Klassische oder Neue Musik für Standardbass - Empfehlungen?

  • Ersteller Kassandra
  • Erstellt am
K
Kassandra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
29.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich lerne seit fast zwei Jahren Standardbass-Akkordeon. Ich würde gerne auch mal Klassische Musik oder Neue Musik spielen, habe aber Probleme passende Noten zu finden. Momentan spiele ich die Gnossiennes 1 und 3 von Erik Satie (Original-Klavier-Noten), die mir sehr gefallen und gut mit dem Akkordeon spielbar sind. Vielleicht könnt ihr mir weitere Stücke in leichtem bis mittleren Schwierigkeitsgrad empfehlen (es müssen keine Akkordeon-Noten sein, hauptsache sie sind mit dem Standardbass-Akkordeon gut umsetzbar)? Im Bass bin ich leider noch nicht so versiert, ich kann z. B. noch keine Melodien spielen. Ich mag am liebsten melancholische bzw. ernsthaftere (z. B. sakrale) Musik.

Ihr könnt natürlich auch gern schwierigere Stücke vorschlagen, vielleicht gibt es hier ja noch andere Standardbass-Spieler mit Interesse, dann könnte man einen Sammelthread machen.

Schöne Grüße
Kassandra
 
Eigenschaft
 
Hallo, Kassandra,

im Hohner-Verlag gibt es "das große Barockbuch". Wie der Name schon erwarten läßt, findest Du hier eine Reihe Stücke aus der Barockzeit die für Standart-Bass gesetzt sind. Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich, manche Stücke sind recht ansprechend umgesetzt, andere haben bei der Anpassung an das Akkordeon ihre Eigenart nicht bewahren können. Alles in allem ist für jeden Akkordeonisten etwas dabei.
Wenn Du Dich in der Lage siehst, selbst Stücke um zu arbeiten, findest Du hier http://www.mutopiaproject.org/index.html und dort http://icking-music-archive.org/index.php zwei schier unerschöpfliche Quellen an freiem Notenmaterial. http://www.rowy.net/musiknoten.html bietet auch einige klassische Stücke für Standartbass fertig bearbeitet. Zu guter letzt kann ich Dir gerne meine Bearbeitungen von barocken Musiken für Standartbass-Akkordeon überlassen. Bei all diesen Vorschlägen kommst Du allerdings nicht daran vorbei, Dich mit dem Melodiespiel im Bass zu befassen. Außerdem sollte man die Noten im Bass-Schlüssel lesen können, bzw bereit sein dies zu lernen. Ich vermute einmal, daß Du bereits ein oder mehrere andere Instrumente erlernt hast, vielleicht ist Dir der Bass-Schlüssel ja schon geläufig.
Auf jeden Fall macht es ein großes Vergnügen sich mit dieser Form des Akkordeon-Spiels zu befassen.
Bei neuer Musik kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich in den letzten Jahren sehr auf diese alten Stücke fixiert habe. Die alten Stücke haben auch den Vorteil, daß sie frei von irgendwelchen Urheberrechten sind (wenn man eigene Bearbeitungen spielt) und auch die GEMA hier keine Ansprüche stellen kann.


Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, die Hohner-Reihe werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, das klingt vielversprechend! Ich habe keine besondere Vorerfahrung auf anderen Instrumenten, aber die Bassnoten kann ich zumindest theoretisch lesen (flüssig ist anders...). Ich weiß nicht, wann das Melodiespiel im Bass im Unterricht an der Reihe ist (ist das nicht im Standardbass auch sehr begrenzt?). Bisher kann ich nur Grundton-Akkord-Begleitungen. Ich weiß auch nicht, wie man Noten für Akkordeon transkribiert. Als ich die Satie-Stücke entdeckt habe, hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht noch andere Originale oder Transkriptionen mit einfacher Begleitung gibt. Das war aber mehr Zufall, dass ich darauf gestoßen bin. Ich kann ja nicht planlos die gesamte Klavierliteratur durchforsten :(
 
Hallo, Kassandra,
Ich kann ja nicht planlos die gesamte Klavierliteratur durchforsten

so war das auch nicht gemeint.
Aus der Tatsache, daß Du Dich bereits seit 3 1/2 Jahren im MB umsiehst, aber erst seit 2 Jahren Akkordeon lernst habe ich geschlossen, dass Du auch andere Instrumente spielst. Schick mir doch mal auszugsweise die Noten der Satie-Stücke, oder schreibe, wo ich sie finden kann, dann habe ich eine Vorstellung von dem Schwierigkeitsgrad, den man Dir zumuten kann. Ich suche Dir dann aus meinem Fundus etwas heraus und schicke es Dir.

Ich weiß auch nicht, wie man Noten für Akkordeon transkribiert.
Wenn Du Klavier- oder Orgel-Stücke hast, die Du gerne auf dem Akkordeon spielen möchtest, bin ich Dir beim Übertragen gerne behilflich.

Das war aber mehr Zufall, dass ich darauf gestoßen bin.
Bei mir ist das so, daß ich schon mal Musik höre und dann die Idee habe, dieses Stück für das Akkordeon passend zu machen. Ich suche dann nach den Noten im Original und versuche, ob sich die für mein Akkordeon umschreiben lassen, so dass die Musik ihren Charakter beibehält. Manchmal gelingt das, manchmal auch nicht.

Wie gesagt, ich habe da das eine oder andere bereits gemacht und helfe Dir da gerne weiter. Evtl. schickst Du mir per PM mal Deine e-mal-Adresse, dann kann ich Dir meine Entwürfe als PDF schicken.
Wenn Du dem folgenden Link folgst findest im Akkordeon-Hörproben-Bereich das eine oder andere Stück von mir eingestellt. https://www.musiker-board.de/akkordeon-hp/460208-see-conquering-hero-comes.html
oder Du schaust mal bei youtube direkt unter reini2wpt, das findest Du zum Teil auch Noten.

Nachtrag:

Ich weiß nicht, wann das Melodiespiel im Bass im Unterricht an der Reihe ist (ist das nicht im Standardbass auch sehr begrenzt?)

das ist natürlich sehr beschränkt und darin liegt das Hauptproblem, wenn man z.B. Cembalo-Stücke für das Akkordeon passend bearbeiten will. Das Melodiespielen im Bass ist dran, wenn Du es bei Deinem Lehrer als Interesse anmeldest und einforderst.




Gruß
Reini2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kassandra,
zur Einführung in das melodische Bassspiel eignet sich gut die Reihe "Polyphones Spielbuch" von Horst-Peter Hesse (Verlag Preißler). Da gibt es auch jede Menge Übertragungen. Außerdem findest du im Heft "Kleine Meisterwerke grosser Komponisten" für Akkordeon jede Menge Klassik. Klavier-Transkriptionen für SB sind schwierig. Selbst wenn es machbar wäre, klingt der Bass meistens zu "dick". Probier es doch mal mit zeitgenössische Originalliteraur für Akkordeon. Da du ja gegenüber moderner Literatur aufgeschlossen bist, wirst Du da bestimmt fündig.
 
Probier es doch mal mit zeitgenössische Originalliteraur für Akkordeon. Da du ja gegenüber moderner Literatur aufgeschlossen bist, wirst Du da bestimmt fündig.

Hallo Simone, hast du vielleicht ein Beispiel? Ich habe schon im Internet geschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden (vielleicht habe ich die falsche Suchtechnik).

Das Melodiespielen im Bass ist dran, wenn Du es bei Deinem Lehrer als Interesse anmeldest und einforderst.

Hm, ja, muss ich wohl mal machen. Bisher liegt der Schwerpunkt bei Fingerübungen für die rechte Hand.


Noch eine allgemeinere Frage: Woran erkennt man eigentlich, ob Noten für Standardbass- oder Melodiebass-Akkordeons gedacht sind?
 
Noch eine allgemeinere Frage: Woran erkennt man eigentlich, ob Noten für Standardbass- oder Melodiebass-Akkordeons gedacht sind?

Wenn die Bassnoten (nicht Akkorde), besonders bei Läufen, den Tonvorrat einer Oktave übersteigen, ist das ohne Trickserei auf einem Standartbass nicht mehr vernünftig spielbar. Oft passt es auch nicht, weil der Oktavsprung an der falschen Stelle ist. Bei reiner Akkordeon-Literatur kann man allerdings davon ausgehen, daß die Stücke auf dem Standartbass zu spielen sind, wenn nicht ausdrücklich MIII (Melodiebass) gefordert ist.

Gruß
Reini2
 
Hallo,

mir ist auch noch etwas eingefallen:

Preludio von A. Volpi http://www.youtube.com/watch?v=cqRjSH76O9s
Das fand ich ganz toll, als ich noch keinen Melodiebass hatte und es ist keine große Fummelei auf MII.

"Von Meister zu Meister" - finde ich jetzt gerade nicht auf Anhieb in meinem Schrank, gibt es aber noch soweit ich weiß. Hatte ich im Unterricht.
Gut auf MII spielbar und nette kleine Stücke.

Trossinger Musik - neue Originalliteratur für Akkordeon 1945.
(Hans Brehme - Suite)

jetzt wirds haarig: Spielbuch für Akkordeon (DDR-Literatur, 3 Bände, Helmut Reinbothe). Sind teilweise ganz schöne Stücke dabei, sollte man eigentlich noch dran kommen...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben