Klavier für Anfänger - zwei zur Auswahl welches nehmen ?

  • Ersteller rstroeder
  • Erstellt am

Gebrauchtes Steinweg Klavier oder neues Yamaha B1 ?

  • gebrauchtes Steinweg

    Stimmen: 1 33,3%
  • Yamaha B1

    Stimmen: 1 33,3%
  • Digital Piano

    Stimmen: 1 33,3%
  • Sonstiger Vorschlag

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
R
rstroeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
28.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle,
meine Tochter hat angefangen Klavier zu spielen und nun muß ein Klavier her.
Wir sind nun schon in verschiedenen Musikgeschäften gewesen - aber dadurch, daß die jeweils immer eine Marke besonders vertreten, bin ich mir total unsicher - was tun.
In die engere Wahl haben wir nun ein gebrauchtes Baujahr 1971 Steinweg, sehr gut aufgearbeitet (hier stört uns lediglich die Farbe - aber es klang sehr gut Preis 2600 Euro) dann wurde uns ein Yamaha b1 empfohlen, das wäre neu....weiter steht zur Debatte ein E-Piano anzuschaffen, hier haben wir aber noch nicht weiter geschaut, da die Klavierlehrerin nicht so begeistert davon ist. Ich würde mich über die professionelle Meinung von Euch freuen, da ich mich bei Klavieren leider garnicht auskenne.

Gruß
Rstroeder
 
Eigenschaft
 
Hallo
Also wenn´s finanziell und von den räumlichen Gegebenheiten her kein Problem ist, würde ich auch zu einem "echten" Klavier raten und kein Digitalpiano nehmen.
Was die beiden Klaviere angeht, so ist´s denk ich mal Geschmackssache. Welcher Klang gefällt besser, welches spielt sich "angenehmer"... Ist halt auch Geschmackssache. Wenn´s im WoZi steht, sollte die Farbe natürlich passen... Yamaha baut sicherlich gute Instrumente, Garantie gibt´s bei einem neuen Klavier auch noch dazu... Ich würde auch mal die Klavierlehrerin einbeziehen ( Die Lehrer bekommen manchmal auch Provision vom Musikhaus und sind bereit diese zu teilen, so wars zumindest bei uns seinerzeit;)) die sollte ein Instrument im Bezug auf die Eignung für eine Anfängerin beurteilen können, kennt Händler und Verkäufer etc.
Schönen Abend noch
Bertram
 
Hallo,

mir scheint der Preis für das Steinweg zu hoch. Ist das eines von den kleinen Pianos (um die 110cm hoch?) Dann wüde ich zum Yamaha B1 raten. Das hat ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und zudem noch eine gute Stimmhaltung. Aber entscheidennd ist wirklich auf welchem Instrument man sich wohlfühlt. Dabei ist der Klang ein ganz wesentlicher Faktor. Wahrscheinlich klingt das Steinweg ein wenig wärmer? Auf der anderen Seite ist das Steinweg jetzt auch schon 50 Jahre alt. Es wird sicherlich nicht komplett restauriert sein sondern nur überholt und möglicherweise ist die Spielart auch etwas leichter als beim Yamaha. Stehen beide Instrumente beim gleichen Händler? Dann ist das Yamaha natürlich etwas teurer. Du hättest aber 5 Jahre Garantie, eine Garantiestimmung und den Transport frei. Dasselbe würde für das Steinweg gelten (außer der Garantiezeit) Wenn man sofort kauft, kann und sollte man noch versuchen zu handeln. Die Händler haben alle einen gewissen Spielraum, auch bei den gebrauchten Instrumenten. Die andere Alternative wäre ein Instrument zu mieten (wird auch oft angeboten) Man kann dann schauen, ob einem das Instrument zusagt oder nicht. Meist werden die Mieten komplett auf den Kaufpreis angerechnet.
Ich würde auch dazu raten jemanden mitzunehmen, der etwas Ahnung von der Materie hat. Aber das entscheidende ist wirklich, dass euch das Klavier gefällt!

Ein E-Piano wäre meiner Meinung nach keine Alternative, wenn man die Möglichkeit hat zwischen richtigen Klavieren auszuwählen und man lernen möchte Klavier zu spielen.

Gruß,

Paul
 
Nicht zu unterschätzen: die Vorliebe der Tochter!

Wenn sie das "coole rosa Klavier mit den schwarzen Punkten" besser findet als " den ollen schwarzen Kasten", übt sie vielleicht mehr und bleibt dabei, wenn sie das rosa Klavier bekommt - (vorausgestzt, beide Instrumente sind in etwa auf dem gleichen Niveau.) Wenn sie dann nach einem Jahr bemerkt, daß man auf dem "ollen schwarzen Kasten" viel besser spielen kann, kann man nochmal tauschen, wenn man Mietkauf vereinbart hat.

Kurz gesagt: auf einem Instrument, das man gern hat, übt man lieber.

Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben