Klavierlernen wie lange muss man rechnen?

  • Ersteller sunshineh
  • Erstellt am
S
sunshineh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
20.06.08
Beiträge
59
Kekse
161
Hi,

dies ist bestimmt keine Frage hier wegen übertriebenen Ehrgeiz , sondern mich würden einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren und ich wollte meine Fragen zur Diskussion hier einstellen...

Was sollte ein 8 Jähriger Klavieranfänger nach 2 Jahren Unterricht können?
Wie lange muss man seinen Kindern den Musikunterricht finanzieren, bis sie "wirklich Klavierspielen" können ? :)
...ich mein damit nicht, dass sie Profi's sein müssen, sondern einfach nach Lust und Laune sich auch einmal ein Lied, dass ihnen gefällt erarbeiten können
 
Eigenschaft
 
Wenn Talent+Fleiß+Motivation zusammenkommen, können gerade Kinder schnell Fortschritte machen. Aber da es keine Normkinder gibt, gibt es auch keine Normzeiten. Mich würde es freuen, wenn mein Kind allein zum Instrument ginge und aus Spaß ein wenig daran herumdaddelt. Irgendwann kann es dann auch Stimmungen wie traurig, sauer oder fröhlich damit ausdrücken. Dann ist alles gut! :D
 
Das kann man nicht so beantworten...dafür gibts doch keine Regel. Haha, für mich war in ganz jungen Jahren der Weg zur Musik der, dass ich nicht mehr zum Unterricht gegangen bin....so kann es auch gehen.
 
Klavier lernt man wirklich lebenslang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo als Beispiel:

Meine heute fast 16-jährige Tochter geht seit sie 8 Jahre ist in den Klavierunterricht. Sie ist musikalisch und hat einen geprüften Klavierlehrer im Einzelunterricht.
Sie kann seit ca. 2 Jahren einfache Lieder selbst erarbeiten, je nach Schwierigkeitsgrad sind aber noch deutliche Defizite zu hören.
Stücke die sie mit dem Lehrer erarbeitet hat würde ich als "Mittelstufe" einordnen.
Auch das freie Spiel und die Improvisation funktioniert noch überhaupt nicht.
Kann sie nun Klavier spielen ? Gute Frage oder .....

Ist natürlich aber wirklich nur ein Beispiel.

Hilft dir das ?

ciao

bluebox
 
Klavier lernt man wirklich lebenslang.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen - bis auf: Generell denke ich, gilt das allgemein für jedes Instrument. Es gibt keine Grenzen dbzgl. - open-end sozusagen. :opa:

Beispiele: A. Rubinstein, V. Horowitz und... und... und...
 
Wie hieß der Profipianist, der auf die Frage, warum er noch jeden Tag viel übe, antwortete: “ich habe den Eindruck, ich mache Fortschritte“?

Ich hatte in Summe etwa zehn Jahre Klavierunterricht.

Die Schüler, die ich heute unterrichte, kommen nicht so weit, habe ich den Eindruck, obwohl ich in den Unterricht alles einfließen lasse, was ich bei insgesamt drei eigenen Lehrern gut fand.
 
Ich hatte in Summe etwa zehn Jahre Klavierunterricht.

Die Schüler, die ich heute unterrichte, kommen nicht so weit, habe ich den Eindruck,
Das stellt sich mir natürlich spontandie Frage: Liegt's an den Schülern oder am Lehrer? :D
 
Wie hieß der Profipianist, der auf die Frage, warum er noch jeden Tag viel übe, antwortete: “ich habe den Eindruck, ich mache Fortschritte“?
Das war der Cellist Pablo Casals.

Ich hatte in Summe ca. 20 Jahre Unterricht, und wenn mein letzter Lehrer noch leben würde, würde ich weiter bei ihm Unterricht nehmen.

Bei meinen eigenen Schülern ist das ganz unterschiedlich: Manche machen sehr kleine Fortschritte, dafür stetig. Bei anderen geht es gewissermaßen in Schüben: Lange passiert nichts, dann gibt es plötzlich einen Riesenschritt, dann passiert wieder längere Zeit nichts, dann wieder ein Schritt ... Wieder andere schreiten in Siebenmeilenstiefeln fort (das sind leider Einzelfälle). Daß jemand überhaupt keinen Fortschritt macht, habe ich noch nicht erlebt.

Woran das liegt ist schwer zu sagen: z.B. sind auch Kinder, die in einem musikalischen Haushalt aufwachsen nicht immer die, die Siebenmeilenstiefel anhaben.

Deshalb meine Antwort zur Ausgangsfrage:
Wie lange muss man seinen Kindern den Musikunterricht finanzieren, bis sie "wirklich Klavierspielen" können ?
Das läßt sich tatsächlich leider überhaupt nicht prognostizieren oder verallgemeinern.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht bis die kleinen sagen "ich mag nicht mehr" oder du sagen kannst: "klaus, du bist nun 42 Jahre und kannst deinen Unterricht langsam selbst bezahlen!:mad:"
:D
 
Ich würde ca. 2-3 Jahre rechnen bis man einfache bis mittlere stücke halbwegs spielen kann und sich dann auch weitere stücke selber erarbeiten kann, aber wie schon alle anderen geschrieben habe kann man tatsächlich keine pauschalaussagen diesbezüglich machen.

Das wichtigste ist das das Kind einfach Spass am musizieren und lernen bekommt und je früher man anfängt desto besser.
 
Bei einem 8-jährigen Kind kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach 2-3 Jahren selbständig weiter machen kann. Es wäre ja dann erst 10 oder 11.
Falls es das mit 10 oder 11 doch schon kann, dann ist da aber möglicherweise so viel Potential, dass mit gutme Unterricht noch mehr raus zu holen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Mir ging es einerseits darum bißchen rauszuhören, ob sein aktueller Stand OK ist, für die Dauer, die er Unterricht hat und andererseits möchte er auch noch andere Instrumente spielen lernen (Schlagzeug und Trompete und Gitarre :) ) und ich hab ihm versprochen, dass er das tun kann, wenn er Klavierspielen kann.

...nach den Aussagen hier, wird dass dann wohl nie was werden ;-)
 
andererseits möchte er auch noch andere Instrumente spielen lernen (Schlagzeug und Trompete und Gitarre :) )
Kommt eine Mutter mit ihrem Sprössling ins Musikgeschäft

Mutter: Mein Sohn möchte gerne ein Musikinstrument lernen, am liebsten Trompete. Wie lange wird es denn dauern, bis er einfache Lieder so spielen kann, dass es in den Ohren nicht mehr weh tut?

Verkäufer: Trompete ist schwer. 3-4 Jahre müssten Sie rechnen.

Mutter: Oh, das ist aber lang. Wie sieht es denn mit Posaune aus?

Verkäufer: Posaune ist leichter. In 1-2 Jahren kann er einfache Lieder ganz manierlich spielen.

Mutter: Doch, auch so lange... wie ist es denn mit Saxophon?

Verkäufer (schaut auf die Uhr): Haben Sie in der Stadt noch was zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ihm versprochen, dass er das tun kann, wenn er Klavierspielen kann.

...nach den Aussagen hier, wird dass dann wohl nie was werden
Ja, Du solltest Deine Aussage zurücknehmen. ;) Stell ihm (z.B.) eine Gitarre hin und schau, was passiert. Wenn er das lernen will, wird er sie von selbst immer wieder nehmen und sich die Anfänge selber beibringen. Mit Schlagzeug geht das auch, mit Trompete eher nicht. Alle drei Instrumente gleichzeitig neu lernen wird wahrscheinlich schief gehen.

Im Laufe eines Lebens kann man durchaus mehrere Instrumente lernen. Ich spiele inzwischen neben Klavier noch Gitarre, E-Bass, Klarinette, Schlagzeug, Flöte ... (nicht alle gleich gut).

Man sollte mit einem neuen Instrument nicht warten, bis man das erste kann ("können" ist sehr relativ), sondern gleich anfangen. Was Hänschen nicht lernt ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also man kann sehr gut instrumente parallel lernen. Denke sogar das es zb. bei gitarre und klavier ideal ist diese parallel zu lernen da es da eine riesige Schnittmenge gibt.

Die prämisse erst Klavier können zu müssen und dann erst andere Intrumente lernen zu dürfen halte ich für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben