Klavier im Garten?

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

ich spiele mit dem Gedanken mir bei ebay für wenig geld ein altes klavier zu ersteigern und selbstabzuholen um alles so günstig wie möglich zu halten.

was mich jedoch hindert ist der fehlende platz in meiner wohnung oder sonstwo, wo ich es aufstellen könnte. nur eine möglichkeit gibt es: mein garten.

dort steht eine größere laube (aus stein) mit genug platz um noch ein klavier "reinzuquetschen". das problem is nur (neben der bedingt schlechteren erreichbarkeit des kalviers) die mangelnde isolation der laube. da wird es im winter schonmal ziemlich, ziemlich kalt drin. ich würde natürlich, wenn ich regelmäßiger dort wäre um zu spieen immer heizen (mit elektroheizer) aber trotzdem wäre es wohl noch ziemlich kalt.

jetzt meine frage: kann man das einme klavier zumuten? oder geht da das holz flöten? oder verstimmt sich gar das klavier?

und überhaupt: is garten geeignet oder meint ihr das man immer sofort ans klavier können muss und nich nur 2-4 mal in der woche (geschätze lust und zeit zum spielen bzw üben)?

cu
 
Eigenschaft
 
Das Holz geht nicht flöten. Aber Du musst aufgrund der Schwankungen von Temparatur und Luftfeuchtigkeit mit häufigem Verstimmen rechnen.
 
...mal abgesehen von den genervten Nachbarn, die es stört, dass deine Laube keine Schallschutzfenster drinhat.

Elektroheizer? Schimmel? Keine Ahnung, nur son Gedanke...

Aber wenn du deinen Brockhaus in die Laube stellst, hast du Platz im Wohnzimmer :D:D:D
 
Also in den Garten würde ich kein Klavier stellen. Temperaturen unter 10 Grad sollten vermieden werden. Außerdem sollte die Luftfeuchtikgeit bei ca. 40-60% liegen. Dadrüber und dadrunter wirds schädlich fürs Klavier. Unter Umständen kann der Klangboden reißen. Hier noch mal ne kurze Lektüre:
http://www.schimmel.de/wohlbefinden.html
 
Armin schrieb:
...mal abgesehen von den genervten Nachbarn, die es stört, dass deine Laube keine Schallschutzfenster drinhat.

Elektroheizer? Schimmel? Keine Ahnung, nur son Gedanke...

Aber wenn du deinen Brockhaus in die Laube stellst, hast du Platz im Wohnzimmer :D:D:D

haben wir leider nicht. selbst wenn: viiiel zu wenig platz.

nachbarn werden in unsere kleinen wohnung wohl ehr genervt, als die weit entfernten nachbarn im garten.

tja... sieht dann wohl schlecht aus. dabei könnt ich wahrscheinlich sooo günstig an ein billiges uraltes (mein ich positiv) klavier in meiner nähe kommen.
:(

oder hat wer anders ne idee?
 
hm... wäre es vielleicht klug, das gute angebot wahrzunehmen, dass klavier erstmal in die laube zu stellen und dann nen proberaum zu suchen, wo in frieden (wärme) ruhen kann?


und noch was, hab ich irgendwelche nachteile (außer "verstimmtheit") bei einem klavier älter als 100 jahre zu erwarten? (zustand laut verkäufer voll funktionstüchtig)
 
und noch was, hab ich irgendwelche nachteile (außer "verstimmtheit") bei einem klavier älter als 100 jahre zu erwarten? (zustand laut verkäufer voll funktionstüchtig)


ich glaube ausser den natürlich bedingten alterungserscheinungen treten eigentliche keine "fehler" auf....vielleicht noch in der mechanik oder so...bin mir jetzt aber net wirklich sicher, und glaub au eher net dass sowas der fall bzw. die regel bei klavieren über 100 jahren is...



mfg mott
 
mott schrieb:
ich glaube ausser den natürlich bedingten alterungserscheinungen treten eigentliche keine "fehler" auf....vielleicht noch in der mechanik oder so...bin mir jetzt aber net wirklich sicher, und glaub au eher net dass sowas der fall bzw. die regel bei klavieren über 100 jahren is...
mott schrieb:
Du kannst alles erwarten, nur nichts gutes, rausgeworfenes geld, und die idee mit der laube - - ! Lass das gute stück von einem klaviertechniker ansehen, womöglich lässt es sich nicht mehr stimmen, weil die wirbel ausgeleiert sind. Hat es denn einen holz-oder stahlrahmen? Man kann auch auf einem alten klavier spielen, wenn es solide gebaut ist und gut behandelt worden ist, aber ist es das?
 
Ich habe mal gelesen, daß Tom Waits sich das Klavierspielen auf einem Klavier beigebracht hat, daß draussen stand und dessen Noten/Tasten alle nach F# klangen :great:

Das Ding hält sich in einer Laube nicht lange...der Rahmen wird sich verziehen, dann kannst du es wegwerfen...aber draussen spielen muss geil sein!!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben