Klarer Leadsound gewünscht, aber immer Störgeräusche - wie, womit filtern?

  • Ersteller Mika1234
  • Erstellt am
M
Mika1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.24
Registriert
23.07.23
Beiträge
6
Kekse
0
Moin, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich kämpfe damit aus meinem Marshall jvm205c einen schönen, sanften, isolierten Lead Sound zu bekommen. Irgendwie hört sich das bei mir immer so überdreht an und sobald man eine Seite nicht 100% abdämpft die man nicht spielt, hört es sich unsanft an. Ja ich hab vorher schon gelesen, dass ein Röhrenamp einem nichts verzeiht, aber dass das so ein unterschied ist, hätte ich nicht gedacht. So zu sagen suche ich nach einem Noisegate der während des Spielens Störgeräusche raus filtert. Bringt vielleicht ein Kompressor was? Hab auch schon versucht an meiner Gitarre oben am Hals Schaumstoff rein zu stecken, aber Akkorde mit Leeren Saiten hören sich dann halt blöd an. Ich spiele aber auch immer mit full Gain, da mir der Sound sonst zu Kratzig ist.

🤷🏻‍♂️
 
Höhen weniger, Prescense weniger, Gain mehr als beim Rhythmus, etwas Delay dazu..... Und, spiel mal solo mit Neck pick up...... Oder Mittelstellung.... Das macht es eventuell schon deutlich besser für die Richtung die Du moechtest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer mit volle Kanne Gain?
Das dürfte genau das Problem sein.😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber spielen üben:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie hört sich das bei mir immer so überdreht an und sobald man eine Seite nicht 100% abdämpft die man nicht spielt, hört es sich unsanft an
Problem erkannt ;) Arbeite an der Technik, nicht gespielte Saiten besser zu dämpfen bzw. zumindest nicht versehentlich anzureißen. Mit vollem Gain ist das ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Schöne „sanfte“ Leadsounds, wie du das formuliert hat, müssen gar nicht „so“ wahnsinnig viel Gain haben. Probier es wirklich mal mit weniger, vielleicht auch auch mal mit dem Volume an der Gitarre etwas zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben