klassische Gitarre für 12Jährige gesucht

merin
merin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
32
Kekse
7
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

150€, maximal 300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

klassische Gitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Internet oder Laden (in Berlin)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, manchmal Bühne. Spielt seit vier Jahren. Hatte vorher eine 1/2 Gitarre, nun soll es eine große werden.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Da sie erst 1,50m groß ist, kommt eher ein kleiner Korpus in Frage.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Aufgrund der Gewöhnung an die kleine Gitarre wird ein eher schmaler Hals bevorzugt.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (wäre nett)

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: egal
Boden & Zargen: egal


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
schlichte Optik
 
Eigenschaft
 
Geh' zu einem der Gitarrenbauer oder wirklich spezialisierten Läden (im Moment habe ich in B keine Marktübersicht mehr), die werden Dir in der Preisregion vermutlich auch eine La Manche oder Hellweg-Hopf in die Hand drücken (die seit Jahren gut bei der EGTA, European Guitar Teacher Association, abschneiden), die sie gut eingestellt haben. Beim "Kauf nach Namen" wäre eine La Manche auf jeden Fall das Instrument meiner Wahl, ich habe noch nie eine schlechte in die Finger bekommen (und spiele die immer wieder in den Läden mal an). Hinsichtlich der Größe müsste man es ausprobieren, die Tochter wird noch wachsen; die Frage ist daher, welches die größte Größe ist, mit der sie vernünftig (oder ggf. mit einem Capo im 1. oder 2. Bund) zurechtkommt.
 
Ich glaube, dass sich beim Namen der nach einer spanischen Region benannten Firma ein Dreckpfuhler eingeschlichen hat. Für den Fall einer Suche im Netz vielleicht nicht uninteressant...
 
La ManchA, klar, sorry

Wobei Google das schon unter "Gitarre La Ma.." schon selbst vorschlagen wird...
 
Ja, die Firma ist mir auch bekannt. Ich spiele ja selbst Gitarre, allerdings nur Stahlsaiten. Und knobele nun doch rum, ob es nicht besser wäre, die Großeltern um Unterstützung zu bitten und doch gleich mehr zu investieren. Zumal das Kind mit einem Tonabnehmer liebäugelt.
 
Ach, lass' ma' (es sei denn, Du findest irgend eine sehr spannende Gitarre, die euch anfixt). Gerade dann, wenn es noch keine 4/4-Gitarre sein soll (aber viele 12jährige können eine 4/4 gut spielen). Die La Mancha Rubis finde ich so ok, dass ich bei Neuware erst wieder bei vielleicht ca. 800€ gucken würde. Dazwischen lohnt sich eigentlich kein "Zwischeninstrument". Und dann würde ich vielleicht eher nach einer richtig guten gebrauchten in der Preisrange suchen. Da gibt es immer wieder schöne Angebote. Mein Hauptinstrument (trotz anderer teurerer Gitarren) habe ich für knapp 700€ gebraucht gekauft, Neupreis vor 37 Jahren schon deutlich über 2000 DM, heutiger NP wohl ca. 3000+€,

Nachtrag: Den PU würde ich erstmal ausreden, ggf. Klemmikro oder Deckentransducer, falls es wirklich mal laut werden muss. "Richtig" nachrüsten kann man immer noch; die billigen klassischen mit eingebautem PU haben mich "nicht wirklich überzeugt", um es mal sehr diplomatisch zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll eine 4/4 sein, mit 1,50m Körpergröße kann sie die spielen, zumindest sitzt sie mit meiner ganz gut da. Aber meine ist eben eine Westerngitarre und die Leidensbereitschaft für Stahlsaiten hat sie nicht wirklich. Die La Mancha Rubi S hab ich grad mal nachgeschaut, die liegt mit 300€ ja auch über unserer Preisidee. Ich denke, wir fahren mal zum Händler und schauen, was uns so anlacht.
Ich bin ja auch für einen Gebrauchtkauf zu haben, allerdings bräuchten wir da auch einen Laden, damit sie ausprobieren kann.
 
Da suche nach SM oder CM für ca. 260€; M= Matt, da wird Geld bei der Lackierung gespart. Klanglich nicht schlechter.
 
Und vor allem optisch ansprechener. Wir werden nun in anderthalb Wochen mal zum Laden fahren und da Pianos und Gitarren anschauen - ui das wird teuer. Aber ich freu mich drauf!
 
Ich habe gar nicht verraten, was es geworden ist. Das möchte ich jetzt nachholen: Eine LaMancha Jade S/BR. Und meine Tochter liebt sie! Im Laden war es dann ganz einfach, weil es wirklich Liebe auf den ersten Blick war. Vielen Dank für die gute Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und in Ahorn mit Fichtendecke vermutlich noch etwas heller, klarer abgestimmt, als die Rubi. Sehr schön. (Wenn auch "NOCH" teurer;-) - es lohnt sich aber gegenüber einem "Spielzeug"!
 
Ja, der Preis war etwas höher. Aber das Klang ist auch noch etwas besser. Und wenn das Instrument in den Händen des Kindes lebendig wird, ist es das allemal wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben