Wie viel für Unterricht verlangen?

H
HobbyMusikerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
24.02.16
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Ich werde demnächst 2 Schüler auf der Posaune unterrichten. Sie spielen beide schon seit 3 Jahren und ihre alte Lehrerin geht in Rente. Ich weiß überhaupt nicht, wie viel ich verlangen kann, habe im Unterrichten von Privatschülern kaum Erfahrung. Ich habe letztes Jahr regelmäßig ein Schülerorchester (im 1. und 2. Lernjahr des Instruments) geleitet aber habe noch keinen Einzelunterricht gegeben. Ich studiere Musik auf Lehramt, allerdings nicht mit Posaune als Instrument. Ich spiele Posaune seit 8 Jahren und hatte davon 4 oder 5 Jahre selbst Unterricht. Außerdem habe ich mit der Posaune viel Orchestererfahrung, auch bei professionelleren Orchestern.

Der Unterricht wird an einer Schule stattfinden, also weder bei mir noch beim Schüler zuhause. Es sollen 45 Minuten pro Woche für jeden Schüler sein.

Die Meinungen scheinen hier irgendwie auseinander zu gehen. Ich habe von 10€ bis 40€ pro 45 Minuten alles gelesen. Ich habe mein Studium ja noch nicht beendet und kaum Erfahrung deswegen will ich nicht zu viel verlangen. Andererseits habe ich ein gutes pädagogisches Wissen. Ich habe auch eine kurze Anfahrt zum Unterrichtsort (etwa 10 Minuten mit dem Auto), ich weiß nicht ob/wie man das zu den Unterrichtskosten hinzurechnet. Generell geht es mir weniger um das Gehalt, als um die Erfahrungen die ich damit sammeln kann. Trotzdem will ich es natürlich nicht kostenlos machen.

Danke schonmal für Vorschläge und Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Weißt du, was die vorherige Lehrerin berechnet hat oder kannst es in Erfahrung bringen? Dann wüsstest du zumindest, was die Schüler bzw. deren Eltern bereit sind/waren, zu zahlen. Davon kannst du ja noch ein bisschen abziehen, wegen geringerer Erfahrung und um den Erwartungsdruck ein wenig zu senken. ;-)