Einstieg als Keyboarder ins Thema "Rock- und Bluesband"

• Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am
D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
126
Hi,

der Titel klingt vielleicht blöd, aber es ist wie es ist: Ich mache seit über 30 Jahren Musik, meistens nach Noten und in Orchestern, geht aber auch ohne, kann ein bischen Jazz, Schlager, alles mögliche auf dem Klavier, ein bischen Lagerfeuerklampfe, Chor, arrangiere auch manchmal was ... also wirklich von bis.

Jetzt ist es soweit, dass ich eine "richtige" Rock&Blues-Band zusammenstelle für ein kurzes Set von 30 Minuten "Blues Brothers".

Ich habe seit kurzem ein neues Stage-Piano (Studiologic Numa X 73) mit dem ich zufrieden bin, v.a. weil ich mit der Programmierung schnell zurechtkomme.

Zur Frage:

Die Instrumentierung des o.g. Projekts ist: Zwei Gitarren, Bass, Drums, Gesang. Die Leute sind sehr gemischt: ein Metall-Head, ein Tanzmucker am Bass, ein (begeisterter) Anfänger am Gesang, ein erfahrener Drummer.
Den Rest darf ich machen, also insbesondere Bläsersatz, Einwürfe (Trompete, Sax), Orgel, Klavier - Noten und Arrangement sind von der Musik her kein Problem.

Mir geht es jetzt quasi um die Orchestrierung und Programmierung am Instrument - wie geht man daran?

Ich habe jetzt erstmal in der linken Split-Zone so zwei-drei Oktaven für Klavier, manchmal dopple ich den Bass, manchmal mache ich Comping.
Oben drüber in der rechten Split-Zone dann einen Brass-Sound und eine Orgel, die schalte ich dann dynamisch zu, oder manchmal auch beides gleichzeitig.

Macht man das so? Ich bin da irgendwie lost.

Und wie stelle ich die Sounds ein? Ich habe da überhaupt kein Gefühl für welche Effekte "es bringen" - wie lernt man das? Gibt es Lehrer? Bücher? YouTube?
(Die Brass-Sounds von dem Numa find ich so mittel, was kann man da machen?)