Klavierhefte von William Gillock

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.914
Kekse
100.000
William Gillock (1917-1993) war ein amerikanischer Musiker mit einem Schwerpunkt seiner Kompositionen auf Klaviermusik für die Ausbildung.
Die Anforderungen zum Spielen der leichtesten Stücke werden sehr früh im ersten Unterrichtsjahr erfüllt, die weiteren Stücke umfassen die gesamte Unterstufe, einzelne Stücke sind möglicherweise auch Anfang Mittelstufe.
Musikalisch findet man Stücke mit Elementen der Barockmusik, der Wiener Klassik, der Romantik sowie der (tonalen) Moderne einschließlich popularmusikalischen Elementen.

Zur Person informiert folgende Eloge von 2017: http://thepianoteacher.com.au/articles/magic-william-gillock/

Das Werk von William Gillock ist in vielen Ausgaben und auch Einzelblättern erschienen, daher gibt es in Zusammenstellungen zahlreiche Überschneidungen, dazu informiert eine Tabelle im Anhang dieses Beitrags.

Bei Edition Breitkopf erschienen ist seine international bekannte Sammlung
Heftvorschau: https://www.breitkopf.com/work/118
Dieses Heft bietet 13 eigene Kompostionen für die Unterstufe (Henle 1 - 3), wenn auch nicht gleich ab Anfang des Unterricht. Den Stücken stehen in loser Folge 13 Übungen von Carl Czerny gegenüber. Das Heft stellt den denkbar komprimiertesten Auszug des Gesamtwerks dar.
Auf der Verlagsseite stehen neben einer Beschreibung und dem Inhaltsverzeichnis auch vollständige Demo-Aufnahmen in Reihenfolge des Heftinhalts zur Verfügung.


Die 24 Präludien im Stil romantischer Klaviermusik sind in allen Dur- oder Molltonarten verfasst, die Einstufung entspricht nach dem ABRSM-Lehrplan Grad 3 - 5, das entspricht in etwa Henle 2 - 3.
https://www.alfred.com/lyric-preludes-in-romantic-style/p/00-0649/

In folgendem Video werden direkt hintereinander “Moonlight Mood” aus den "24 Preludes in Romantic Style" und "Etude in the Form of a Waltz" gespielt. Das zweitgenannte Stück ist unter dem Titel "Valse Etude" in den Heften "Recital Collection" und "Classic Piano Repertoire, 12 Exquisite Piano Solos" enthalten.




Unter den Veröffentlichungen sind mir folgende Sammelbände aufgefallen.
Das Heft umfasst 33 kurze Klavierstücke it Anfordernen im ersten Unterrichtsjahr mit fortschreitenden Anforderungen.
Für Stücke des elementaren Klavierspiels klingen sie m.E. schon recht reizvoll. Neben der stilistischen Abwechslung bieten die Stücke natürlich Übung im Notenlesen (Tonhöhen und Notenwerte) sowie der koordinierten Bewegung von Händen und Fingern sowie Artikulation und Dynamik.

Der Inhalt ist auch in Einzelausgaben erhältlich: Accent on Solos 1-3.
Accent on Solos Vol. 1
Accent on Solos Vol. 2
Accent on Solos Vol. 3
Zur Reihe gibt es reichlich YT-Einspielungen, die den persönlichen Nutzen einer Beschäftigung mit dem Stoff einschätzen lassen.

Dieser Sammelband mit über 50 Stücken fängt ebenfalls bei sehr geringen Anforderungen ans Klavierspiel an und führt durch die gesamte Unterstufe. Damit knüpft die Ausgabe an die Einführung ins Klavierspiel mit "Accent on Solos" an.

Accent on Gillock Vol.4, Old Homestead
Accent on Gillock Vol.7, In Old Vienna
Accent on Gillock Vol.8, Portrait of Paris

Die "Recital Collection" stellt populäre Stücke aus den Serien "Accent on Gillock" und "New Orleans Jazz Styles" mit einigen nur hier veröffentlichten Stücken zusammen, das umfangreiche Heft erschien 2017 im Gedenken an das hundertste Geburtsjahr von William Gillock.

15 leichte Stücke für Solo Piano mit differenzierter Artikulation und Dynamik. Der biografische Bezug des Komponisten zur Stadt hinterlässt in der kompositorischen Ausarbeitung ebenso seine Spuren wie die angedachte Verwendung im Klavieruntericht.

Die Ausgabe "Graded Gillock" umfasst drei Bände mit Stücken, die nach Schwierigkeitsgrad (ABRSM) geordnet sind und Anforerungen der gesamten Unterstufe abdecken. Dazu gibt es eine Vorstellung auf dem auch bei der Suche nach Anregungen für eigene Spielstücke mit Einschätzung der Anforderungen sehenswerten YT- Kanal von Julian Lambert.


View: https://www.youtube.com/watch?v=BAuc2c-SNwc


Die zahlreichen Überschneidungen der Inhalte in den meisten Ausgaben zu William Gillock sind nicht gerade leicht zu überblicken. Nur Stücke der "Lyric Preludes In Romantic Style" habe ich bislang in keiner anderen Ausgabe entdeckt, wie die Tabelle aus dem Anhang zeigt.

Übersicht der Stücke in Ausgaben von William Gillock als tabellarische Übersicht (ods & xlsx im zip)
Mit Farbcode hinterlegte Titel verweisen zeigen eine Überschneidung mit der gleichfarbig zuerst genannten Ausgabe an.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • William Gillock Ausgaben.zip
    50 KB · Aufrufe: 52
Grund: Überarbeitung mit Ergänzung einer Übersicht im Anhang
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben