Klaviertastatur auf Bildschirm mit Anzeige der gespielten Noten

V
Vranq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich suche eine Software, die mir eine Klaviertastatur auf dem Desktop abbildet, am besten in der Größe skalierbar, die auch die gespielten Noten anzeigt, so wie es in vielen Klavier/Keyboard-Tutorials zu sehen ist. Beispielsweise hier (ab Sekunde 40 eingeblendet):


Hintergrund ist der, dass ich an meinem Übungs-Platz anstelle eines 2. Rechners, mein VR-Headset in Verbindung mit Virtual Desktop verwenden will und mit aufgesetzter VR-Brille sieht man halt die Umgebung nicht mehr, was die Klaviatur vor mir natürlich einschließt.

Vielleicht weiß ja zufällig jemand, welche Software diese vielen YT-Klavierlehrer verwenden.
 
Eigenschaft
 
Man könnte die YouTuber natürlich fragen.

Stelle es mir aber ungünstig vor die Taste erst zu sehen, wenn man sie bereits falsch gedrückt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber leider sind das die Fragen, die irgendwie nie beantwortet werden.
Im Übrigen sehe ich ja dann die falsch gedrückte Taste und weiß wo die richtige ist, ohne erst die Brille abnehmen zu müssen. Ich habe aber schon einen Ersatzplan: mittels Webcam ein Fenster einzublenden, das meine Hände auf der Tastatur zeigt.

Trotzdem, so eine Software wäre praktisch. Die Halion Tastatur in Cubase ist einfach zu klein dafür.
 
Ich weiß, es fällt schwer, aber es wäre doch durchaus sinnvoll, wenn Du verraten würdest, ob Win oder Mac.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Google -> virtual MIDI Keyboard display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das Zeigen der Tastatur mit den Händen, die darauf spielen für ein Tutorial-Video eine nahe liegende Vorgehensweise ist, würde ich sehr davon abraten, durch ein häufiges Anschauen der Hände/Finger auf den Tasten Klavier spielen lernen zu wollen. Du ´nagelst´ deinen Blick damit regelrecht auf der Tastatur fest und das lässt sich später nur mit größter Mühe wieder ablernen. Gegen eine gelegentliche Kontrolle der Finger auf den Tasten ist nichts einzuwenden. Aber "auf-die-Tasten-schauen" als Methode führt hinsichtlich der Spielkontrolle in eine fatale Sackgasse. Ein Spielen nach Noten wird dadurch z.B. meistens äußerst mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein nein, ich spiele durchaus nach Noten, aber zwischendurch eine kurze Orientierung ist schon deshalb notwendig, weil ich das Spielen auch mal unterbreche, um z.B. ein andere Notenblätter auf den virtuellen Monitor zu holen, oder ein YT Video zurückzuspulen. Ich kann die Position ja grundsätzlich auch erfühlen, aber mit optischer Kontrolle geht es besser/schneller. Es ist nicht zwingend erforderlich, sondern wäre einfach nur etwas komfortabler.

Ach ja, ich benutze Windows 10.

Danke für den Hinweis auf virtual MIDI Keyboard display. Mal schaun, ob ich es mit dem MODX erfolgreich hinbekomme.
 
Google -> virtual MIDI Keyboard display

Danke nochmal. Meine Suchbegriffe waren wohl nicht konkret oder englisch genug, um selbst fündig zu werden. Damit funktioniert es genau so, wie ich es mir vorstelle. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben