Klavierbegleitung erlernen?

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo, ich spiele schon seit vielen Jahren Klavier und technisch ganz gut: Nicht gut genug für Musikschule, aber gut genug, um etwas herzumachen. Jedenfalls ist es so, dass ich bei meinem klassischen Klavierunterricht keine Theorie, Improvisation oder sonstiges, was über das reine "Ich spiele jetzt dieses Stück von Mozart" hinaus geht, gelernt habe. Nun habe ich momentan praktisch viel mit Grundschulen zu tun und würde da gerne auch mal etwas Musikalisches anbieten. Vor einem Monat habe ich ein Gitarrentutorium von der Uni begonnen, weswegen ich jetzt besser auf Gitarre als auf Klavier begleiten kann. Einfach, weil ich keine Ahnung habe, wie man ohne die genauen Noten Klavier spielt… in der Bücherhalle habe ich mich schon nach Büchern umgeschaut, aber mir schienen die Tipps darin entweder zu simpel, dass es also nicht so "vollmundig" klang wie gewohnt von Musiklehrern, oder sie waren zu kompliziert, da bezogen auf Jazz, Ragtime etc. ……

Habt Ihr Tipps für eine Vorgehensweise für mich? Ideal wäre es, wenn ich in 2 Monaten schon auf Klavier begleiten könnte, da ich dann ein Praktikum an einer Schule habe, in der es auch viel um Musik geht…

Ich würde mich sehr freuen!

LG
 
Eigenschaft
 
Buecher von Peter M. Haas (koennen direkt bei ihm bestellt werden) Akkordlehre...

Spaeter fortgeschritten fuer Improvisation (Klassik integriert) Lehrwerke von Herbert Wiedemann.
 
1000 Tipps für Piano vom Voggenreiter Verlag

PopPiano Michael Grundlach Cap Musik

Du brauchst nur wenige Grundlagen, um Kinderlieder zu begleiten.

Der Voggenreiter-Verlag hat auch ein Buch für Folk-Piano mit einfacher Akkordbegleitung inkl. Melodie.

Wenn du Noten spielen kannst, hast du dich schnell eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manfred Schmitz Klavier spielen nach Akkorden (holt gerade die Klassikleute gut ab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer