Klavier unterrichten aufgeben

A
Alex40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.25
Kekse
0
Hallo,
ich weiß garnicht ob es hier auch einen Thread gibt, wo sich Musiklehrer/innen austauschen.

Ich arbeite inzwischen seit zehn Jahren als freiberufliche Klavierlehrerin (anfangs nebenberuflich, inzwischen 5x pro Woche). Wenn Schüler aufhören beschäftigt mich das immer sehr und ich kann nicht so gut damit umgehen.

Hat jemand von euch Erfahrungen wieviel % in etwa das Handtuch werfen im Instrumentalunterricht? Ich habe einige Schüler die schon relativ lange dabei sind (teilweise 8 Jahre) und natürlich würde ich gerne alle so lange unterrichten und mir wünschen das sie motiviert bleiben.

Bei manchen gelingt es mir nicht und sie sind dann anfangs motiviert, oft noch klein (6 oder 7) und brechen nach etwa einem Jahr ab (keine Ahnung ob sie es dann nochmal woanders probieren). Das Schüler aufhören passiert dann meistens in den Wochen vor den Sommerferien (da überlegt man natürlich genauer ob man die 6 Wochen durchzahlt und das Kind noch wirklich will). Hatte es jetzt direkt 2x und bekomme Zweifel.

Tatsächlich sind schon auch meistens so 1-2 Wackelkandidaten dabei (teilweise von Anfang an sprunghaft) und das sind dann auch die, die eben nicht dabei bleiben. Da müsste man vielleicht genauer schauen wen man annimmt oder nicht aber letztendlich kann man ja nie genau wissen, wie lange ein Kind dabei bleibt.

Also vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich. Tatsächlich ist mein Eindruck viele Kinder sind irgendwie sprunghafter als noch vielleicht vor 8-10 Jahren.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer