Klavier um 4-5000EUR

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
Der verständliche Wunsch, insbesondere in "Randzeiten" leise zu spielen, ...

Hehe, nein, darum geht es UNS nicht, da müssen die Nachbarn nun durch ;-) ... den Dynamikumfang ohne Lautstärkeregler voll ausnutzen, das ist der Punkt.

Auch wenn ich mit unserem Digi hochzufrieden war und bin, das ist nun glücklicherweise etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Warum kaufen sich z.B. Musikschulen und Institutionen fast ausschließlich neue Klaviere wenn zum gleichen Preis bessere Gebrauchte geben würde ?...
Auch wenn der Thread schon etwas älter und längst abgeschlossen ist muss ich zu dieser Aussage noch kurz meinen Senf dazu geben:

Als Privater zahle ich den Preis inkl. Mehrwertsteuer. - Punkt!
Also Firma hole ich mir als erstes vom Finanzamt diese Umsatzsteuer zurück. Das heiißt, das gute Stück kostet mich schon mal um 20% (Österreich) oder 19% (Deutschland) weniger.
Der Rest wird dann über den Abschreibungszeitraum von der Steuer abgesetzt (keine Ahnung beim Klavier - ich schätze mal über 10 Jahre). Da muss das gebrauchte Klavier schon SEHR viel günstiger sein, dass es sich da rechnet.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn der Thread schon etwas älter und längst abgeschlossen ist muss ich zu dieser Aussage noch kurz meinen Senf dazu geben:

Als Privater zahle ich den Preis inkl. Mehrwertsteuer. - Punkt!
Also Firma hole ich mir als erstes vom Finanzamt diese Umsatzsteuer zurück. Das heiißt, das gute Stück kostet mich schon mal um 20% (Österreich) oder 19% (Deutschland) weniger.
Der Rest wird dann über den Abschreibungszeitraum von der Steuer abgesetzt (keine Ahnung beim Klavier - ich schätze mal über 10 Jahre). Da muss das gebrauchte Klavier schon SEHR viel günstiger sein, dass es sich da rechnet.

lg Thomas

Falsch gedacht:
Zumindest in Deutschland kann bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Musikschule oder Hochschule die Mwst. ausweisen und somit stimmt das so nicht.
 
Warum kaufen sich z.B. Musikschulen und Institutionen fast ausschließlich neue Klaviere wenn zum gleichen Preis bessere Gebrauchte geben würde ?

Für die USt. dürfte es egal sein, siehe Beitrag #23.

Etwas anderes ist die Abschreibung / Steuer. Die AfA-Werte, die die Finanzämter zugrunde legen, machen einen Gebrauchtkauf uninteressant. M. W. wird da üblicherwiese eine Nutzungsdauer von 10 Jahren zugrunde gelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben