Nachhaltige Klassische Gitarre bis 800,- ( Drop D/C /H ) ? 7 Saitig ?

Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.04.20
Beiträge
3.796
Kekse
12.622
Ort
10365 Berlin
Anbei mal mein Fragebogen
Zusammenfassend suche ich

Klassische NylonSaiten Gitarre
Drop Tunnings Möglich
evtl 7 Saitig



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
800,-


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Klassische Gitarre - Nylon Saiten


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf
Gebrauchtkauf
Anfertigung

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Bühne, Studio,Zuhause,eigentlich überall


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Perkussiv klingend, eher mittig, auch tiefere Stimmungen


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Klassische Gitarre bis parlour - nicht größer


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
eher breiterer Sattel und Profil wie Klassische Gitarre


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[egal] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Nachhaltig Heimische Sorten
Boden & Zargen: Nachhaltig Heimische Sorten



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges
Sieben Saitig ;-) ?????
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal bei Höfner oder Hanika umsehen. Made in Germany wäre ja schon mal ein Ansatz zu Nachhaltigkeit und/oder Klimaschutz.
 
Nachhaltig: Eine gebrauchte klassische und ggf. etwas beim Gitarrenbauer aufarbeiten lassen.
Nachhaltig und 7saitig: Eine gebrauchte "Russische Gitarre" (also die 7saitigen, nicht "irgendwelche 6saitigen aus Russland")

Drop D können eigentlich auch schon die günstigen klassischen ganz gut.

Bei neuen 7Saitern ist das Angebot gering. Thomann hat sowas im Angebot, habe ich noch nicht probiert.
 
Siebensaitige Nylonstrings sind auch in Brasilien relativ gängig. Wie sich das mit Nachhaltigkeit reimt, weiss ich allerdings nicht :nix:

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ein großer brasilianischer Hersteller in die EU exportiert. Gitarre heisst dort violao ;), wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Siebensaitige Nylonstrings sind auch in Brasilien relativ gängig. Wie sich das mit Nachhaltigkeit reimt, weiss ich allerdings nicht
Nun Ja sa wäre Mahagonie und Palisander zumindest Regional und damit etwas Nachhaltiger

Nachhaltigkeit wäre mir schon sehr sehr wichtig!!
 
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Preisunterschied zw Western und Konzert ist, aber wenn ich lese vollmassiv, TA und nachhaltig und vlt noch vom Gitarrenbauer, sorry aber da fürchte ich, dass dafür das Budget selbst als gebraucht zu schmal sein dürfte.
 
Servus,

es ist IMHO zwar völlig unrealistisch ein Instrument mit den geforderten Ausstattungsmerkmalen und zu dem Preis zu finden, aber wünschen darf man es sich. Man muss dann halt damit klarkommen, dass es Wünsche gibt, die sich nicht erfüllen.

Trotzdem viel Glück bei der Suche und vielleicht trittst du ja irgendwann den Gegenbeweis an.

Gruß hermanson
 
Wenn du Wert auf Nachhaltigkeit legst, kann ich auch Hopf als Hersteller empfehlen, siehe ausführliche Beschreibung dazu direkt auf der Startseite https://hopfgitarren.de.
Ich spiele unter anderem eine Hopf und bin damit sehr zufrieden.
Die haben einige Modelle, ich persönlich würde gerade als Konzertgitarre die "Grandioso" empfehlen, kommt allerdings mit 800 EUR nicht GANZ hin (899 EUR). https://hopfgitarren.de/klassische-gitarren/
 
In dem Anforderungskatalog passt etwas nicht zusammen: nicht größer als Parlour aber breites Griffbrett? Parlour-Gitarren haben Stahlsaiten und ein schmaleres Griffbrett. Ist vielleicht eine kürzere Mensur gemeint oder soll tatsächlich nur der Korpus kleiner sein als normal? Dann wird es aber mit einer 7-saitigen schwierig. Ich habe noch keine mit einem kleineren Korpus gesehen. Das müsste schon eine Spezialanfertigung sein, die man für unter 800 € nicht kriegen wird.
Die 7-saitige Thomann habe ich mir vor Ort angesehen. Da war die Saitenlage so niedrig, dass man sie nicht vernünftig ausprobieren konnte, weil es nur gescheppert hat. Bei einer Online-Bestellung wirst du mehrere Retouren einkalkulieren müssen, bis du ein spielbares Instrument bekommst. Die Holzqualität war optisch auch nicht überzeugend. Eine massive Fichtendecke, die aussah wie ein Kiefernmöbel.
Die achtsaitige Ortega war besser verarbeitet, aber relativ leise. Ein klangtechnischer Kompromiss, um beim Spielen mit dem eingebauten Pickup keine Rückkopplungen zu bekommen. Außerdem hat sie eine 69er Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben