Klavier/Gesang recorden - Focusrite 2i2 vs Steinberg ur22 - Erfahrungen? Mikrofon?

M
Mihahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
04.07.15
Beiträge
8
Kekse
0
Liebes Board,

das ist mein erster Post hier, ich hoffe, ich mache alles richtig und poste im richtigen Forum. Falls nicht, entschuldigt bitte :)

Ich mache hobbymäßig Musik, das heißt ich spiele Klavier und singe. Jetzt würde ich gerne ein paar Lieder vom Klavier abnehmen und auf meinem Mac speichern. Dazu fehlt mir bisher noch die richtige Hardware.

Bei Nachfragen bei Thomann wurden mir folgende Geräte empfohlen:
- Focusrite Scarlett 2i2 https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
- Steinberg UR22 https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Als Mikrofone wurden mir diese empfohlen:
- AKG C3000 https://www.thomann.de/de/akg_c3000_bundle.htm

Dazu habe ich noch ein MacBook Pro (2012), das sowohl über Firewire und USB verfügt.

Meine Frage wäre, was ihr zu den beiden Interfaces und dem Mikrofon (wovon mir 2 empfohlen wurden) haltet? Welches würdet ihr bevorzugen?

Ich muss leider sagen, dass mir die Mikrofone zu teuer sind. Ich möchte wirklich nur ganz basic (als Schüler) Klavier aufnehmen, in GarageBand einspielen und danach eine neue Spur mit Gesang drüber legen. Brauche ich dazu wirklich so teure Mikros?

Oder meint ihr man könnte mit dem Focusrite Scarlett Studio Bundle (https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio.htm) auch Klavier und Gesang aufnehmen? Ich weiß, dass das Mikrofon darin nicht mit dem AKG zu vergleichen ist, aber reicht es nicht vielleicht auch für den Anfang? :)

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Meinungen/Erfahrungen!
Mihahn ;)
 
Eigenschaft
 
das ist mein erster Post hier, ich hoffe, ich mache alles richtig und poste im richtigen Forum. Falls nicht, entschuldigt bitte :)

War schon nicht schlecht im Ansatz;), aber nachdem es auch um das Mikro geht. schieb ich's doch nach Recording Starter, wo die 'ganzheitlichen' Beratungen stattfinden.

Das Mikro hab ich auch nochmal in den Titel genommen.

Banjo
 
War schon nicht schlecht im Ansatz;), aber nachdem es auch um das Mikro geht. schieb ich's doch nach Recording Starter, wo die 'ganzheitlichen' Beratungen stattfinden.

Das Mikro hab ich auch nochmal in den Titel genommen.

Banjo

Okay, vielen Dank! :great:
 
das MacBook hat eine gut funktionierende Firewire-Schnittstelle...
deren sinkende Popularität kannst du zu deinem Vorteil nutzen (aktuelles Beispiel):
http://www.ebay.de/itm/TC-Electronic-Konnekt-24D-/131547325689
ein ausgesprochen hochwertiges Interface und geht durchaus oft unter 100€ weg
der Preis ist eindeutig auf die Schnittstelle zurückzuführen - qualitativ spielt das Interface in einer ganz anderen Liga als die erwähnten
Bonus: es hat die DSP Effekte der Powercore als Hardware an Bord und kann original und Effektsignal getrennt in der Aufnahmesoftware ablegen - ein starkes Komfort feature.
Software-Support aktuell von Mountain Lion bis Yosemite

cheers, Tom
 
das MacBook hat eine gut funktionierende Firewire-Schnittstelle...
deren sinkende Popularität kannst du zu deinem Vorteil nutzen (aktuelles Beispiel):
http://www.ebay.de/itm/TC-Electronic-Konnekt-24D-/131547325689
ein ausgesprochen hochwertiges Interface und geht durchaus oft unter 100€ weg
der Preis ist eindeutig auf die Schnittstelle zurückzuführen - qualitativ spielt das Interface in einer ganz anderen Liga als die erwähnten
Bonus: es hat die DSP Effekte der Powercore als Hardware an Bord und kann original und Effektsignal getrennt in der Aufnahmesoftware ablegen - ein starkes Komfort feature.
Software-Support aktuell von Mountain Lion bis Yosemite

cheers, Tom

Viele Dank für die Antwort. Heißt das, du würdest das oben genannte Bundle mit Mikrofon nicht kaufen und lieber ein anderes gebraucht auf ebay? Oder ist das Set oben samt Mikro für den Anfang auch okay?
Muss man auf ebay keine Angst haben, dass dann doch etwas mit dem Gerät nicht passt/etwas kaputt ist, weshalb so ein Teil dann dort verkauft wird?

Und leider habe ich nicht viel Ahnung, welche von den vielen Geräten auf ebay dann gut sind. Wäre das oben genannte TC Electronic Konnekt 24D dein Favorit bei gebrauchten Interfaces oder gibt es noch andere gute auf ebay?

Und mein Problem ist ehrlich gesagt, dass ich insgesamt gerne auf um die 150-200€ kommen würde, da ich ja wirklich nur ins Recorden einsteigen will . Bei dem oben genannten von ebay für 140€ würden noch ca 60€ übrig bleiben für ein Mikrofon. Dafür bekommt man aber doch nix vernünftiges oder? :)
 
ich kaufe tatsächlich relativ viel bei ebay
seit dieser Käuferschutz-PayPal Geschichte ist das für den Kunden relativ risikofrei
(für den Verkäufer kann es extrem lästig werden... wenn da jemand zickt)

das TC Connect 24D fällt absolut aus dem Rahmen - sonst würde ich es nicht erwähnen
wenn ich dringend eins brauchte, würde ich auch genau das für 140 nehmen - aber mit etwas Zeit... die Suche nach 'verkaufte Artikel' ergab, dass teilweise welche unter 50€ weggegangen sind ;)

cheers, Tom
 
Hallo Mihahn und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Mal zwei grundsätzliche Fragen:

1.) Handelt es sich um ein akustisches Piano oder reden wir über eine E-Piano-Variante?
2.) Müssen Klavier und Gesang zwingend gleichzeitig aufgenommen werden oder wäre es denkbar, erst das Klavier einzuspielen und danach den Gesang darüber zu legen?
 
wenn ihm beim T ein Paar AKGs empfohlen wurde, wird es sich wohl um ein ein echtes Klavier handeln ;)

cheers, Tom
 
Oha, klar!

Die Hitze drückt schon auf die graue Grütze namens "Hirn" - sorry....:embarrassed:

Trotzdem erhalte ich meine Frage Nr.2 aufrecht.
 
Hallo Mihahn und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Mal zwei grundsätzliche Fragen:

1.) Handelt es sich um ein akustisches Piano oder reden wir über eine E-Piano-Variante?
2.) Müssen Klavier und Gesang zwingend gleichzeitig aufgenommen werden oder wäre es denkbar, erst das Klavier einzuspielen und danach den Gesang darüber zu legen?

1. ein Akustisches Piano, das vor einer Wand steht
2. Nein, ich wäre auch mit einem Mikrofon zufrieden und würde dann erst das Klavier aufnehmen und dann den Gesang. Ich glaube so wollte ich es eh machen, da ich manche Lieder gerne als Version mit und ohne Gesang hätte :)
 
Hallo, Mihahn,

die beiden von Dir ausgesuchten Interfaces geben sich nichts bzw. nicht viel, die gehen beide. Da wir in Deinem Falle von einem akustischen Klavier (...oder ist es doch etwa ein Flügel?) reden, fällt die Schwäche des Scarlett 2i2, der zu empfindliche Instrumenteneingang (E-Gitarristen kriegen hier Probleme...) unter den Tisch.

Wie gesagt, interfacemäßig geht beides. Was die Mikrofone anbelangt, kann ich mich Astronautenkosts Empfehlung wärmstens anschließen, zu den CM3 gibt es hier auch ein sehr aufschlußreiches Review. Die CM3 sind in ihrer Preisklasse wohl so ziemlich unschlagbar ;)
Und laß Dich nicht für die Gesangsaufnahmen davon stören, daß es Kleinmembraner sind - auch wenn man meist für Gesangsaufnahmen schon Großmembranmikrofone verwendet. Mit den CM3 kannst Du auch Gesang aufzeichnen, und zwar gut.
Drunter - vom Preis her - würde ich nicht gehen. Eine absolute Budgetempfehlung, wenn's denn wirklich nicht anders geht, wäre das MXL603, aber im Falle der CM3 machen sich die 30 € Mehrpreis gegenüber dem MXL 603 doch deutlich bemerkbar...

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Hab' ich vergessen: Das im Anfängerbereich hier sehr gerne empfohlene Audio Technica AT2035 liegt dann ja auch schon wieder über Deinem "Wohlfühl-Preisbereich"... ansonsten wäre das nämlich auch was Feines!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

heißt das, dass ich vielleicht doch lieber das Steinberg nehmen sollte, da ich daran dann auch gut noch eine E-Gitarre anschließen könnte (Freunde von mir würden mich in Zukunft ja eventl auch mal begleiten) und es einen Midi Port hat, wenn ich mir in 1-2 Jahren ein Stage Piano kaufe? Vom Klang her nehmen Focusrite und Steinberg sich nichts? Bei Thomann wurden mir beide Geräte von verschiedenen Mitarbeitern als jeweils das beste beschrieben ;)

Zu den Mikrofonen:
eure Empfehlung wäre eher das CM3 als das AKG C3000? Wo kann man das kaufen? :)
Das AT2035 ist mir zur Zeit als Schüler leider zu teuer... :(

Bzw ich habe noch ein Beyerdynamic M69N daheim gefunden. Kann man das auch für Aufnahmen von Klavier/Gesang nehmen?
 
Gewährleistung sollte hier greifen, gem. EU nicht unter 24 Monate.

Ich kann Dich beruhigen: Ich habe selber 2 Stück CM3 gekauft - alles bestens.

Beim Hersteller in Schweden werden übrigens Mikrofonkapseln, die nicht den selbst gesetzten Anforderungen entsprechen, gar nicht erst verbaut.

Der Verkäufer in Deutschland (Holger Siedler) ist übrigens ein sehr netter und vor allem sehr kompetenter Ansprechpartner!
 
Gewährleistung sollte hier greifen, gem. EU nicht unter 24 Monate.

Ich kann Dich beruhigen: Ich habe selber 2 Stück CM3 gekauft - alles bestens.

Beim Hersteller in Schweden werden übrigens Mikrofonkapseln, die nicht den selbst gesetzten Anforderungen entsprechen, gar nicht erst verbaut.

Der Verkäufer in Deutschland (Holger Siedler) ist übrigens ein sehr netter und vor allem sehr kompetenter Ansprechpartner!

Gut, dann hätte sich das mit dem Mikrofon geklärt. Wenn es ein neues sein soll, dann wäre es ein CM3. Erstmal hoffe ich, dass ich vielleicht mit meinem M69N auskomme :)

Wegen dem Interface bin ich mir immernoch nicht sicher:
1. Focusrite Scarlett 2i2 (130€)
2. Steinberg UR22 (130€)
3. Bin beim Thomann noch auf das Behringer Xenyx X1204 USB (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm) gestoßen. Spricht etwas gegen das Gerät? Weil für ca 40€ mehr könnte ich 4 Mikrofone anschließen, noch mehrere E-Gitarren/andere Instrumente (wenn man es mal braucht für manche Stücke) und man kann direkt am Gerät den EQ umstellen, etc... Meint ihr nicht, dass das auch eine Option wäre? Denn für ein Steinberg UR44 280€ zu bezahlen, ist echt viel für mich... :(

Wieso wird bei Thomann vom Behringer abgeraten und immer auf das Steinberg UR22 verwiesen? Klingt das Behringer so schauerlich? ;)
 
diese Pulte nehmen nur die Stereosumme auf, keine Einzelspuren
selbst bei normalem Betrieb mit nur 2 Signalen ist das aber zum Playback bereits Krampf und führt hier wöchentlich zu immer denselben Anfragen... standardmässig nimmt der nämlich das Playback gleich nochmal mit auf ;)
(man kann das irgendwie umschalten, aber es ist lästig und intuitiv ist anders)
daneben klingen die Vorverstärker höhenlastig und flach (nach Aufnahmen, die ich davon kenne)
als bekennender B-Hasser bin ich da aber sicher nicht die ultimative Instanz :D

cheers, Tom
 
Du kannst mit dem Beyerdynamic ja mal anfangen. Optimal für Piano ist es nicht. Aber lass die Finger vom Behringerpult und hole dir erst mal ein zweikanaliges Interface und spare auf ein mehrkanaliges, für den Fall, dass du wirklich vier oder mehr gleichzeitig brauchst.
 
Hallo, Mihahn,

betreffend Deiner Interface-Auswahl: Ich bin kein ausgewiesener Behringer-Hasser ;), kann aber Tom und auch Astronautenkost bezüglich dieser kleinen USB-Pulte nur bestätigen - das ist eine unbefriedigende Lösung. Beschränkung auf Stereosumme, keine besonders guten Mic-Ins (laß Dich nicht von Werbeaussagen aufs Glatteis führen...) - alles bereits genannt.
Das Steinberg UR22 ist da eine solide Einsteigerempfehlung, wogegen das Focusrite Scarlett 2i2 mit hochpegeligen E-Gitarren sehr oft Probleme bekommt. Die behebt dann erst das 2i4 mit dem Pad-Schalter, aber das ist dann schon wieder teurer.

Ansonsten: Zum ersten Versuchen ist das M69 zu gebrauchen - es ist halt in erster Linie ein Bühnenmikrofon für Gesang und nicht ideal für ein Klavier. Für recht brauchbare Erfahrungen, wenn Du inzwischen weiter sparst, reicht es locker.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben