Klavierschule für Anfänger gesucht. Richtung: Pop und Modernes

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo Kollegen,

ich bin Klavierlehrer und auf der Suche nach einer pfiffigen Klavierschule für Anfänger (junge Erwachsene), die den Schwerpunkt auf Pop, Moderneres und später auch mal Songbegleitung legt. Zurzeit unterrichte ich meine Schüler mit "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" und finde das Buch total dröge ... es folgt halt eher einem klassischen Ansatz. Natürlich mache ich auf viele "eigene" Sachen mit meinen Schülern, aber als roter Faden ist eine Schule schon ganz gut. Nur halt nicht "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" :).Habt Ihr irgendwelche Tipps und Vorschläge für andere Hefte, die es besser machen?
Tausend Dank!
Peter
 
Eigenschaft
 
Ich unterrichte auch nach "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" und kann dir nicht zustimmen, dass die Schule total dröge sei. Liedbegleitung kommt doch im zweiten Band ausdrücklich dran. Blues- und Boogie-Begleitmuster bereits im ersten Band. Es stimmt, die klassischen Stücke überwiegen, aber die kannst du ja austauschen - insgesamt halte ich die Schule für didaktisch sehr gut gelungen: alle wesentlichen Grundlagen werden beigebracht, und der Schüler bekommt eine gute Grundlagenausbildung in Musik generell sowie im Klavierspielen.

Harald
 
Ich unterrichte auch nach "Klavier spielen - mein schönstes Hobby" und kann dir nicht zustimmen, dass die Schule total dröge sei. Liedbegleitung kommt doch im zweiten Band ausdrücklich dran. Blues- und Boogie-Begleitmuster bereits im ersten Band. Es stimmt, die klassischen Stücke überwiegen, aber die kannst du ja austauschen - insgesamt halte ich die Schule für didaktisch sehr gut gelungen: alle wesentlichen Grundlagen werden beigebracht, und der Schüler bekommt eine gute Grundlagenausbildung in Musik generell sowie im Klavierspielen.

Harald

Da kann ich dir zustimmen! "Klavier spielen-mein schönstes Hobby" bietet gute Grundlagen,das war auch meine erste Klavierschule. Danach hat mein Lehrer mir dann einfach Sachen aus anderen Klavierschulen kopiert,da ich auch keine Klassik spielen wollte. Aber die Klavierschule ist für den Anfang super!
 
Hallo Peter, eine Ergänzung zu der tollen Heumannschule wären die Hefte Romantic Pop Piano auch von Heumann oder Piano Piano vom Hage Verlag. Ansonsten wird deine Kreativität gefragt. Wenn du die Grundlagen der Pianomusik kennst, kannst du dir alles zusammenbauen, was du im Unterricht benötigst. Ist halt eine menge Arbeit, aber wenn man damit einmal angefangen hat, wird die eigene Ergänzung immer grösser und du kannst etwas bieten, was nicht jeder hat/kann. Es gibt noch eine Schule von Margret Feils (ich glaube Schott Verlag, 2 Bände) aber die kann ich dir aus meiner Sicht absolut nicht empfehlen. Apropo Schott-Verlag : Gute Bücher sind Bluespiano 2Bände und Jazz Piano 3Bände von Tim Richards sowie Rockpiano 2Bände von Jürgen Moser. Schau mal rein, vielleicht ist etwas für dich dabei. Viel Spass beim durchforsten. Gruss Emanuel
 
@Nitrofunk

Schau dir mal die Klavierbücher von Daniel Hellbach an. Sie hören sich richtig schön an. Spiele selber nu Stücke aus Easy Pop1. Meine Klavierlehrerin ist von dem Heft auch begeistert. Ist aber keine Klavierschule, wie die von Heumann. Es gibt auch noch weiterführende Hefte aus dieser Reihe: Easy Pop 2 und 3. Schau und höre dir auch mal die anderen Hefte von ihm an, z. B. die RockBallads 1-3 für die Mittelstufe

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere interessante Werke:

Tastendrücker
Modern Piano Method
Rock Piano 1 und 2!
 
Ich stimme Nitrofunk-Peter schon zu was das Buch "Klavier spielen" anbelangt.
Irgendwie sind die dortigen Stücke ziemlich altbacken. Kumbaja-usw, Hänsel+Gretel in einem Lehrbuch für Erwachsene sind nicht wirklich die motivierenden Spaßstücke und schon gar nicht zeitgemäß.
Lernen soll Spaß machen, denn dadurch lernt man besser und setzt sich gerne ans Klavier. Bei diesen Stücken fällt es mir schon schwer. Ich spiele schon lange Gitarre und möchte nun Klavier lernen. Meine Frau hatte mal damit angefangen und wir haben dafür ein Yamaha CVP-401 im Haus und halt besagtes Buch. Es hatte meine Frau schon nicht motiviert und mir fällt es auch etwas schwer. Da nichts anderes vorhanden ist kämpfe ich mich halt da durch. Aber der richtige Spaßfaktor fehlt. Ich kann nicht glauben, daß es nicht "modernere" und für Erwachsene besser geeignete Klavierschulen gibt.
So, nun genug genörgelt.
Die meisten hier angebotenen Bücher scheinen eher für Nicht-Autodidkaten oder erfahrenere Spieler zu sein.
Ausser das Buch von Margret Feils. Hierzu schreibt emanuel: "aber die kann ich dir aus meiner Sicht absolut nicht empfehlen".
So, bleibt aber die Frage: warum nicht? (Ich hatte es allerdings auch noch nicht in den Fingern und weiss nicht was für Stücke darin vorkommen.)
Was ist denn von diesen zu halten: Tastendrücker von Herb Kraus und Alfred's Klavierschule für Erwachsene?

Danke und Gruß,
Axel
 
Rock Piano 1 und 2 - sind das eigentlich mal Neuauflagen oder immer noch die alten Schinken, die ich als Teen in den 80ern durchgearbeitet hab? Wer von den Nachwuchspianisten kennt denn noch die dort als Vorbilder angeführten Keyboarder? ;)
 
Wer von den Nachwuchspianisten kennt denn noch die dort als Vorbilder angeführten Keyboarder? ;)
Gegenfrage: Welche "moderneren" Keyboarder kämen denn als Vorbilder für die präsentierten Stile in Frage?


(Und die eigentliche Antwort auf deine Frage: Erstaunlich viele, denke ich. Vielleicht aus anderen Gründen als früher, nämlich rein über das Keyboardspiel, aber ist doch egal.)
 
Japp, die Gegenfrage ist durchaus berechtigt. Ich denke nur, dass selbst damals schon das Foto von Billy Joel im Buch "alt" bzw. er ziemlich jung darauf war...

Aktuelle Rock/Poppianisten, hmm... Alicia Keys? Guy Chambers?
 
Also ich kenne und schätze Elton John und Billy Joel sehr, obwohl ich mit 25 sicherlich nicht aus der Zeit komme.^^
An heutigen Pianisten ist definitiv Ben Folds zu nennen.

Die Tim Richards-Bücher kann ich auch sehr empfehlen. Das Bluesbuch ist der erste Band, am besten auf Englisch, da es dann nur ein Band ist und damit günstiger. Allerdings ist es für absolute Anfänger nicht geeignet, außer diese bringen extrem viel Geduld mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben