in der Brücke?
Telecaster am Twin Reverb wär ein Klassiker, aber auch ne Paula am Marshall kann mit EQ weit mehr als man erstmal denken würde.
Bzgl. rummatschen bei Akorden : gefährlich sind ja insbes. enge Dreiklänge in tiefen Lagen, und da kommt Matsch halt nicht nur durch zuviel Bass, den man ja rausdrehen könnte, sondern durch Intermodulationsverzerrungen (IMD) und da reichen schon wenige 10% die in einem Röhrenmp uU schnell zusammenkommen. Ohne IMD (ausser der vom Speaker) ist das weg, klingt aber mE steril (wie über einen HiFi-Amp mit passendem EQ), weil ein bischen dieser idR nicht-harmonischen "Zusatztöne" eben auch den typischen "cleanen" E-Gitarrenklang ausmacht...
 
Probier doch mal, ob der Boss Katana 100 für dich passt. Der kann wunderbar Clean, hat sogar nen Akustikkanal, kann aber auch böse.
Durch das offene Gehäuse kommt der auch sehr transparent rüber, muss man mögen. Ich mag es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheiß Rechtschreibkorrektur, wa?
Der 100er Katana kam mir beim Lesen dieses Themas auch in den Sinn.
Allerdings sollte sich der TE auch nochmal über den geplanten Einsatzzweck und das Budget auskäsen, sonst sammeln wir hier vom kleinen 200 Euro 20 Watter bis zum 4000 Euro Boutique-Amp alles mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fällt mir noch was dazu ein:
Es gibt diesen schönen Sound bei "Fool for your Stockings" von ZZ-Top...jeder fragt sich welchen Amp der da spielt, weil das so ne Mischung aus E und Aku Sound ist...steck ne gute Tele einfach mal direkt ins Mischpult (Gesangsanlage oder Aufnahmegerät) oder in nen Akustikamp....poff, da ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fällt mir noch was dazu ein:
Es gibt diesen schönen Sound bei "Fool for your Stockings" von ZZ-Top...jeder fragt sich welchen Amp der da spielt, weil das so ne Mischung aus E und Aku Sound ist...steck ne gute Tele einfach mal direkt ins Mischpult (Gesangsanlage oder Aufnahmegerät) oder in nen Akustikamp....poff, da ist es!

Danke, das ist ziemlich genau der Sound, den ich meinte ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verwendungszweck ist eher für zuhause, wenn ich auf der Bühne stehe, dann mit nem Bass in der Hand :D sollte deswegen auch nicht all zu teuer sein, unter 1000 ist schon schön ^^
 
Womit übstn daheim Bass? Unter Umständen wäre Gitarre da rein das einfachste.
 
Womit übstn daheim Bass? Unter Umständen wäre Gitarre da rein das einfachste.
Also ich hab durchaus nen Gitarrenamp :D allerdings hab ich halt die Vorstellung wie die Gitarre klingen sollte und wo ich hin möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Iwan ist auf der richtigen Fährte...wenn du zB über nen modernen Bassamp (Combo) mit Hifi-Sound (ala Markbass, Promethean usw) spielst dann ist das schon ziemlich PA-ähnlich-also klingt die Gitarre dann so in die Richtung wie direkt ins Pult!

Wurde hier auch schon erwähnt: bei nem "normalen" Gitarrenamp kann man diesem Sound auch mit ner zumischbaren Piezo-Bridge auf die Sprünge helfen-hab ich schon mit ner Godin "Three Voice" probiert und mit ner dementsprechenden Duesenberg. Der dadurch erzielbare Boost der oberen Höhen suggeriert etwas eine höhere Grenzfrequenz des Gitarrenspeakers...
 
Ach so, jetzt verstehe ich worauf er hinaus wollte. ich fand meine Gitarre hatte über den Bass Amp, hm, zu viel Bass :D auch nach rumspielen am EQ war ich mit dem Sound nie zufrieden, da ich aber zufrieden bin wenn mein Bass dran hängt werd ich den nicht so schnell wechseln
 
Gott lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...:D
Du brauchst einen cleanen Gitarrenamp für zu Hause?
Wie laut soll‘s denn sein?
Warum gehst du nicht auf Vorschläge ein?
Was ist mit einem Jazz Chorus?
Was ist mit einer Aktivbox?
Und dass ein Bassamp auf Zimmerlautstärke trotz am EQ rausgeregeltem Bass zuviel Bässe hat halte ich schlichtweg für nicht wahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben