Keyboard lernen: So könnt ihr euch Keyboardspielen selbst beibringen

Was zählt ist, dass du mit dem Keyboard zufrieden bist. Und das scheint ja so zu sein :)
Jemand, für den Tasten ein Lebensinhalt sind, hat da eben andere Vorstellungen, als jemand, der das einfach mal ausprobieren will.

Zum Selbst-Lernen noch: Warum nicht? Einige Leute haben es damit sehr sehr weit gebracht, warum sollte das also nicht für kleinere Ziele auch funktionieren? Ich würde euch nur dazu raten, mal bei Gelegenheit von jemand mit Ahnung die Handhaltung überprüfen zu lassen.
 
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre (selbst beigebracht) und wollte jetzt noch ein bisschen Keyboard spielen lernen (nicht professionell, nur soviel dass ich ein paar Instrumental Gitarren Stücke über den PC mit keyboard begleiten kann und evtl auch ein paar einfachere Stücke spielen kann.)

Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir zum lernen empfehlen? Gibt es da ein Buch in dem wirklich alles drinsteht, Fingerhaltung etc.? Beim Gitarre spielen habe ich nämlich den Fehler gemacht und einfach mal drauf losgespielt und mir so viele Sachen falsch eingeprägt. Den Fehler möchte ich unbedingt vermeiden!!! :eek:

Und die zweite Frage: Was wäre denn ein gutes Anfänger Keyobard? Soll schon eins sein, dass mir auch länger reicht und mit dem ich auch relativ viel anfangen kann. (Also dass ich auch drums usw damit dann am PC machen kann)

Ich habe wirklich null Ahnung in dem Bereich, hoffe auf hilfreiche antworten!!


Danke :D
 
Yamaha YPT-400, YPT-410, PSR-403, PSR-413 gebraucht bei ebay. Nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Finger weg von Casio oder noname Marken wie Bontempi, Clifton etc.
 
Yamaha YPT-400, YPT-410, PSR-403, PSR-413 gebraucht bei ebay. Nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Finger weg von Casio oder noname Marken wie Bontempi, Clifton etc.

Etwa Golden Ton, Gold star, Profi Music und Wein berger fallen mir dazu noch ein.
Bei Billig-Eimern tauchen ja immer wieder dieselben Namen auf.

Wobei man anmerken sollte, dass auch Yamaha sehr einfach gestrickte Modelle verkauft hat, die ohne Anschlagdynamik wohl nicht lange Freude bereiten.

Vielleicht sollte man mal eine Blacklist der Vertreter dieser wohl wahrlich "schwarzen" Schafe anlegen, die auf dem deutschen Markt gegenwärtig mit "Super-Profi"-Instrumenten Ansprüche wecken und doch nur im Trüben fischen.
(wenn das nicht gegen die Boardregeln verstößt)

Ansonsten vielleicht eine "Chartlist" der ungeliebtesten Keyboard-Marken.
Vielleicht kann man ja auch virtuell einen Preis verleihen wie seinerzeit die Silberne "Citrone" (Autos) oder "Himbeere" (schauspielerische Leistung).


Die Suchfunktion in den eBay-Kleinanzeigen spuckt momentan ein paar (in meinen Augen) recht interessante Offerten aus:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/keyboard-yamaha/33056113

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-keyboard,-portable-grand-dgx-220/32993746

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/keyboard-yamaha-psr-530,-ideal-fuer-einsteiger-+fortgeschrittene/32934885

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/keyboard-yamaha-psr-630-m-netzteil,-fusspedal,-disks-+-staender/30093645


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-yamaha-psr-730/32977827

Vielleicht auch da mal etwas beobachten und preise vergleichen.
Idealerweise etwas aus der Nähe auswählen und hinfahren.
Unbedingt Anschlagdynamit testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ein minderwertiges Instrument den meisten Anfängern sehr schnell die Motivation versauen kann, wurde schon erwähnt?
Dass ein gebrauchtes Klavier in akzeptablen Zustand für unter 3000 Euro erhältlich ist und damit außerdem ein ein sehr preiswertes Klangmöbel darstellt, is auch klar?
Und dass - auch für Leute ohne große Ansprüche an sich selbst - alle paar Wochen mal eine Klavierstunde von nem guten Klavierlehrer, jeden einigermaßen motivierten Schüler einen extremen Schub bringt wurde auch gesagt...

Wichtig dabei: Freies, improvisiertes Spielen nicht vergessen! (Bringt den Spass zurück und man bekommt ein tieferes Verständnis von Musik!)

Die richtig teuren Klavierlehrer geben einem außerdem meistens die ultimativen "Geheimtipps": Klatsch- und Rhythmusübungen und möglichst viel Singen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben