Klavier lernen (ja durchaus :) )

A
annton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
06.04.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen ob ihr es für möglich haltet sich das Klavierspielen autodidakt beizubringen. Ich habe nun wirklich kein großes musikalisches Vorwissen wollte aber die momentane Freizeit dazu nutzen das alte E-Piano rauszuholen und dieses auch beherrschen zu können. Als Ziel möchte ich einfach schöne Melodien ala Piano Man oder I dont like Mondays spielen können.
Nun ist es aber in der aktuellen Lage nicht möglich mich zu einen Klavierlehrer zu begeben. Ich habe jetzt die letzten 2 Tage mit Simply Piqno geübt und muss sagen dass es sehr viel Spaß macht, mir aber natürlich auch Probleme solcher Apps auffallen.
Habt ihr bessere Ideen/Zugangsmöglichkeiten mit denen ich mir selbst ein kleines Fundament aufbauen kann um dann evtl. doch später zu einem Klavierlehrer zu gehen?
LG
 
Eigenschaft
 
Über das Für und wieder solchen Nachspielapps wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Wenn es Dir nur ums Nachdrücken von Meldien ohne Verständniss über das "Warum" geht, dann kann man das schon machen. Nur eben nicht mehr, von "Beherrschen" mal ganz zu schweigen.
Einen individuellen Lehrer der auf die Probleme 1:1 eingeht zu ersetzten wird ziemlich schwierig sein. Ich fand die Aufbauprogramme von Piano with Willie und GMTC jeweils in ihrer Art ganz gut (hab die aber nur kurz angesehen und dann das andere Zeug gemacht). Ich bin mir sicher, es gibr ein Vielzahl von "Programmen" für Anfänger.
 
:) Hi @annton und willkommen im Forum! :)

Um die Zeit zu überbrücken, kannst Du auf Youtube wirklich viel finden, z.B.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Vp9fYct_RTs
https://www.youtube.com/watch?v=gMQC5sJaVN8
oder viele andere. Da kannst Du mal schauen, wer Dir sympathisch ist. Am meisten bringt es, einfach mal herum zu klimpern. Wenn das Corona-Elend vorbei ist, solltest Du Dir jemanden suchen, der Deine Wellenlänge hat. Welche Art von Musik willst Du spielen? Klassik? Jazz? Tango? Es gibt so viel, was Spaß macht und für Motivation sorgt. Wir können Dir dann schon mal ein Notenbuch empfehlen, in dem Du stöbern kannst.
 
Habt ihr bessere Ideen/Zugangsmöglichkeiten mit denen ich mir selbst ein kleines Fundament aufbauen kann um dann evtl. doch später zu einem Klavierlehrer zu gehen?
LG
Ich empfehle für Autodidakten mit Pop/Rock-Motivation drei Klavierschulen, die etwas unterschiedlich gestrickt sind, aber allesamt die Elementarkenntnisse vermitteln.
Selbst bei fleißigem Üben wird man leicht 2 Jahre oder vermutlich etwas länger mit dem Stoff beschäftigt sein, wenn man gründlich genug spielt.

Der Nutzen ist, dass man dann die besseren der üblichen Piano-Arrangements aus Songbooks spielen kann.
Du kannst die Suchfunktion benutzen, um weitere Beiträge zu den Lehrwerken im Board aufzurufen.

Hans-Günther Heumann - Klavierspielen, mein schönstes Hobby (2 Bände, mit Begleit CD).
Die Begleit CD nutzt nicht viel, weil das Klavier unverständlicherweise in der Nachproduktion mit Klangsoße übergossen wurde und die Artikulation nicht mehr gut hörbar ist.
Den Aufbau der Hefte finde ich sehr gut und es ist ein Lehrwerk mit besonders ausführlichen Begleittexten und sogar Kontrollfragen (allg. Musiklehre).

Jens Rupp, Meine erste (zweite, dritte) Klavierschule.
Knappe Erläuterungen und fast ausschließlich Eigenkompositionen, in Band 2 und 3 erinnern das ausgiebige Arpeggieren der Bassfiguren und die harmonischen Abfolgen besonders an die Richtung Tiersen, Enaudi und Yiruma - es kommen aber auch Blues & Boogiestücke vor. Gut aufgebaut und gefällige Stücke, aber weniger abwchslungsreich als Heumann und Feils.

Margret Feils, Play Piano Klavierschule mit Begleit CD sowie offenem Download der Übungsversionen in sehr langsamen Tempo.
Schwerpunkt sind Folk, Rock, Blues, Pop, dazu gibt es aber auch einige Stücken aus der klassischen Musik.
Bei Feils wird ebenfalls sehr gut erläutert und angeleitet, der Stoff lässt sich mit dem nachfolgenden Spielband vertiefen.
Margret Feils, Einfach Klassik mit Begleit CD und Slow Version Downloadmöglichkeit
Besonders schönes Spielheft mit Erläuterungen und Übetips im Anhang, 85 Stücke in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad von ganz leicht bis noch leicht (Adagio Mondscheinsonate).
Das Heft umfasst (tonale) Gegenwartsmusik von Denes Agay oder Leonard Bernstein ebenso wie viele sehr bekannte Stücke der Hitproduzenten aus den letzten 300 Jahren (Bach /Söhne, Mozart, Beethoven, Schumann, Chopin, Franck, Reger, Brahms, Debussy, Satie, Bartok und viele mehr).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben