Klavierbegleitung von Bandliedern

elnaranja
elnaranja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.03.20
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo Community,

Ich möchte gern mit dem Klavier zu Bandliedern mitspielen aber ohne Band. Das heißt ich brauche Aufnahmen von Liedern wo die Klavierspur fehlt, damit ich diese Spur selbst spielen kann und der Rest vom Band kommt. So zu sagen eine Art Karaoke fürs Klavier (sry falls das blöd klingt).
Gibt es möglicherweise schon solche Aufnahmen irgendwo zu kaufen. Ich wäre auch bereit das selbst zu machen, weiß aber nicht mit welchen Programm man das zufriedenstellend hin bekommt und habe keine große Erfahrung mit Musikprogrammen.
Da gib es bestimmt einen Namen dafür den ich halt nicht kenne, deswegen habe ich in der Suche im Netz und im Forum nichts gefunden.

LG
Andreas
:m_piano2:
 
Hallo,

ja, es gibt mindestens einen Karaoke Anbieter, bei dem du vor dem Kauf die Spuren ausschalten kannst (ggf auch später noch), die du nicht brauchst.


Ich komm nicht auf den Namen des Anbieters. Karaoke Parade oder ein ähnlich dummer Name.
 
Noten music minus one für klavier.
Neben MMO mit fertigen Aufnahmen ohne dasq selbst gespielte Instrument gibt es die Möglichkeit, die Akkordfolge eines Songs in eine App zu schreiben und dazu die gewünschte Stilistik auszuwählen. Da kann man jedes Instrument des Arrangements stummschalten oder Instumente dazunehmen, auch eigene Aufnahmen erstellen und beimischen oder anderweitig nachträglich auf MIDI-Ebene bearbeiten.

Zwei Möglichkeiten dafür sind in der Apfelwelt GarageBand (rudimentale Möglichkeiten) und auf Notebook usw. Band In A Box (ausgefuchst), das auch sehr kleinteilige Bearbeitungen erlaubt, bis hin zur der Bearbeitung einzelner Noten (Midievents).
https://www.apple.com/de/ios/garageband/
https://www.bandinabox.com/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuckl:

karaoke-version.de

Da kostet ein Titel 2,99 €, aber die sind in der Regel nicht schlecht und klingen wesentlich besser als Midifiles, bei denen man die Piano/Keyboardspur ja selbst auch bearbeiten könnte.

Aber die sind ja komischerweise immer noch sehr teuer. Aktuelle Midi-Titel kosten um die 10 €. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Karaoke-Version, danke, Empfehlung :)
 
Band in a Box kann das, und ireal pro für's Smartphone.

Für Jazzpiano die Aebersold Playalongs, da ist das Klavier auf einem Stereokanal, den man wegdrehen kann.

Stichwörter: Playalong, Backingtrack (for piano).

Z.B. hier: https://www.pianoscales.org/backing-tracks.html

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Möglichkeit wäre auch, die original Songdatei mit entsprechender Software zu „entmischen“.
Für den Mac gibt es da z. B. diese feine App:
https://www.algoriddim.com/neural-mix
SpectraLayers Pro von Steinberg kann das auch, das gibt es auch für Windows, ist aber schon deutlich teurer.
 
Ich möchte gern mit dem Klavier zu Bandliedern mitspielen aber ohne Band.
Das geht auf jeden Fall mit MIDI-Dateien, etwa hier:
Weiter geht's entweder mit einem DAW oder Notenprogramm, wie MuseScore:
  • MIDI-Datei laden
  • ergibt PianoRoll, Notenbild o.ä.
  • störende Instrumente ausblenden/deaktivieren
  • verbleibenden Instrumenten ggf. schöneren Sound zuweisen
  • ggf. als Audio Datei konvertieren
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke erstmal für die vielen Antworten.
Alter Fux ich habe nicht gedacht dass es da so viele Möglichkeiten gibt.
karaoke-version.de werde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn das sieht idiotensicher aus, was schnell den gewünschten Output liefern kann. Midi-Files habe ich auch schon gefunden. Da muss ich mich allerdings erst ein bisschen einarbeiten. Playalongs gibt es auch sehr interessante, die ich ausprobieren möchte. Da gibt es viel zu entdecken und zu spielen für mich. Ich freu mich richtig und hab auch schon eine Hifi-Anlage zum Klavier aufgebaut.
In diesem Sinne fröhliches Musizieren euch Allen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midifiles kaufen, aber hallo. Bloß nicht.

- So was nennt sich "play along". Viele Lieder findest Du bei youtube. Allerdings oft mit Klavierspur, eher für Soloinstrumente gedacht. Aber wenn Du eher "solieren" willst, geht das gut. Das wäre die einfachste kostenlose Version ;) youtube-Videos kann man übrigens auch schneller oder langsamer abspielen und transponieren.

- Die Aebersold-Hefte mit CDs gibt es in vielen Musikbibos.

- iReal Pro kann man wirklich empfehlen. Das nutze ich auch. Sehr einfach, man kann transponieren, Tempo ändern, Klavier/Bass/Drums in der Lautstärke regeln. Und es gibt Tausende Songs kostenlos. Das Programm kostet glaub ich im Playstore 15 Eu, das lohnt sich aber. Viele Kollegen nutzen das auch zum Üben oder Unterrichten.

- Bass und Drums kann man sich auch selber (mit Keyboard) einspielen oder in der DAW basteln. Das hab ich früher gemacht. Wenn du zB ne LoopStation hast oder du machst es im Computer. Wenn du es nicht selber hinkriegst, frag nach.
 
Für mich ist das auch interessant.

Ich spiele ab und an Pianomusik im Hintergrund für Menschen die feiern / essen.

Es langweilt mich irgendwie, obwohl ich schon viele Midtemposachen spiele (Niemals in New York), nachdem eine Seniorin mal sagte: Könnense nicht mal was flottes spielen?

Es klingt halt doch lahm, selbst schnellere Sachen.

Ein Backing mit Bass und Schlagzeug und Fläche oder anderen Gimmicks würde das ganze mehr "atmen" lassen, mir Raum geben.

Übrigens, damit das Dpiano gut zu hören ist, drehe ich immer ein gelayertes hoch oktaviertes Piano halb laut mit rein. Dann mumpft es nicht so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach noch was, bin halt kein Boogiepianist, kann das nicht gut und möchte das auch nicht.

Einmal war ein Boogiepianist da, der dann an meinem Piano auch seine Einlage bekam. Da ich nett bin, stellte ich die Anschlagdynamik auf medium, da man bei der Yamaha gh Tastatur sonst ganz schön zu kämpfen hat als Boogie Woogier.

Ich sagte dann, spielst du mal Bluesschema E für Route 66, ich sang dann dazu, das war für beide "gesichtswahrend" :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke erstmal für die vielen Antworten.
Alter Fux ich habe nicht gedacht dass es da so viele Möglichkeiten gibt.
karaoke-version.de werde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn das sieht idiotensicher aus, was schnell den gewünschten Output liefern kann.
Da muss man am Anfang ein bisschen schauen mit den Tasten S (Solo) oder M (Mute: stumm) in jeder Spur, damit man das gewünschte Ergebnis bekommt.

Evtl. ein Tipp für später:

Ich lade mir immer alle Einzelstimmen herunter und importiere diese in eine DAW (Cubase, Logic etc.). Dort kann ich je nach Bedarf selbst einzelne Stimmen auf Solo oder stumm schalten und das Ergebnis in eine mp3-Datei für's Smartphone exportieren.
 
Ich lade mir immer alle Einzelstimmen herunter und importiere diese in eine DAW (Cubase, Logic etc.). Dort kann ich je nach Bedarf selbst einzelne Stimmen auf Solo oder stumm schalten und das Ergebnis in eine mp3-Datei für's Smartphone exportieren.
Ist halt ein Riesenaufwand.
Wenn der OP es für einen Auftritt braucht, ist das vielleicht zu vertreten. Wenn es eher zum Üben ist, hast du den gleichen Effekt mit iReal Pro in 10 Sekunden. Und das läuft ja auch auf dem Telefon.
 
Wenn es eher zum Üben ist, hast du den gleichen Effekt mit iReal Pro in 10 Sekunden. Und das läuft ja auch auf dem Telefon.
Durch konkrete Infos zeichnet sich die Homepage zum Produkt leider nicht aus. verglichen mit meiner Lieblings-App seit 1994, Band In A Box.
Kann man denn die derzeit vorhandenen Stücke und Stilistiken nachlesen (Songlist) und was lässt sich editieren bzw. erzeugen?

Gruß Claus
 
Wenn es eher zum Üben ist, hast du den gleichen Effekt mit iReal Pro in 10 Sekunden. Und das läuft ja auch auf dem Telefon.
Aber leider nicht umsonst:

iReal Pro ist mir zum Testen mit 17,99 € dann doch etwas zu teuer. :confused:
 
zu iReal Pro: Ich will hier keine Werbung machen ;) aber ich war auch skeptisch und wollte das Geld nicht ausgeben. Kann das also verstehen.
Aber in meiner Umgebung hat das fast jeder, und ich bin zufrieden.
Wenn Ihr das mit Band in a Box oder mit der DAW klarkommt, dann ist das doch ok.
Kann man denn die derzeit vorhandenen Stücke und Stilistiken nachlesen (Songlist) und was lässt sich editieren bzw. erzeugen?

kurze Anleitung zu ireal:

Songs lädt man sich aus dem Forum runter (zB als Packen von paar hundert Jazzstandards)
https://irealb.com/forums/
oder auch selber editieren/schreiben.

Es ist natürlich keine von Menschen gemachte Begleitung, die Basslines sind nicht perfekt, aber dafür doch ziemlich gut.

Nochmal - das soll keine Produktwerbung sein, ich bin mit der Software weder verwandt noch verschwägert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben