Klassische Konzertgitarre: Nagelform

K
Krisse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
24.10.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi liebe Leute,

als Autodidakt stehe ich jetzt schon seit geraumer Zeit vor den Problem die richtige Nagelform zum Gitarre spielen zu finden. Ursprünglich hat man mir gesagt, dass die Nägel der Zupfhand in Form einer Rampe, also von links nach rechts oben verlaufen sollen, dies kollidiert mit der Angabe die Hubert Käppel in seinem Buch " Die Technik der modernen Konzertgitarre" macht. Dies jetzt im Detail zu erläutern will ich jetzt gar nicht anfangen, um es kurz zu machen so ganz schlau werd ich aus diesen Angaben im Buch auch nicht. Also jetzt meine eigentliche Frage, gibt es hier Profis an der Konzertgitarre, die mal detailliert erläutern können wie die richtige Nagelform aussieht bzw. was ich noch besser finden würde Fotos einstellen könnten, am besten welche die die Nägel der rechten Hand von oben zeigen. Solche Fotos fehlen nämlich in dem Buch, was es mir etwas schwierig macht die Nagelform zu kopieren.

Mir liegt dieses Thema besonders am Herzen, weil Käppel den Hinweis gibt dass die falsche Nagelform die richtige Ausbildung der Muskulatur der rechten Hand verhindert.

Wäre super wenn jemand helfen könnte bzw. ein paar Tips geben könnte.


MFG

Krisse
 
Eigenschaft
 
weil Käppel den Hinweis gibt dass die falsche Nagelform die richtige Ausbildung der Muskulatur der rechten Hand verhindert.
Ob man das soooooooooooo ernst sehen sollte?

Ich selbst habe meine Nägel normal rund gefeilt (ich geh ja schliesslich arbeiten und hab auch ein Leben neber der Gitarre), jedoch eben etwas länger.
Der "normale" Trick ist ja, das die Saite nicht von der Fingerkuppe angeschlagen wird und direkt wieder ins leere springt, sondern das sie über den Nagel "abrollt".
Da musst du einfach schauen was dir gefällt, ich hab z.B. durch das Tremolo die Nägel nicht mehr so lang, einfach weil ich damit kompakter an den Saiten bin.
Über Tarrega hab ich mal gelesen das er sogar den Kuppenanschlag bevorzugte.

Ansonsten solltest du bei der Nagelpflege darauf achten, dass der Nagel selbst "glatt" ist, also das nichts am Nagel hängen bleibt.
Ich geh z.B. einfach mit einem anderen Nagel drüber und schau ob ich glatt bin :)
 
Hi Krisse,
ich feile meine Nägel so, dass der Nagel, wenn ich die Fingerkuppe vor mir auf Augenhöhe
halte, ein ca. 1 - 2 mm langer Teil des Nagels im Verlauf der Fingerkuppe übersteht.
Insgesamt eher rund gehalten, also zum Rand hin feile ich mehr weg.

Es sieht dann ungefähr so aus:

Fingernägel.jpg

lg
ligeti
 
Hallo,

Ich komme mittlerweile auch mit den Nagel Formen wie sie Backstein und ligeti beschreiben am besten klar. Gerade beim Tremolo sind bei mir lange Nägel eher hinderlich.

Also ich feile mit der Kuppe rund und einer leichten Rampe.
Überstand Ca. 1,5mm.

uta7y6e4.jpg


So sieht es bei einem Profi wie David Russell aus.

Ein Universalvorschlag der für alles passt gibt es da leider nicht und du musst ausprobieren. Hängt auch davon ob du eher im rechten Winkel wie Tarrega anschlägst oder eher wie Carlevaro leicht schräg zu den Saiten, deinet Nagelform .usw... Bei den meisten funktioniert es wie bei meinen Vorschreibern und mir...



Life is too short to play bad guitars
sent from my mobile phone...
 
Wieso denke ich bei dem Foto an einen Horrorfilm:) (hi David, falls du mitliest...ist nicht böse gemeint, hihi)

Warum werden eigentlich Threads die "besonders am Herzen liegen" vom Threadsteller so knapp beantwortet:gruebel:

Ich spiele gerne Konzertgitarre, bin aber kein Profi und spiele mit kurzen Fingernägeln. Für Flamenco eher hinderlich, aber es gibt ja auch andere schöne Sachen...
Finger wie hier
jedoch rechte Hand.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben